Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
kaho674

kaho674

Ich seh das Problem ja nicht so dramatisch. Aber wenn es Euch so grämt, ist denn die Küche schon drin? Notfalls lässt man die Insel weg...
 
C

chrisw81

Na 2,5m ist aber auch großzügig gerechnet.
Klar, wenn volle Besetzung ist mag das hinkommen, mit rein geschobenen Stühlen ist es aber ja deutlich weniger.
Wenn du vom Kamin 75cm Abstand hast ist das ok. Dann kommt ein Meter Tisch und im Alltag hast du dann immer noch genug Platz um ohne Verrenkungen daran vorbei zu laufen.
Ich hab gerade heute einen neuen 2x1m Tisch in unserem ca. 4x4m Essbereich aufgebaut.
Das passt schon gut, man darf sich da jetzt nicht immer an Rittersälen orientieren. Mach dir nicht zu viele Gedanken, das wird schon passend gemacht.
Ja vielleicht sind es am Ende wirklich weniger als 2,5m.
Ich habe mal den Grundriss angepasst mit dem Kamin drin (inklusive Steinvorbau).
Abstand zum Kamin ist schon sportlich einizuhalten, wenn der Tisch nicht zu lang ist aber möglich. Eventuell kann man ihn dann auch näher ans Fenster schieben oder so wenn er länger ist, dann entfällt halt der Ausgang an der Stelle bzw. wird schwieriger.
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-348471-1.jpg
 
C

chrisw81

Ich seh das Problem ja nicht so dramatisch. Aber wenn es Euch so grämt, ist denn die Küche schon drin? Notfalls lässt man die Insel weg...
Ist nicht drin, aber schon bestellt. Weglassen bringt auch nicht so viel, da die Länge der Insel 1,7m ist, da wird der Tisch deutlich mehr einnehmen. D.h. der Tisch muss immer ein Stück weg sein von der Insel, sonst kommt man nicht mehr in die Küche.
 
C

chrisw81

Ich seh das Problem ja nicht so dramatisch. Aber wenn es Euch so grämt, ist denn die Küche schon drin? Notfalls lässt man die Insel weg...
Ich würde auch erst mal abwarten und schauen wie sich die Lage verhält. Zur Not kann auch das Klavier in ein anderes Zimmer oder so. Ich werde einfach mal verschiedene Längen probieren. Wahrscheinlich ist es auch nicht der Normalfall. Natürlich denkt man, wenn man ein Haus baut, kann man damit alle Menschenmengen unterkriegen. Letztendlich hat man aber auch nicht unendlich viel Platz.
 
A

apokolok

Ja helfen tut der Kamin an der Stelle tatsächlich nicht.
Ihr werdet es in der Praxis ausprobieren und zu einer Lösung kommen, wenn gar nichts geht muss halt das Klavier tatsächlich weichen.
 
C

chrisw81

Ja helfen tut der Kamin an der Stelle tatsächlich nicht.
Ihr werdet es in der Praxis ausprobieren und zu einer Lösung kommen, wenn gar nichts geht muss halt das Klavier tatsächlich weichen.
Das wäre ja echt schade. Naja manches weiß man vorher nicht. Ohne das Klavier hätte ich ja auch die Schiebetür größer machen können. Vielleicht war es wirklich alles etwas knapp geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.12.2019Schwebender Kamin - eine gute Idee? Beiträge: 10
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19
15.11.2018Einseitiger oder zweiseitiger Kamin Beiträge: 50
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben