Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage

4,80 Stern(e) 5 Votes

Wie findet ihr die Idee Treppe aus Essbereich startend ?

  • unpraktisch

    Stimmen: 5 33,3%
  • mal was anderes

    Stimmen: 0 0,0%
  • gut

    Stimmen: 1 6,7%
  • schlecht

    Stimmen: 9 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
face26

face26

Nochmal zur Garage: ich würde dem Allraum nicht durch eine Garage die Westseite nehmen.
Wenn unten (Terrasse) SO ist, dann würde ich einiges drehen und spiegeln... den ganzen Entwurf

...hatte ich ganz überlesen ... heißt ihr habt SW / W im EG als einzige „Öffnung“ die Haustür? Puuh, da würde ich noch mal drüber nachdenken....
 
Y

ypg

Ausnahmen
Folgende Bauwerke (bauliche Anlagen) haben keine eigenen Abstandsflächen und sind auch in den Abstandsflächen von anderen Gebäuden erlaubt:

  • Garagen einschließlich Abstellraum und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten, mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 Metern, einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 Metern und einer Gesamtlänge pro Grundstück von höchstens 15 Metern
Quelle: Amt24.de

Warum sollten in Sachsen die Uhren anders ticken ?

Ich würde den Architekten in die Tonne kloppen, der Euch anderes erzählt hat.
 
11ant

11ant

Grundflächenzahl: 0,4 / Geschossflächenzahl: 0,3 / Baufenster, Baulinie und -grenze: Nein
Alles Quatsch, da kann jemand keine Bebauungspläne lesen.

150qm sollten nicht überschritten werden, zwecks der Baukosten.
Dummerweise sind 120 qm je Geschoss (!) schon fast die Untergrenze, um sich einen Platzfresser wie eine gerade einläufige Treppe leisten zu können. Auch unterhalb 12 (mit eingezogenem Bauch auch 10,5) m Hausbreite würde ich nicht an so etwas denken.

Der Grenzabstand der Garage ist absolut unnötig.

Das Schlafzimmer in #8 (links) funktioniert nicht. Da braucht man einen Roboter wie in Hochregallagern, der die Schlafenden aus ihren Betten entnimmt
 
K

Kabelmodem87

Alles Quatsch, da kann jemand keine Bebauungspläne lesen.


Dummerweise sind 120 qm je Geschoss (!) schon fast die Untergrenze, um sich einen Platzfresser wie eine gerade einläufige Treppe leisten zu können. Auch unterhalb 12 (mit eingezogenem Bauch auch 10,5) m Hausbreite würde ich nicht an so etwas denken.

Der Grenzabstand der Garage ist absolut unnötig.

Das Schlafzimmer in #8 (links) funktioniert nicht. Da braucht man einen Roboter wie in Hochregallagern, der die Schlafenden aus ihren Betten entnimmt

Es gibt keinen Bebauungsplan.. nur einen positiven Bauvorbescheid, der folgendes besagt..

grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270349-1.jpeg


Die 120qm Untergrenze bei gerader Treppe, in deinem persönlichen befinden? Wenn wir eine 1/4 oder 1/2 gewendelte Treppe nehmen, gewinnen wir doch keine 20qm Raumfläche pro Geschoss? Oder sind dann alle Häuser unter 100qm je Geschoss auch nicht bauenswert?
Verstehe nicht ganz wie du auf die Zahl kommst.
 
K

Kabelmodem87

So, wie Du bauen möchtest und das Beispielfoto sollte eine Grenzbebauung zulassen. Schließlich wird die Garage nicht Teil vom Haus, sondern außerhalb der thermischen Hülle gebaut. Wenn hinter der Garage der Technikraum wäre, dann nicht.
Dennoch wird die Garage ein großer Kostenfaktor. Man bedenke, dass den Autos mehr Fläche zugestanden wird als den Kindern. Das würde ich an Eurer Stelle überdenken.

Auch ich würde von einer gerade Treppe absehen.

Persönlich finde ich es nicht schlimm, wenn der Treppenansatz im Essbereich beginnt - wichtig finde ich, dass das Sofa außerhalb des Blickfeldes steht.

Nochmal zur Garage: ich würde dem Allraum nicht durch eine Garage die Westseite nehmen.
Wenn unten (Terrasse) SO ist, dann würde ich einiges drehen und spiegeln... den ganzen Entwurf

Danke für den Einwand, vor allem den mit dem Abstand von Garage.

Bei den Kinderzimmern sind wir gegen die hier im Forum weit verbreiteten Meinung, dass die Kinderzimmer >15qm bekommen müssen, die Autos sind auch ein vielfaches größer als unsere Kinder und brauchen nun mal eine fixe Fläche, ich bin mit meinen Bruder in einem 10qm Zimmer groß geworden und hatte keine schlechte Kindheit. Aber da hat halt jeder eine andere Einstellung dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben