Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
C

chrisw81

Die Zeichnungen vom Architekten für unser Haus sind ja soweit fertig, nur das Fenster in der Diele EG macht mir noch Kopfschmerzen. Der Architekt hat uns einen Schnitt sowie Innenansicht zukommen lassen, wo es so aussieht, als würde mindestens eine Stufe direkt vor dem Fenster verlaufen. Das wird wahrscheinlich von innen und außen nicht so schön aussehen. Das Fenster ist momentan mittig zwischen Hauseingangstür und Innenwand angeordnet, jeweils etwa 62 cm Abstand.

Das Fenster würde ich ungern schmaler machen, da das Badfenster auch so groß ist und dann noch eine neue Fenstergröße auf die Hausseite kommen würde. Man könnte es auch an die Eingangstür verschieben (ca. 25-30 cm), dann ist es natürlich schon ziemlich nah an der Eingangstür und würde das von außen noch gut aussehen?
Vielleicht habt ihr ja noch ne tolle Idee.

Anbei die Ansicht der Hausseite und Schnitt mit Innenansicht.
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-263341-1.jpg

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-263341-2.jpg
 
C

chrisw81

Der Grundriss aus Deinem Beitrag #273 meint, daß hier die im anhängenden Bild mit einem Punkt markierte Stufe auf der Höhe des Fensterbrettes liegen wird.

Also: "Entwarnung", würde ich sagen.

Anhang anzeigen 21485
Wenn ich mal von unten durchzähle, ist die mit dem roten Punkt markierte Stufe die 9. Diese ist sowohl im Schnitt als auch in der Innenansicht direkt vor dem Fenster und nicht auf Höhe des Fensterbrettes oder habe ich was übersehen?
 
11ant

11ant

9 x 18.44 = 165.96, Brüstungshöhe 162.5 (Rohbaumaß, = 146 Fertigmaß). Richtig, dann liegt eine Stufe darunter mit der Fensterbank gleichauf.

Insofern empfiehlt sich wohl ein Reinigungsbeschlag statt eines klassischen DK-Fensters.
 
M

Maria16

Ich würde dringend schauen, dass das Fensterbrett entweder komplett unterhalb aller Stufen oder komplett oberhalb verläuft. Bei alles drunter kann man den Belang in die Laibung reinlaufen lassen und es fällt kaum auf, dass das Brett gleich darunter ist.

Sobald das Fensterbrett aber nur teilweise auf Höhe einer Stufe und Teils unter der nächst höheren liegt, schaut es doof aus.
 
C

chrisw81

9 x 18.44 = 165.96, Brüstungshöhe 162.5 (Rohbaumaß, = 146 Fertigmaß). Richtig, dann liegt eine Stufe darunter mit der Fensterbank gleichauf.

Insofern empfiehlt sich wohl ein Reinigungsbeschlag statt eines klassischen DK-Fensters.
Es wird kein DK-Fenster, sondern ein festes, dass man nicht öffnen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
19.05.2021Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!? Beiträge: 17
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben