Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
kaho674

kaho674

Ich frage mich, wieso Du überhaupt die Pläne einstellst. Selbst die absurdesten Fehler werden der optimalen Kaminposition untergeordnet und verteidigt. Ob da die Kleiderschränke passen - ist doch wurst, selbst wenn der Schornstein quer im Raum steht.

Mich wundert auch nicht, wieso der Architekt keine Energie an die Planung mehr verschwendet. Du willst es doch so. Dann Bau es halt. Ist ja nicht unser Geld. Ich bin hier raus.
 
C

chrisw81

Ich frage mich, wieso Du überhaupt die Pläne einstellst. Selbst die absurdesten Fehler werden der optimalen Kaminposition untergeordnet und verteidigt. Ob da die Kleiderschränke passen - ist doch wurst, selbst wenn der Schornstein quer im Raum steht.
Ich bin und war natürlich immer gern für Vorschläge offen. Die Treppe zu spiegeln finde ich nicht so toll, da wir gern den Stauraum hätten im Flur EG. Gespiegelt sieht es blöd aus im Flur, finde ich. Der Schornstein steht im EG eigentlich sehr gut (optimale WZ-Breite, genug Platz für TV etc.), im OG sehe ich höchstens die Möglichkeit, die Innenwand zum Kinderzimmer bündig an den Kamin zu setzen (bis Ende Kamin) und damit wie du schon meintest, einen Einbauschrank zu schaffen und ebenso gleichzeitig die Einbauschranknische im Schlafzimmer. Damit wäre diese "tote Ecke" schon mal weg (es wäre dann aber auch nur etwa 80 cm x 50 cm Einbauschrank im Kinderzimmer, ein Schrank müsste dann trotzdem noch hin)
Wäre dann der Platz besser ausgenutzt deiner Meinung?
 
Y

ypg

Natürlich kannst Du die Zimmer größer machen, auch bei gleichbleibendem Treppenauge. Sonst würde ich ja nicht den Vorschlag machen.
 
C

chrisw81

Natürlich kannst Du die Zimmer größer machen, auch bei gleichbleibendem Treppenauge. Sonst würde ich ja nicht den Vorschlag machen.
Ok verstehe, die Wand des Kinderzimmer dann einfach nach links verschieben, dadurch entsteht dann bei gleichbleibendem Schornstein ein zusätzlicher Raumgewinn. Klingt sehr interessant, das werde ich noch mal durchdenken. Da würde man schon einen schönen tiefen Wandschrank hinkriegen. Man geht dann eben sehr "schlauchig" in die beiden Zimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben