Grundrissplanung Einfamilienhaus, Eckgrundstück, Giebeldach, Flur

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Nadin

Hallo zusammen,
hab schon viel hier gelesen und mir Grundrisse angeschaut. Wir wollen nun auch im Sommer anfangen zu bauen. Mit Bauunternehmer Vorort und dazugehörigem Architekt. Es ist unser erstes Haus, und da es eine teure Angelegenheit ist, will man alles richtig machen. Also was sagt ihr zu den Grundriss. Uns ist der Flur im DG zu eng aber vielleicht liegen wir da falsch.Und ein Wäscheschacht wäre auch schön, aber wohin?
Es werden 2 Kinderzimmer (Arbeitszimmer wg Bauamt ) .
Das Grundstück ist ein 514 qm großes Eckgrundstück und alles eben. Es muss ein Giebeldach werden und die max. Höhe haben wir schon ausgereizt.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder(4 und 9). Im Keller soll Hobbybereich werden und es ist nur eine Badvorbereitung vorgesehen evtl. für später.
Wir sind für Ideen und Anregungen dankbar. kueche-bauamt-keller-garderobe-fenster-87899-1.jpg kueche-bauamt-keller-garderobe-fenster-87899-1.jpg
kueche-bauamt-keller-garderobe-fenster-87899-1.jpg
kueche-bauamt-keller-garderobe-fenster-87899-2.jpg
kueche-bauamt-keller-garderobe-fenster-87899-3.jpg
kueche-bauamt-keller-garderobe-fenster-87899-4.jpg


LG Nadin
 
M

milkie

Hallo,
wo ist Norden?
Was ich vermisse sind Abstellräume. Mind. im EG, idealerweise auch im OG.
Die Küche wirkt sehr ungemütlich so groß und hat sehr lange Laufwege. Richtige Küchenanordnung unbedingt gleich mit planen.
Treppenaufgang neben der Haustür wurde hier schon häufig diskutiert und kritisiert.
Was mir spontan einfällt, Podesttreppe im Bereich der aktuelle Garderobe, Garderobe beim aktuellen WC (evtl. mit Abstellraum und WC neben die Küche.
Wieso gibt's keine Fenster auf der einen Seite von Essen und Küche (Westseite?)
 
N

Nadin

Hallo,
also 2 Abstellraüme sind unten im Keller. Auf der einen Seite gibt kein Fenster da ein Schrankerbstück hin soll welches 2m lang ist. Die Aufteilung der Küche ist noch nicht raus. Wollten aber bewusst viel Platz, da wir bis jetzt eine sehr schmale Küche von 3,5 m länge haben und die uns zu klein ist, wenn mehr als einer in der Küche ist. Raumhöhe im EG ist 2,75m und OG 2,65m. Es geht nicht höher da Bauamt sagt: nein, Baugrenze erreicht.
LG Nadin
 
L

Legurit

Du hast lichte Raumhöhen von 251 und 238... mindestens letztere solltest du stark Hinterfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben