Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
kbt09

kbt09

2,5 m sind auch bei eingeschobenen Stühlen schon recht knapp. Ein 90 cm Tisch mit den Stühlen hat dann rund 120 cm, bleiben also auf beiden Seiten nur Max. 65 cm für Hauptlaufwege. Und das ist schon nicht so großzügig.

Hier bleibt halt nichts anderes, als einen möglichst flexiblen Tisch zu wählen ... z. B. ca. 90x140, der in möglichst 2 Stufen bis ca. 240/260 cm ausziehbar ist. Damit sollte man für den Alltag eine halbwegs ordentliche Lösung haben (es bleiben ja dann Stellvarianten, die man ausprobieren kann), aber auch flexibel mit Gästen sein.

Als Empfehlung für interessierte Leser und zukünftige Häuslebauer: In Grundrisse immer realistische Möblierungen einzeichnen und auch mal die Abstände, die dann entstehen, ausmessen, notfalls Situation nachstellen, damit man einen Eindruck hat, wie die Abstände wirken. Auch immer "Lebenssitutationen" durchdenken, wann will man die Terrassentür benutzen? Was macht man dann, wann braucht man größeren Abstand, wann reicht Minimum usw.?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

2,5 m sind auch bei eingeschobenen Stühlen schon recht knapp. Ein 90 cm Tisch mit den Stühlen hat dann rund 120 cm, bleiben also auf beiden Seiten nur Max. 65 cm für Hauptlaufwege. Und das ist schon nicht so großzügig.
Er hat dort eine breite von 4,32m. Die 2,5m rechnet der TE als Platzbedarf des Tisches + Stühle, da kommst du auf 1,20m .
Unser Esstisch hat 2,50m x 1,2m, hab gestern Abend mal schnell den Meterstab dran gehalten und bei lose stehenden Stühlen (also nicht ordentlich eingeschoben) war der Platzbedarf bei ca. 2m.
 
kbt09

kbt09



Planunten ist noch ein Kamin, der laut @chrisw81 sehr groß geworden ist. Zu dem sollte man auch Abstand halten, zumindest, wenn man ihn auch nutzt, sonst wird der Popo ziemlich heiß .

tendenziell würde ich den Tisch eher so platzieren wie in der Zeichnung und sehen, dass ich in Normalgröße nach oben hin ca. 80 bis 100 cm Abstand habe ... ist ja eine Schiebetür und zum Klavier auch möglichst 80 bis 100 cm.

Ich denke sowieso, dass der Weg zur Terrasse viel öfter vom Flur oder der Küche aus erfolgt, als dass er vom Sofa aus erfolgt.
 
11ant

11ant

Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: im Besuchsfall kann man den Tisch aus seiner Alltagsposition auch mal hinausdrehen, und der Mann am Klavier kann auf sein Bier dann auch mal warten - auf Hawaii gibt es ohnehin keines
Ein Klavier, ein Klavier - Mutter, wir danken Dir !
Und der Kamin kann aus bleiben, wenn am Tisch kuschelig dicht gesessen wird - selbst in einem Prä-Energieeinsparverordnung-Haus wäre das so.
 
C

chrisw81



Planunten ist noch ein Kamin, der laut @chrisw81 sehr groß geworden ist. Zu dem sollte man auch Abstand halten, zumindest, wenn man ihn auch nutzt, sonst wird der Popo ziemlich heiß .

tendenziell würde ich den Tisch eher so platzieren wie in der Zeichnung und sehen, dass ich in Normalgröße nach oben hin ca. 80 bis 100 cm Abstand habe ... ist ja eine Schiebetür und zum Klavier auch möglichst 80 bis 100 cm.

Ich denke sowieso, dass der Weg zur Terrasse viel öfter vom Flur oder der Küche aus erfolgt, als dass er vom Sofa aus erfolgt.
Ja der Kamin ist leider nicht zu sehen, ich werde ihn morgen mal einzeichnen. Er steht etwa 90x50 neben/vor dem Schornstein heraus, der Tisch kann also tatsächlich nicht so dicht heranrücken, sonst zu heiß und zu schmaler Durchgang.
Ich denke auch dass nach oben hin etwa 80 cm mindestens Abstand sein sollte. Zum Klavier ist es dann eben wie weit der Stuhl rangeschoben ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben