Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
C

chrisw81

Ich würde dringend schauen, dass das Fensterbrett entweder komplett unterhalb aller Stufen oder komplett oberhalb verläuft. Bei alles drunter kann man den Belang in die Laibung reinlaufen lassen und es fällt kaum auf, dass das Brett gleich darunter ist.

Sobald das Fensterbrett aber nur teilweise auf Höhe einer Stufe und Teils unter der nächst höheren liegt, schaut es doof aus.
Ja das habe ich mir auch gedacht, habe aber noch keine Lösung für meinen Fall
 
11ant

11ant

Es wird kein DK-Fenster, sondern ein festes, dass man nicht öffnen kann.
Dann brauchst Du einerseits ein Leiterchen beim Putzen der Außenseite, aber andererseits auch nichts besonders zu beachten. Optisch stört das nicht für fünf Pfennig, weder von der einen noch von der anderen Seite. Nur den Dreh-Öffnungswinkel würde es einschränken, und den Kipp-Öffnungswinkel etwa auf 80° begrenzen.
 
J

j.bautsch

meine Tante hat in ihrem Haus auch die stufen vor dem Fenster, und nicht nur eine, stört finde ich auch überhaupt nicht. die Kids sitzen gerne da auf den stufen und schauen nach draußen. allmählich werden sie aber doch zu groß^^
 
C

chrisw81

Noch ganz was anderes...wir überlegen, irgendwann mal einen Wintergarten anzubauen. Der soll auch im Winter beheizbar sein und Stromanschluss haben. Sollte man da schon jetzt auf was achten? Leider wissen wir auch noch gar nicht wo genau, daher ist es wahrscheinlich schwierig, jetzt schon was einzuplanen. Kann man so etwas eigentlich auch später anbauen in Bezug auf Strom, Heizung und Dämmung?
 
11ant

11ant

Noch ganz was anderes...wir überlegen, irgendwann mal einen Wintergarten anzubauen.
Öhm, aha. a) warum kommst Du damit jetzt, nach abschließendem haarkleinen Durchkauen des Grundrisses, um die Ecke ?
b) was wird dann aus Deiner Vorgabe, á Point an 100 qm überbauter Fläche anzustoßen ?
 
C

chrisw81

Öhm, aha. a) warum kommst Du damit jetzt, nach abschließendem haarkleinen Durchkauen des Grundrisses, um die Ecke ?
b) was wird dann aus Deiner Vorgabe, á Point an 100 qm überbauter Fläche anzustoßen ?
a) Der Grundriss soll auf jeden Fall so bleiben, wie er ist. Ich möchte den ja auch an das Haus draußen ansetzen. (es gibt ja auch Wintergärten, wo z.B. der Esstisch steht. Das möchte ich nicht, sondern einen extra Raum). Es war auch nur so eine Idee und ist eventuell auch nicht realisierbar. Es gäbe z.B. die Möglichkeit, den an die Westseite des Wohnzimmers anzusetzen. Aber das würde ich erst in 10-15 Jahren machen und wenn mir dann wirklich einer fehlt.

b) Ich hätte jetzt auf nichts verzichten können. Man muss dann schauen, ob zusätzliche 10 qm nicht doch noch zugelassen werden können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.03.2016Öffnungswinkel Haustür Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben