Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Y

ypg

...

Dachte ich mir auch. Im Gästezimmer auf jeden Fall. Das Problem ist, dass ich es ungern parallel im WZ tun möchte, da ich dort auf der Seite kein Fenster haben möchte (wegen Nachbarhaus und Sofa).
Hier schreibst Du, dass Du im WZ auf der „Seite“ kein Fenster haben willst... dann rate ich Dir zu dem Fenster bzw Terrassentür, dann hast Dich das Fenster nie gestört.

...
Was ist mit dem Fenster über dem Sofa? Das hat bisher noch niemand bemängelt. Bei den meisten Häusern sieht man doch jetzt Fenster oder sogar bodentiefe Fenster hinter dem Sofa (was noch sinnloser ist)..
Ich schrieb nichts von bodentief, oder?
Und wenn es noch keiner bemängelt hat.., Du hast ja gerade erst vor 2 Stunden den Plan gepostet.
Von mir aus, Ja, könnt das weg.
Aber Du willst es ja, und dazu sage ich: es könnt etwas mehr eingezogen werden. Optisch fällt es aus dem Haus... ich würde es um 30-50 cm einrücken. Das ist aber kein Mangel, wenn man so etwas bespricht
 
Y

ypg

Was macht denn eine "interessante" Fassade aus? Viele Gauben?
Wenn man mal zu anderen Anbietern wie Viebrockhaus geht, sieht man dort auch meist nichts anderes...
Nein, keine Gauben. Anordnungen, die gestalterisch entworfen werden, sodass es gefällig wirkt und noch dazu im Grundriss Sinn macht.
Ein Architekt hatte Gestaltung als Fach und sollte da etwas mehr bringen.
Aber ich bin da jetzt raus... habe meine Meinung geschrieben. Fertig!
 
11ant

11ant

Was macht denn eine "interessante" Fassade aus? Viele Gauben?
Falsche Antwort :-(
Nein, die kriegt man ganz banal, wenn man sich nicht an Symmetrie festklammert. Es geht ja nicht um hundert Gramm mehr Originalität. Sondern oft genügt schlicht der Verzicht darauf, sich selbst mit einer Fixierung im Weg zu stehen - ob das nun Symmetrie ist oder ein Kamin, oder auch Eckfenster oder T-Bäder oder oder oder.

Es ist Dein Haus. Ich entdecke nichts daran, wovon ich meinen würde abraten zu müssen. Von uns Mitdiskutanten muß ja niemand dort einziehen wollen.
 
C

chrisw81

Hier schreibst Du, dass Du im WZ auf der „Seite“ kein Fenster haben willst... dann rate ich Dir zu dem Fenster bzw Terrassentür, dann hast Dich das Fenster nie gestört.
Sorry, da hatte ich mich ganz falsch ausgedrückt. Ich möchte auf jeden Fall auf der Seite ein Fenster haben, aber nicht so weit an der Außenwand, damit niemand auf das Sofa starrt.

Von mir aus, Ja, könnt das weg.
Aber Du willst es ja, und dazu sage ich: es könnt etwas mehr eingezogen werden. Optisch fällt es aus dem Haus... ich würde es um 30-50 cm einrücken. Das ist aber kein Mangel, wenn man so etwas bespricht
Würde das WZ nicht total dunkel werden, wenn es weg wäre? Weiter einziehen wird schwierig, da ich noch den Platz für das Klavier brauche neben dem Sofa. Und da sollte dann kein Fenster sein. Ursprünglich hatte ich erst 50 cm anvisiert, aber da hat schon mal der Architekt eingegriffen
 
C

chrisw81

Ich bin mal das Problem der Fenster im OG angegangen und habe die Fenster im SZ und Kinderzimmer um etwa 20 cm Richtung Außenwand geschoben. Somit ergibt sich im SZ zwischen Fenster und Innenwand etwa 75 cm Platz für Schränke. Im Kinderzimmer nicht ganz so viel (40 cm), aber muss auch nicht. Durch diese 20 cm ergibt sich, dass die unterliegenden Fenster im EG genau mittig liegen. Ich habe mal diese Ansicht nachgebildet, was meint ihr dazu?

Der Schornstein im SZ wird vermutlich etwa 3,25 m entfernt der Außenwand stehen, es wird also auch mit den Maßen knapp hier eine Bündigkeit mit dem Einbauschrank zu erreichen?
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-260271-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
16.05.2017Welche Sicherheitsstufe für Fenster wählen? Beiträge: 29
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
23.04.2018Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig? Beiträge: 52
22.11.2016Fenster Anordnung Beiträge: 10
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben