Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Y

ypg

Verstehe ich noch nicht ganz, was das für den Flur bringen soll?
Dem Flur ist es egal...

Gegenüber der Treppe ist doch nur momentan nur etwa 1m Platz, da müsste ja die Innenwand sehr weit Richtung Süden verschoben werden?
Ja, das macht doch nichts. Grundrissoptimierungen werden durch Verschiebungen der Innenwände durchgeführt.

Und wenn der Schornstein nach links verschoben wird, ist er irgendwann im OG im Flur!?
Das soll er ja! Hat den Vorteil, dass in dem Zimmer unten rechts mehr Stellfläche vorhanden ist. Dem Flur tut er nichts.

Dann wäre natürlich ein Kinderzimmer im Norden, ist vielleicht aber nicht so schlimm.
Das Kinderzimmer wäre nicht im Norden, sondern hat die Fensterausrichtung wie auch das andere Kinderzimmer im Westen. Zwischenwand der Zimmer wäre für 2 Einbauschränke zu optimieren.

Sollten die Fenster nicht übereinander sein im EG/OG?
Nein, wo steht das?

Vielleicht müssen die Fenster ja nicht denselben Abstand von den Außenwänden haben...
Nein, natürlich nicht.
 
C

chrisw81

Ja, das macht doch nichts. Grundrissoptimierungen werden durch Verschiebungen der Innenwände durchgeführt.
Wenn ich die Innenwände nach Süden verschiebe, wird der Schornstein so mit verschoben, dass er genau durch den Dachfirst geht. Momentan geht er genau daran vorbei. Soll der Schornstein in den Flur (gegenüber der Treppe), dann muss ich die Innenwand schon etwa 40 cm nach Süden verschieben, was dann das Wohnzimmer ab der Stelle sehr schmal machen würde (nur noch etwas über 4m). Dazu kommt dann noch der Kamin mit einer Tiefe von ~80-90 cm, was dann das Wohnzimmer noch schmaler macht auf nur noch 3m. So wie momentan ist, hätte das Wohnzimmer immer noch eine Tiefe von 3,5m ab Kaminende.

Das soll er ja! Hat den Vorteil, dass in dem Zimmer unten rechts mehr Stellfläche vorhanden ist. Dem Flur tut er nichts.
So wie die Treppe jetzt steht, würde ich dann direkt auf den Schornstein im OG zulaufen. Mich stört nicht, dass der Schornstein im Zimmer ist. So viel Platz nimmt er nicht weg. Soll er in den Flur, muss man sich für das OG was überlegen, vielleicht die Treppe an das Bad und nicht ans Schlafzimmer o.ä.

Das Kinderzimmer wäre nicht im Norden, sondern hat die Fensterausrichtung wie auch das andere Kinderzimmer im Westen. Zwischenwand der Zimmer wäre für 2 Einbauschränke zu optimieren.
Nun ja, es wäre dann im Nordwesten. Ist halt immer etwas kühler als eine Südseite.
Was meinst du mit optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Du verstehst mich nicht [emoji2]
Nur weil Wände verschoben werden, wird noch lange nicht der Schornstein verschoben... usw
 
11ant

11ant

Kniestockhöhe soll entweder 1,25m oder 1,375 sein,
Im Grundriss sind es ja bereits 1m Kniestock, und die eingezeichneten Dachflächenfenster haben ihre Unterkanten bei etwa 1,5m (im Bad sogar etwa 1,9m) - praktisch sind das so schon mehr Oberlichter als daß sie auch noch Ausblick bieten könnten.

Das Tamtam um den Schornstein für den Gemütlichkeitskamin finde ich fast schon komisch vor dem Kontrast, daß andererseits für eine Heizung kein solcher vorgesehen scheint. Bei heutigen Energiestandards kann ein Kamin ohnehin nur ein Übermaß an Heizleistung erzeugen, zumindest in einem recht kleinen Haus. Zur Budgetdimension paßt er m.E. auch nicht.

Ich bleibe dabei: traut Euch mal, eigene Grundrissentwürfe zu kritzeln, statt an einem Musterentwurf herumzuschieben, der eigentlich nichts wesentliches mit Eurem Wunschprofil gemein hat. Die Treppe kann man ja noch drehen, aber schon die Garderobe steht dann weiter als unerledigt auf dem Wunschzettel, ohne daß an irgendeiner anderen Stelle ein Unser-Haus-Detail lauern würde.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
29.06.2018Schornstein in Wand verschieben - Vorteile - Nachteile? Beiträge: 16
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
05.01.2016Schornstein falsch eingezeichnet Beiträge: 16
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
15.10.2021Was tun wenn ein falscher Schornstein eingebaut wurde? Beiträge: 22
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
12.04.2020Schornstein Positionierung Neubau - Tipps Beiträge: 16
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben