Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
11ant

11ant

Ja prinzipiell gibt es natürlich diese Hausseiten - in der Praxis dann aber meist nicht
???
Ob Rechteck oder L, hier baut fast jeder Grundrisse mit parallelen Wänden. Bungalows zwar häufig mit Walmdach, dann also rundum Traufseiten. Aber Dein Fall - Rechteck mit Satteldach - ist nicht gerade exotisch. Zwei Giebel und zwei Traufen, die Nordseite ziehen wir als potenzielle Wintergartenseite mal ab, bleiben in der Summe drei. Und kaum ein Grundriss - auch Deiner nicht - ist an allen dreien gleich gut geeignet, da sinnvoll und harmonisch etwas dranzukleben.
 
C

chrisw81

Kurzes Update: wir haben jetzt die Baugenehmigung. Ist durchgegangen, als einziges musste nur die Terrasse rausgestrichen werden, da sie in den 3m Grenzbereich geragt hat...

Ansonsten werden wir uns jetzt noch ein Angebot für eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung machen lassen. Hoffe es wird nicht zu teuer- Es steht auch noch die Kaminplanung aus.

Weiterhin überlegen wir auch, wie wir die 2 Stellplätze platzieren. Neben dem Haus ist ja eine große Platzverschwendung, da dann davor noch 5m frei gehalten werden muss. Es wäre schön, den Platz direkt bei der Einfahrt mit zu nutzen, vielleicht auch nur 1 Platz zu überdachen.
 
C

chrisw81

Nun habe ich doch grad von meiner Partnerin gehört, als wir im fast fertigen Haus standen, dass sie gern von der Küche auf direktem Weg zum Wohnzimmer gehen würde, ohne großen "Schlenker" um den Esstisch herum.
Ich denke mit einem kleinen Tisch würde das gehen, aber wenn er ausgezogen ist und mehr Gäste da sind, ist es ja dann total schwierig an die Schiebetür zu kommen, die sich ja leider da befindet wo auch der Tisch steht. Es muss ja mindestens 1 m frei sein um noch gut zur Schiebetür zu kommen, denke ich.
Da war sie schon etwas schockiert.
So im Nachhinein hätte ich jetzt vielleicht das Klavier eher an eine andere Stelle platziert, z.B. den Kamin nicht so groß gemacht, und dafür die Schiebetür breiter (z.B. 3.5-4m) oder noch eine extra Tür neben dem Sofa eingebaut. Ich hoffe nur, dass es nicht zu eng wird um den Esstisch herum, was meint ihr?
Ich dachte mir, den Tisch etwa 1 m von der Schiebetür weg zu stellen, quer zum Fenster wie auf dem Bild eingezeichnet, dann ist der Durchgang aber auch schon recht schmal zwischen Stuhl und Klavier...oder gibt es vielleicht noch bessere Stellmöglichkeiten? Eventuell haben wir auch an einen runden Tisch gedacht...
Leider hat uns der Architekt nicht aufmerksam gemacht auf das Problem und hier im Forum war es irgendwie auch keins, vielleicht ist es auch am Ende keins aber meine Partnerin hat mich da jetzt etwas verrückt gemacht...

Anbei noch mal der Grundriss zum EG mit dem "Problem"
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-347708-1.jpg
.
 
A

apokolok

Was spricht denn dagegen den Tisch um 90° zu drehen und etwas Richtung Kamin zu stellen?
So quer wird es ab 2m schon etwas knapper, gehen tut das auch.
Wenn man auf 3m auszieht hat man eh meist Einschränkungen, so große Essbereiche haben die wenigstens, dass man da nicht mal nen kleinen Umweg laufen muss.
 
11ant

11ant

Ich persönlich würde mich nicht schämen, den Tisch ein wenig aus einer "geraden" Stellung hinauszudrehen, wundere mich aber, daß Du nach aller ewigen Krümelpusselei so ein tragendes Teil wie eine Lebensgefährtin erst jetzt beteiligst (?)
 
C

chrisw81

Was spricht denn dagegen den Tisch um 90° zu drehen und etwas Richtung Kamin zu stellen?
So quer wird es ab 2m schon etwas knapper, gehen tut das auch.
Wenn man auf 3m auszieht hat man eh meist Einschränkungen, so große Essbereiche haben die wenigstens, dass man da nicht mal nen kleinen Umweg laufen muss.
Wenn er weiter Richtung Kamin steht, hat man ja dort wieder weniger Durchgangsbreite.
Ich denke auch dass es quer bis 2m geht. Längs vielleicht mehr. Aber vielleicht ist es auch nicht ganz so wichtig, wie du schon sagst, dass bei großen Essbereichen nicht alles perfekt erreichbar sein muss. Wobei 2,4m z.B. auch nicht so viel sind, da bekommt man auch nur grad so 8-10 Leute an den Tisch. Da frage ich mich was da andere machen wenn mal mehr Leute kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
23.08.2017Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht Beiträge: 28
15.06.2021Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse Beiträge: 16
27.09.20153D-Bilder und Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 18
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
20.10.2018Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche Beiträge: 45
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
26.08.2013Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt. Beiträge: 18
18.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig Beiträge: 55
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
23.06.2015Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht Beiträge: 166
13.10.2014Meinungen zu Grundriss Einfamilienhaus, ca. 160qm, Friesenhaus Beiträge: 25
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
25.01.2024Grundriss Einfamilienhaus 240m², 2 Vollgeschosse ohne Keller, Massiv Beiträge: 32
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
06.01.2015Grundriss Einfamilienhaus Satteldach - Bitte um eure Tipps Beiträge: 10
06.08.2015Grundriss steht - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 10
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
05.07.2021Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung? Beiträge: 65
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben