Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
P

Pinkiponk

Für die meisten von uns ab nachher Wochenende. Möchtest Du nicht ein wenig zur Entspannung auf den IKEA-Seiten stöbern, Dir Anregungen holen und, falls Du Lust dazu hast, dann zu IKEA fahren und ggf. etwas dort einkaufen? Ich habe mich eben extra für Dich mal auf den IKEA-Seiten umgesehen ... sie machen Vorschläge für "gemütliche Wohnzimmer".
 
Y

ypg

Hier noch mal eins mit einem 120er Regal, Sofa ist 2,40, die Poufs je 75 oder so.
Klavierchen steht in der Technik-Ecke, da bin ich der Meinung, die schwarzen Elemente sollte man vor einem dunklerem Hintergrund belassen, damit sie nicht unangenehm auffallen.
Gardinen, schön breit gezogen, simulieren mehr Fensterfläche.
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-370707-1.jpeg
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-370707-2.jpeg
 
A

Asuni

Sehr guter Vorschlag, ypg - ich denke wenn der TE in dieser Art sein Wohnzimmer möbliert, wird es ein schöner Raum, in dem sich die ganze Familie gerne aufhält.
Ich persönlich würde von beiden Vorschlägen eher zu demjenigen mit den helleren Akzentfarben tendieren, aber dies ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

In meiner Eigenschaft als dilettantische Hobbymusikerin möchte ich Dich, TE, dabei bestärken, das Klavier auf jeden Fall im Wohnzimmer zu lassen. Es gehört zu Deinem Wohlfühlen und zu Deiner Freizeitgestaltung dazu und sollte deshalb nicht in einen Nebenraum "verbannt" werden, da würde ich auch eher den Fernseher in einem anderen Zimmer platzieren und auch noch einmal sehr kritisch durch die Büchersammlung gehen und überlegen, welche Bücher unbedingt und auf alle Fälle ins WZ müssen (z.B. weil sie schön sind (Bildbände z.B.) oder weil man sie ständig liest). Alle anderen würde ich - wenn sie nicht doch entsorgt werden können - in ein schönes Bücherregal ins Gästezimmer, Schlafzimmer oder in einen Flur stellen (oder ins Klo - da freut sich auch der ein oder andere Besuch )!

Ganz nebenbei, allein vom Foto her, finde ich Dein Wohnzimmer raumtechnisch gesehen überhaupt nicht unschön - es ist nicht "modern", das stimmt schon - aber ich denke mit einer geeigneten, gut gewählten Ausgestaltung kann dies ein Raum sein / werden, in dem ihr euch gerne aufhaltet. Nicht den Mut verlieren, sich nicht in Details verlieren, sondern die Dinge annehmen, wie sie sind und mit den vorhandenen Mitteln das Beste draus machen...
 
W

Würfel*

Bücher hat man doch eigentlich nicht im WZ herumstehen, weil man sie ständig liest, sondern weil sie Wohnlichkeit und Atmosphäre vermitteln. Ein paar optisch schöne Bücher reichen daher mE. Bloß nicht zumüllen mit Paperbacks
 
A

Asuni

Bücher hat man doch eigentlich nicht im WZ herumstehen, weil man sie ständig liest, sondern weil sie Wohnlichkeit und Atmosphäre vermitteln. Ein paar optisch schöne Bücher reichen daher mE. Bloß nicht zumüllen mit Paperbacks
Das muss jeder selbst entscheiden. Ich bin der Meinung, dass man sich mit den Dingen umgeben sollte, die einem persönlich wichtig sind, egal ob dies ein riesiger TV oder die Arztromansammlung im Paperback ist.
Letztere kann man in einem schönen Regal oder Bücherschrank verstauen, welche das Wohnzimmer genauso wohnlich machen wie ein Regal voll Instagram-tauglicher Designbände.
Meiner Meinung nach sollte man bei allem nicht aus den Augen verlieren für wen man sich einrichtet - nämlich für einen selbst und nicht für "die" anderen, seien diese im real life oder auf Social Media anzutreffen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben