Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Y

ypg

auch noch einmal sehr kritisch durch die Büchersammlung gehen und überlegen, welche Bücher unbedingt und auf alle Fälle ins WZ müssen (z.B. weil sie schön sind (Bildbände z.B.) oder weil man sie ständig liest). Alle anderen würde ich - wenn sie nicht doch entsorgt werden können - in ein schönes Bücherregal ins Gästezimmer, Schlafzimmer oder in einen Flur stellen (oder ins Klo - da freut sich auch der ein oder andere Besuch )!
wohl war.
Ich hatte früher auch meine Bücher im Wohnraum - ich kannte es nicht anders. Aber es gehört ehrlich mittlerweile in das letzte Jahrtausend, die Bücher im Wohnraum zu lagern, denn sie sind unansehnlich und verstauben.
Ein paar schöne Stücke, ein Bildband, der alte Brockhaus im modernen Regal... alles andere gehört weitergereicht (Paperbacks) oder hinter geschlossene Türen im Büro.
 
Y

ypg

Meiner Meinung nach sollte man bei allem nicht aus den Augen verlieren für wen man sich einrichtet - nämlich für einen selbst und nicht für "die" anderen, seien diese im real life oder auf Social Media anzutreffen.
Du sagst es aber selbst: einrichten! Und bei der Tuppersammlung in der Wohnvitrine würdest auch Du Dich wundern.

Nicht umsonst gibt es Dekoration, Farbgebungen, Wohnvorschläge und Oberflächenberatungen: weil Harmonie der Psyche gut tut. Nur wissen einige nicht, wie sie es umsetzen. Und hier ist nunmal jemand, der sich unwohl fühlt.
Ballast tut meist nicht gut.
 
C

chrisw81

wohl war.
Ich hatte früher auch meine Bücher im Wohnraum - ich kannte es nicht anders. Aber es gehört ehrlich mittlerweile in das letzte Jahrtausend, die Bücher im Wohnraum zu lagern, denn sie sind unansehnlich und verstauben.
Ein paar schöne Stücke, ein Bildband, der alte Brockhaus im modernen Regal... alles andere gehört weitergereicht (Paperbacks) oder hinter geschlossene Türen im Büro.
Das sehe ich etwas anders, vielleicht habe ich da auch ne altmodische Meinung. Außerdem sind nicht nur Bücher im Regal, sondern auch ein geschlossenes Teil, dann ein schönes Glasteil etc. Ist also auch etwas abwechslungsreich. Ich würde ungern darauf verzichten.
 
C

chrisw81

Hier noch mal eins mit einem 120er Regal, Sofa ist 2,40, die Poufs je 75 oder so.
Klavierchen steht in der Technik-Ecke, da bin ich der Meinung, die schwarzen Elemente sollte man vor einem dunklerem Hintergrund belassen, damit sie nicht unangenehm auffallen.
Gardinen, schön breit gezogen, simulieren mehr Fensterfläche.
Anhang anzeigen 42049 Anhang anzeigen 42050
Super, sieht echt gut aus! So könnte ich es mir auch vorstellen. Ob das Klavier nun da letztendlich bleibt, kann ich ja noch überlegen. Die Idee mit der dunklen Wand ist echt interessant, da fällt dann auch der Fernseher nicht so auf!
Die Gardinen sind auch genial, da kann es wirklich so wirken wie breitere Fenster! Danke dir!!
 
C

chrisw81

Ich hab mal 2 verschiedene Einrichtungen geplant.
(Mittellampe bekommt eine Affenschaukel zur Seite. Kamin gab es leider nicht anders bzw Deinen, Klavier kommt woanders hin wenn nicht ins Gastzimmer. Weihnachten kann man das Teil mit dem Hund ins Wohnzimmer Stellen). Idee vom Tisch ist hier aufgegriffen, der ist 2 Meter lang
Mir ist da noch was eingefallen zu Vorschlag 1..wenn ich das Klavier weglasse und das Sofa mehr Richtung Tisch rücke...wird es dann nicht total zerschnitten vom Fenster? Wir haben das Südfenster ja so geplant, dass es komplett hinter dem Sofa ist. Außerdem ist auch der Lichteinfall hinter der Wand nicht so doll - es ist deutlich dunkler als vor dem Fenster.

Da finde ich eigentlich den neuesten Vorschlag 3 besser, wo das Sofa weiter unter dem Südfenster verbleibt..
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-370751-1.jpg

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-370751-2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben