Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
C

chrisw81

@chrisw81 Wie geht's dir inzwischen in deinem Haus? Du hattest ja erstmal nen Downer. Aber jetzt so nach der Zeit?
Danke der Nachfrage: geht schon besser. Trotzdem fallen mir auch grad im Alltag immer wieder Dinge auf, die besser hätten sein können. Vor allen Dingen die Fenstersituation. Vielleicht habe ich auch vieles damals bei der Planung ignoriert oder mir waren einfach andere Dinge wichtig.
Ich finde es mittlerweile wirklich schade, wieviel Fokus (auch in Baubüchern) doch auf Dinge wie Material oder KfW xx gelegt wird, obwohl es am Ende eigentlich total egal ist. Da macht man doch die Leute nur unnötig verrückt und lenkt die Dinge ab von den wirklich wichtigen Dingen: einen lebenswerten, nachhaltigen Grundriss zu schaffen.
Vor allen Dingen viel Wert auf "special places" legen - wieviel würde ich jetzt für einen Wohnwintergarten, einen Balkon, Dachterrasse usw. geben - es sind die vielen verschiedenen Orte, die mir fehlen. Und auch bodentiefe Fenster fehlen mir überall im Haus - der Grundriss ist sehr verschlossen nach außen. Wenn man ein Haus baut, sollte man etwas großartiges, einzigartiges erschaffe. Das habe ich leider nicht.
 
H

haydee

Schade

Vermutlich ist es schwierig über abstrakte Dinge zu schreiben. Material zu vergleichen ist einfach. Einen Leitfaden zu schreiben, wie persönliche Bedürfnisse festgelegt werden und daraus "mein Haus" wird, ist eine andere Hausnummer.
 
11ant

11ant

Ich finde es mittlerweile wirklich schade, wieviel Fokus (auch in Baubüchern) doch auf Dinge wie Material oder KfW xx gelegt wird, obwohl es am Ende eigentlich total egal ist. Da macht man doch die Leute nur unnötig verrückt und lenkt die Dinge ab von den wirklich wichtigen Dingen: einen lebenswerten, nachhaltigen Grundriss zu schaffen.
Vermutlich ist es schwierig über abstrakte Dinge zu schreiben. Material zu vergleichen ist einfach. Einen Leitfaden zu schreiben, wie persönliche Bedürfnisse festgelegt werden und daraus "mein Haus" wird, ist eine andere Hausnummer.
Auf baulotse-hoffmann (de) versuche ich es zumindest. Mein Steinemantra wird bereits gut angenommen und ich habe beschlossen, es auch auf Fliesen etcetera auszuweiten. Aber abstrakt darüber zu schreiben, daß mit oder ohne Klavier ein Haus auch von einer Zickzackwand eine besondere Note bekommt, ist in der Tat nicht einfach. Gerade ist eine fünfteilige Serie gestartet, die den Bauwilligen erklärt, wie sie aus den Leistungsphasen der HOAI ihren Planungsfahrplan ableiten. Und soeben bemerke ich, daß ich das Thema "Vermeidung von Trockenbau-Überraschungen bei der Fallrohrplanung" noch nicht "beackert" habe. Auf dem Sofa eine Fensterbank anstatt eines bodentiefen Fensters im Rücken zu haben, empfinde ich im übrigen - abgesehen vom Andockpunkt für den späteren Wintergarten - nicht als Fehler.
 
C

chrisw81

Schade

Vermutlich ist es schwierig über abstrakte Dinge zu schreiben. Material zu vergleichen ist einfach. Einen Leitfaden zu schreiben, wie persönliche Bedürfnisse festgelegt werden und daraus "mein Haus" wird, ist eine andere Hausnummer.
Vielleicht wäre das hier ein ganz guter Tipp:
"Schaue dir viele Häuser an, am besten bei instagram oder bei teuren Hausbaufirmen - was dich überwältigt, was dich staunen lässt, versuche so weit wie möglich nachzubauen oder zu übernehmen für deine eigene Planung."
Ich denke, man sollte sich tatsächlich bei Architektenhäusern usw. Ideen holen, statt die miefigen Typenhäuser der günstigen Massivhausanbieter anzuschauen, und deren tolle Ideen in die Typenhäuser mit einfließen lassen.
 
H

haydee

Damit wirst du nicht Glücklich. Vieles sieht Wow aus, ist trotzdem nicht praktisch oder der B'Plan, das Geld sprechen dagegen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80095 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben