Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
kaho674

kaho674

Das Klavier stört doch gar nicht in dem Fall (es ist auch nicht tief und steht ja auch nicht direkt am Fenstervorsprung).
Ich vermute, eng wird es mit Kamin und Klavier zusammen. Aber dazu haben wir ja bis heute keine Bilder. Und das Tischlein ist auch nicht das, was Ihr habt, oder? Sieht aus, wie das Puppenmöbel vom Bauzeichner.
aus der Kategorie:
Tische und Stühle haben ja nun meist Standardmaße.
Wäre ja auch nicht nur dafür gut gewesen, sondern auch für das Raumgefühl wäre eine breitere Tür schön gewesen (ich war grad bei Bekannten und die haben eine 4m Schiebetür - das ist echt toll).
Möglichkeiten hätte es sicher gegeben, mehr Breite hinzubekommen (breiteres Haus, schmalere Küche etc.).
4m? Wo sollte denn dann noch das Klavier hin?
Haus noch breiter? Das Budget ist wohl gewachsen? Dann Bau doch nen Wintergarten dran.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass das Augenmerk oft nicht auf den wichtigen Räumen liegt.
Ist Quatsch.
 
Y

ypg

ich verstehe dann unter einem bequemen Durchgang 80-100 cm Breite).
Tische und Stühle haben ja nun meist Standardmaße.
Sorry, aber wir rattern das jedes Mal hoch und runter.Man könnte sagen, dass kompakt wirklich alles bei einer Grundrissdiskussion aufgeschrieben wird, allerdings vieles auch von einem TE runtergespielt wird.
Ich möchte hier auch keinen schwarzen Peter jemanden zuschieben, wir hätten uns ja auch mehr Musterhäuser etc. ansehen müssen, aber trotzdem ist ja jeder Raum anders, jede Wirkung unterschiedlich.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass das Augenmerk oft nicht auf den wichtigen Räumen liegt.
So weit soll es noch kommen, dass RatgeberInnen hier in die Pflicht genommen werden.
Wir plädieren darauf, sich einen Fachmann zu nehmen, der Gestaltung studiert hat. Da solltest Du jetzt mal lieber etwas still sein. Denn wenn Du es nicht machst, ist das ganz allein Dein schwarzer Peter.
Und ja, ich habe gelesen, dass Du keinen verteilen willst, aber eigentlich steht bei Deiner Kritik nunmal etwas anderes.


Es gibt ja nun mal auch eine Zeit nach den Kindern, als Rentner verbringt man bestimmt viel mehr Zeit im Wohnzimmer - und dann würde man sich über eine schöne Aufteilung freuen.
Wer weiß denn hier, was Du mit einem Familienhaus im Rentenalter machen willst? Das ist Deine eigene Mündigkeit, zu entscheiden, worauf Wert gelegt wird.
Kann ich mich daran erinnern, dass Du mit Deinem Kamin recht verbohrt warst und nichts anderes mehr gesehen hast?
 
C

chrisw81

Ich vermute, eng wird es mit Kamin und Klavier zusammen. Aber dazu haben wir ja bis heute keine Bilder. Und das Tischlein ist auch nicht das, was Ihr habt, oder? Sieht aus, wie das Puppenmöbel vom Bauzeichner.
aus der Kategorie:
Ich sehe das Problem nicht beim Kamin, es sei denn natürlich der Tisch ist extrem ausgezogen (2,6m oder mehr), aber das ist ja nicht der Normalfall.
Ich sehe eher das Problem, angenommen der Tisch steht etwa mittig zur Hebeschiebetür, wenn man recht locker sitzt, also Stuhlende etwa 75 cm vom Tisch weg, dann hat man eine Gesamtbreite von etwa 2,5m. Sicher muss man den Tisch auch nicht mittig platzieren, sondern eher etwas Richtung Kücheninsel, aber zu weit geht auch nicht, sonst ist der Durchgang ziemlich versperrt.
Im Bild habe ich noch mal die beiden problematischen Wege aufgezeigt, die sich ergeben, wenn man
A) eine große Breite hat, wenn die Stühle nicht dicht am Tisch sind
B) eine große Länge hat, sollte der Tisch ausgezogen sein bzw. man ihn weiter weg stellt vom Fenster

Und ja, momentan haben wir tatsächlich so ein kleines Tischchen (120 x 80 cm) und damit gibt es keine Probleme, aber tendenziell möchte ich eher einen 180 x 90 oder ich habe das Glück, einen 140 x 90 zu finden, den man ziemlich lang ausziehen kann, aber da habe ich noch keinen gesehen, bzw. ist recht selten.

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-368158-1.jpg


4m? Wo sollte denn dann noch das Klavier hin?
Haus noch breiter? Das Budget ist wohl gewachsen? Dann Bau doch nen Wintergarten dran.
Ja die 4m fand ich toll, aber ist natürlich bei den Gegebenheiten unrealistisch. Ich finde ja auch gut, dass das Klavier dort steht und an der Außenseite kann man auch gut einen esstisch an der Wand platzieren, das passt schon. Vielleicht wären 3m ganz schön gewesen. Das hätte man sicher noch rausholen können.

Im Nachhinein habe ich leider schon sehr konservativ geplant, geschuldet auch unserem Hausplaner, der irgendwie auf Sparen aus war.
Das konnte ich noch vor Baustart teilweise korrigieren (größere Doppelflügelfenster, Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc.). Und natürlich gab es auch Beschränkungen (Max. 100 m² Grundfläche etc., kleines Grundstück). Auf einem größeren Grundstück hätte ich eher ein Haus mit 170-180 m² gebaut.
Ja Budget ist auf jeden Fall noch reichlich im Nachhinein vorhanden. Wintergarten finde ich auch toll, den würde ich am Ausgang Küche anbauen, aber wegen der 3m Baugrenze zum Nachbarn müssten die dann zustimmen...aber das kann man auch noch in ein paar Jahren machen.
 
C

chrisw81

Kann ich mich daran erinnern, dass Du mit Deinem Kamin recht verbohrt warst und nichts anderes mehr gesehen hast?
Ja stimmt, da habe ich leider vieles andere aus den Augen verloren.

Ich sehe mich schon in ein paar Jahren Wände rausreißen und Fenster vergrößern
Und ja, natürlich sind im Rentenalter bestimmt ganz andere Dinge gegeben. Da brauche ich vielleicht kein Arbeitszimmer mehr im EG, sondern hätte lieber einen großen Allraum etc.
Aber man kann nicht für alle Lebenslagen bauen..
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
19.11.2015Neubau auf neuem Grundstück ohne Kind - wie gehen wir es an? Beiträge: 38
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
14.09.2020Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung Beiträge: 90
26.03.2021Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück Beiträge: 70
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
08.12.2022Anordnung Haus auf dem Grundstück Beiträge: 12
28.01.2024Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück Beiträge: 24
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 26
21.03.2016Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren Beiträge: 29
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme Beiträge: 26
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
30.03.2015Neue Planversion zu meinem Grundstück Beiträge: 22
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben