Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
11ant

11ant

Der beste Grundriss bringt ja nichts, wenn man dann eh wieder alles umwirft, weil der Schornstein nirgendwo hin passt. Da kann ja der Architekt auch nicht zaubern.
So viel Vorstellungsvermögen wird jeder Architekt haben, die der Bauherrschaft wesentlichen Punkte in einen Plan zu übersetzen, bei dem sogar die Schornsteine stimmen

Zwar freut sich der Architekt vielleicht, wenn der Bauherr auch die Firstpfette "im Hinterkopf hat", aber da gibt es noch eine ganze Menge weiterer Knackpunkte, die er ja auch alle irgendwie auf die Reihe bekommt.

Mich hat es wirklich nur amüsiert, wie Du fixiert auf den zweiten Schornstein den ersten ganz außen vor läßt, aber ein Kataströphchen ist das noch lange nicht.
 
M

Maria16

Morgen ist der erste Architektentermin, ich bin gespannt, was für Ideen er hat.

Ist es ein "richtiger Architekt" oder einer von einem GU o. ä.? Lass am besten deine Spielereien daheim und geh einfach nur mit einer Liste hin, was du unbedingt / als nice to have/ auf keinen Fall haben willst und schau dir an, was er draus macht. Und: viel Spaß beim Termin!
 
11ant

11ant

Lass am besten deine Spielereien daheim und geh einfach nur mit einer Liste hin, was du unbedingt / als nice to have/ auf keinen Fall haben willst und schau dir an, was er draus macht.
Ja, solche Sachen wie schon konkret gezeichnete Ideen würde ich auch erst´mal zurückhalten - bloß nicht die Kreativität des Planers bremsen, bevor der überhaupt losgeht. Wenn man sieht, der denkt in eine ähnliche Richtung (oder merkt, er steht auf dem Schlauch und kann die Wunschliste ohne Bilder nicht deuten), dann streut man mal ein, was man bisher schon gebastelt hat.
 
C

chrisw81

Ja, solche Sachen wie schon konkret gezeichnete Ideen würde ich auch erst´mal zurückhalten - bloß nicht die Kreativität des Planers bremsen, bevor der überhaupt losgeht. Wenn man sieht, der denkt in eine ähnliche Richtung (oder merkt, er steht auf dem Schlauch und kann die Wunschliste ohne Bilder nicht deuten), dann streut man mal ein, was man bisher schon gebastelt hat.
Gestern war das Architektengespräch, und es war echt hektisch...Protokoll durchgehen, Höhenlinie des Hauses festlegen, und dann waren noch ein paar Minuten für den Grundriss übrig...ich habe erst mal meine Ideen zurückgehalten, aber er hatte auch keine für die Garderobe, zumindest so auf die schnelle, und er sah auch nicht so aus, als wollte er sich in Ruhe welche überlegen. Es schien so, also würde der Grundriss im Werkvertrag nur minimal verbessert Warden sollen, aber größere Umplanungen waren in der Zeit überhaupt nicht möglich, geschweige den Ideen von dem Architekten...

Nun ja, jedenfalls soll die Garderobennische jetzt mittig zwischen Gäste-Bad und HAR - mit einer Breite von etwa 90-100 cm und einer Tiefe von 60 cm. Das Gäste-Bad wird etwas breiter (etwa 150 cm statt 120 cm), die Dusche nicht mehr über die gesamte Breite. Gästezimmer (und SZ im OG) ist jetzt 3,8 m breit.
Skizze habe ich beigefügt.

Der Architekt hat weiterhin erst mal die Vertiefung für den Schornstein/Kamin rein genommen, da bin ich aber noch am überlegen, ob das sinnvoll ist...
Pro:
- mehr Platz im Flur und im Gästezimmer
-Schornstein/Kamin steht nicht so weit in den Raum im WZ. Mein Hauptgrund dafür.
- Nischen im Flur/Gästezimmer können gut aussehen, wenn man sie gut ausnutzt (versenkte Schränke etc)

Contra:
- unschöne Ecken im Gästezimmer und Flur (kann man sicher auch gut ausnutzen, benötigt aber schon viel Arbeit)
- nur 4,2 m Tiefe im WZ neben dem Kamin, durch den langen Schlauch vielleicht zu wenig?
- keine "bündige Verlängerung" des Schornsteins durch Regale, Sideboards etc. möglich (siehe Bild, bloss noch den Schornstein breiter vorstellen), das kann auch sehr schön aussehen. Sonst müsste man die Möbel wahrscheinlich etwas abrücken.

Was ich mir vorstellen könnte:
- Vertiefung belassen, aber die gesamte Wand Richtung Flur ziehen --> eventuell dann 4,3 m oder mehr machbar im WZ
- Vertiefung weg und gesamte Wand Richtung WZ ziehen --> eventuell mehr Platz mehr im Flur und immer noch 4,35 oder 4,4 m Tiefe im WZ --> geht aber nur soweit Schornstein neben Firstpfette passt, da ist nicht mehr viel Platz

Viel hat der Architekt nicht geleistet, was meint ihr (auch zu meinen anderen Fragen)?
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-249019-1.jpeg

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-249019-2.jpeg

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-249019-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben