Grundrissplanung Einfamilienhaus - Kritik erwünscht

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus - Kritik erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Die Ankleide würde ich nicht vom Elternzimmer aus erschließen, sondern vom Flur. Wir haben es gerade so, wie bei euch geplant und es ist schon störend, wenn der eine morgens etwas länger liegen bleiben kann und der andere ständig rein und rausläuft. Abends das gleiche Spiel, wenn einer länger wach ist. Ist aber von den eigenen Gewohnheiten abhängig - klar. Wir haben die Tür bewußt vom Flur aus zugänglich gemacht. Nur als Denkanstoß :)
 
Y

ypg

Haus ins Baufenster planoben rechts setzen, damit man das Haus im SW mit Fenster öffnen kann und da mal etwas Licht reinkommt.
Garage kann man mit Abstand von 3 Metern der Länge nach parallel zur Strasse setzen.
Jeep, kann sein, dass vom Grundriss her nix mehr passt. Aber so ist mind der Hauptraum zu dunkel. Ich finde das schon etwas gruselig [emoji33]
 
C

chrisw81

Ich denke, die Zimmer im OG werden recht dunkel bei den kleinen Fenstern. Würde in allen noch ein Doppelflügelfenster einbauen. Besser gleich als später. Oder die Fenster etwa 2m breit machen.
 
V

VSBau

Danke erstmal für eure Vorschläge und Ratschläge

Mir gefällt das mit der Garage nicht, bzw. ich verstehe es nicht.
Warum der Sprung raus? Warum eine Breite von 4,26 für das Tor? Die Garage scheint ja nur für ein Auto geplant, warum dann nicht eher im Standard bleiben und ggf. einfach auf der einen Seite nen Meter mehr.
Die Eingangstür wollten wir bewusst an der Seite haben und nicht zur Straße hin, deshalb haben wir die Garage eben nach hinten versetzt. Es würde nicht stören wenn da die Garagenwand im Bereich der Terrasse wäre (würde gut mit der Terrasse abschließen und die Wand wird schon eine Verwendung finden ;) ). Dahinter ist ja immer noch genug Garten. Was genau meinst du mit Sprung raus? Eben genau das? Oder dass die Garage quasi noch ein Stück ums Eck geht? Die Größe der Garage finde ich schon ganz OK. Platz braucht man immer (Roller, Fahrräder usw.) Und das größere Tor ist auch von Vorteil wenn da das Auto schon drinnen steht und ich den Roller durchschieben möchte.

Die Ankleide würde ich nicht vom Elternzimmer aus erschließen, sondern vom Flur. Wir haben es gerade so, wie bei euch geplant und es ist schon störend, wenn der eine morgens etwas länger liegen bleiben kann und der andere ständig rein und rausläuft. Abends das gleiche Spiel, wenn einer länger wach ist. Ist aber von den eigenen Gewohnheiten abhängig - klar. Wir haben die Tür bewußt vom Flur aus zugänglich gemacht. Nur als Denkanstoß :)
Dieser Gedanke ist mir auch schon bei der Planung gekommen, jedoch ist meine bessere Hälfte dagegen und alle Verhandlungen sind vergebens gescheitert.

Haus ins Baufenster planoben rechts setzen, damit man das Haus im SW mit Fenster öffnen kann und da mal etwas Licht reinkommt.
Garage kann man mit Abstand von 3 Metern der Länge nach parallel zur Strasse setzen.
Jeep, kann sein, dass vom Grundriss her nix mehr passt. Aber so ist mind der Hauptraum zu dunkel. Ich finde das schon etwas gruselig

Sorry aber ich steh grad voll aufm Schlauch. Was genau meinst du mit "Hauptraum zu dunkel" und wie soll ich verstehen "das Haus im SW mit Fenster öffnen"? Der Wohn- und Essbereich ist doch Richtung SW ausgelegt und Im Essbereich sind 3 bodentiefe Fenster geplant und auf der Terrassenseite kommen evtl. auch 3 hin. In der Küche kommt auf der anderen Seite evtl. auch ein Fenster hin. Je nachdem wie wir die Küche planen werden. Oder was meinst du genau mit Hauptraum? Hauptraum bezogen auf das Grundstück?


Ich denke, die Zimmer im OG werden recht dunkel bei den kleinen Fenstern. Würde in allen noch ein Doppelflügelfenster einbauen. Besser gleich als später. Oder die Fenster etwa 2m breit machen.
Wie gesagt, die Planung der Fenster im gesamten Haus steht noch nicht fest. Wir wollen natürlich soviel natürliches Licht wie möglich in die Räume bekommen und haben da auch an Doppelfenster gedacht. Aber danke für den Hinweis.

Was haltet ihr davon, wenn das Dachfenster in das Badezimmer kommt? Würde es ungerne in einen Schlafraum packen, weil es dann vielleicht doch stören würde wenn es Nachts stark regnet.
 
Y

ypg

Deutlicher:
So, wie es jetzt ist: Fensterplatzierung und Größe im Allraum (Wohn, Ess und Küche) wird nicht gerade diesen Raum erhellen.
Im Winter geht im SW die Sonne unter, wird dann ab 14 Uhr vom Nachbarhaus verdeckt sein, sodass ihr nichts von diesem Fenster habt, außer einen Blick auf eine nahe Hecke oder eben das Nachbarhaus oder sogar Garage. Einzig durch das kleine Küchenfenster dringt Sonne.
Auch im Sommer hättet ihr mehr schummrige Ecken, die zwar heller sind als der ganze Raum im Winter, aber wenn man bedenkt, dass gerade mal ein Reihenhaus von 6 Meter Breite so ein Terrassenfenster hat, dann kann man sich das wohl eher vorstellen.
Wenn man jetzt in der Küche und dort, wo die Couch geplant ist, noch Fenster setzen würde, welche auch immer, hat man das Problem etwas minimiert - eine Nachbargarage würde dennoch mal den Blick in den nicht vorhandenen Garten stören.
Insofern ist meine Meinung, dass dieser Entwurf sehr wenig Lebensqualität bringt, wenn diese von etwas Sonne, Wärme und Helligkeit geprägt ist.
Und es ist ja so, wie es ist: eine Pflanze, die Halbschatten bevorzugt, sollte man direkt vor dieses SW-Fenster stellen, damit sie überhaupt etwas Sonne bekommt. eine Süd-Pflanze wird in diesem Raum eingehen. Ein Mensch wahrscheinlich auch.
Diese 3 Meter Randgrundstück reichen ggf für ein kleines Frühstückseckchen draußen. Die Hauptterrasse wird an Gartenseite liegen: und warum hat man sich hier für den längsten Weg von Kühlschrank/Küche zur Terrasse entschieden? Sitzt ihr ohne Getränk auf der Terrasse? Ohne Kuchen oder Salat zum Grillen?

Insofern: Haus zum SW öffnen, Platz, Licht und Weite schaffen-> andere Hausplatzierung, damit sich überhaupt Möglichkeiten auf der Sonnen-Hauptseite ergeben und genutzt werden können.

OG: Bettzimmer als Durchgangszimmer ist überhaupt nicht durchdacht, alle Fenster reichen nicht aus.... rein rechnerisch mögen die schon kleiner als DIN sein. 1/8 der Raumfläche sollten als Fenstergröße sein. Bedeutet: bei 16 qm sind als Mindestanforderung 2qm. Die sehe ich nur im Bad, wo man tatsächlich überhaupt kein bodentiefes Fenster gebrauchen kann.

Insgesamt finde ich die Hausplatzierung und sehr viele Elemente überhaupt nicht durchdacht und noch nicht einmal den Mindeststandard erreicht. Und wahrscheinlich das alles, weil der Hauptfokus auf der Garage liegt und ein Häuslebauer ausgesucht wurde, der seit 30 Jahren nichts an seinen Grundrissen gemacht hat, sodass der Architekt eine kleine Schnarchnase geworden ist.

Mein Verbesserungsvorschlag: #8
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben