Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage

4,80 Stern(e) 5 Votes

Wie findet ihr die Idee Treppe aus Essbereich startend ?

  • unpraktisch

    Stimmen: 5 33,3%
  • mal was anderes

    Stimmen: 0 0,0%
  • gut

    Stimmen: 1 6,7%
  • schlecht

    Stimmen: 9 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
K

Kabelmodem87

Eine Winkelcouch ist ein Diktator in jeder Möblierung bzw. Grundrissplanung. Die ins Tierheim zu geben, kommt einem Befreiungsschlag gleich. Eine gescheite TV-Positionierung habe ich in meinen bald anderthalb Jahren in diesem Forum nur einmal gesehen, bei @matte1987 - leider braucht man da ein Hanggrundstück für, um die so nachzubauen

Aber schön zum bequemen liegen für 2 Personen ohne sich zu verrenken, für die Gemütlichkeit auf viele Jahre nach dem Alltag verbaue ich mir gern den Raum.
 
face26

face26

Nur mal so als Idee...(hab’s eher mit Ideen als mit der Umsetzung ) Haus weiter rechts Garage Versetzt weiter links auf die Grundstücksgrenze ( oder andersrum) versuchen sozusagen dazwischen noch nen Arbeitszimmer einzubauen. Hast oben eine Kröte weniger...
Ich bleib dabei...dass Büro oben macht Euch die gerade Treppe viel schwieriger und gehört meiner Ansicht nach eh nicht nach oben zu den Schlafräumen..,
 
kaho674

kaho674

Ist Haus drehen eine Option? Randbebauung Garage vorausgesetzt und leider nur eine Schreibtischecke, statt Büro drin. Dafür sonst schöne Zimmer oben möglich.

grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270641-1.jpg
grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270641-2.jpg
 
K

Kabelmodem87

Ist Haus drehen eine Option? Randbebauung Garage vorausgesetzt und leider nur eine Schreibtischecke, statt Büro drin. Dafür sonst schöne Zimmer oben möglich.

Anhang anzeigen 22583 Anhang anzeigen 22584

Ja da sind in der Tat bessere Räume möglich, hatten wir am Anfang schon mal in Erwägung gezogen, damals sollte aber die Doppelgarage noch voll ins Haus integriert sein, was keine Randbebauung zugelassen hätte.. es ist halt dann trotzdem eine ganz schön wuchtige 16,8m Front, aber überlegen wir uns auch noch mal. Schrenkt natürlich auch die Begehbarkeit vom Grundstück bissl ein..


Mit dem Arbeitszimmer haben wir auch schon oft gehadert, obs denn sein wirklich muss, aber da meine Frau Lehrerin ist und nicht wirklich immer sicher ein eigenes Klassenzimmer haben wird in dem sie Sachen verstauen kann, kommt da über die Jahre ganz schön viel Material und Papierkram zustande, was auch zu verstauen gilt, abgesehen von der Arbeitszeit daheim.. Nur der Schreibtisch eher keine Option.
Das zweite Kind ist noch nicht ganz sicher, bis dahin hätten wir auch erst mal kein „Stauraumproblem“ durch das freie Zimmer, danach wirds aber vllt problematisch, ein extra Gerätehaus + großzügiger Garagenanbau ist dann wohl vorprogrammiert.

Wie siehst du eigentlich die 5,75 Innenmaß für eine doppelte Garage, schon eher untere Grenze?

Haben morgen wieder Termin mit Architekt, da wird sich noch mal einiges Aufklären, auch mit den Wandstärken.. soll uns noch mal paar Grundrisse Vorschlagen, mit gerader Treppe und breiterem OG und einen mit Podesttreppe ähnlich wie deinem, sowie gespiegelt mit Garage im Osten.

Was ich übrigens noch vergessen hatte zu sagen, im Westen, im übernächsten Grundstück, steht in ca. 30m Entfernung zu unsere Grenze ein ca. 12m hohes altes Gebäude mit 3 Raumhohen Etagen welches renoviert, in welches 6 große Eigentumswohnungen kommen mit Balkons.
Diesem nähern wir uns natürlich mit Haus und Terrasse, durch das spiegeln der Garage um 6m, was für mich Anfangs der Grund war die Garage auf der Seite zu positionieren ohne die Vorzüge der Westseite zu beachten..
Aber Sichtschutz kommt ja so oder so hin.


An der Stelle noch mal vielen Dank, werden uns mal mit Neuigkeiten melden die Tage..
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben