Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 170m2 Wohnfläche

F

FlynooM

Hallihallo,
Wir planen nun schon lange unser Eigenheim und sehen inzwischen auch endlich mal einen Baubeginn am Ende des Tunnels. Ich habe eigentlich eine brennende Frage zu den Bädern, dachte mir aber, ihr könntet auch über den restlichen Grundriss mal drüber schauen, damit uns bei der Detailplanung nichts durchrutscht.
Wir bauen auf einem Familiengrundstück in eine "Baulücke" eines 4-Seiten-Hofes.
Ich kann leider nicht alle Angaben machen, die gewünscht sind. Sollte also was wirklich entscheidendes fehlen, müsste ich nochmal in den Unterlagen wühlen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 2000m2
Hang: leichter Höhenunterschied zwischen Hof und Garten (ca. 1/2-1m), allerdings wird das Haus auf Hofebene stehen und nur der Durchgang zum Garten einen Anstieg haben, die Terrasse sitzt dann ca. 1/2 m tiefer als der restliche Garten.
Grundflächenzahl: ca 157m2
Geschosse: 2,5 (2 Geschosse und eine Hochbettebene+Spitzboden über dem Badezimmer)
Grenzbebauung: zum Nachbarn (da aber schmaler Gang zum Nachbarhaus), ansonsten Einbindung in den 4-Seiten-Hof
Dachform: Satteldach, sehr flach
Stilrichtung: Bauernhaus mit Klinkerriemchen an der Fassade
Ausrichtung: Nord-Süd

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-freier Architekt

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Aus vielen Kompromissen und mehrfacher Umplanung ist im Endeffekt dieser Entwurf entstanden, mit dem alle zufrieden waren. Leider sind wir, durch das Schließen der Baulücke und durch die Bauvorgaben, die dem Erhalt des Dorfbildes dienen, etwas eingeschränkt, aber im Endeffekt ließ sich das meiste doch gut lösen.

Meine Hauptfrage betrifft die Bäder im OG und UG.
Ich möchte in beiden Bädern eine gemauerte Walk-in Dusche mit 1-2 cm Versatz nach unten, damit das Wasser nicht rauslaufen kann. Im Entwurf noch falsch: im OG wurden Sauna und Dusche gespiegelt, wegen der besseren Leitungsführung.
Die Architekten meinten, der Eingang sollte mindestens 60cm sein und sie raten dringend zu einer Tür, damit es nicht rausspritzt.
Im UG: Dusche über 143 cm Länge - 60 cm Eingang= 83 cm Wand
Im OG: Dusche über ca. 153 cm Länge - 60 cm Eingang = 93 cm Wand
Ich will eigentlich keine Tür. Reicht denn die restliche Wand als Spritzschutz? Habt ihr Erfahrung, wie lang so eine Wand mindestens sein muss, damit das Bad nicht überflutet? Und wie schmal der Eingang sein kann? Kann man die Sauna noch kleiner machen?

Und zur Küche: meint ihr der Platz reicht? Wir brauchen keine riesige Küche, aber Platz für die normalen Geräte, wie Toaster und Wasserkocher und genügend Arbeitsfläche sollte schon sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Schnitt durch ein mehrstöckiges Haus mit Fundament, Wänden und Dachstuhl

Lageplan einer Wohnhaus-Erweiterung mit Grundstuecksgrenzen, Garten und Zufahrt

Detailierter Grundriss eines Hauses: Wohnzimmer, Küche, Flur und Terrasse im Erdgeschoss

2D-Grundriss eines Wohnhauses mit Schlafzimmer, Kinderzimmern, Bad und Flur

Technischer Grundriss eines Gebäudes mit Zimmern, Treppen und Maßlinien
 
Y

ypg

mit dem alle zufrieden waren.
Wer sind denn „alle“?
meint ihr der Platz reicht?
Für wen denn? 5 Personen? Da ist ja noch nicht einmal ein 60er Hochschrank für Kühlschrank oder Ofen zu sehen. Der Architekt täuscht mit seiner Zeichnung. Aber Du schreibst ja nix von Euch oder den Bewohnern dieses Hauses.

Füll doch bitte den Fragebogen aus. Du schreibst Nix, ob bei Euch gekocht wird. Wenn ihr ständig zu Mama geht und dort esst, dann könnte auch die Küche reichen.
 
M

MachsSelbst

Das mit den Hochbetten ist eine nette Idee, bedenke aber, dass Kinder nicht für immer 6 Jahre alt bleiben, die wollen nicht bis 20 in einem 90cm breiten Hochbett schlafen. Zumindest nicht alle...
Wenn da ein 1,4m breites Bett reinkommt, dann wirds sehr eng und der Luftraum hilft dann auch nicht mehr.

Die Küche... ja die ist wirklich klein, vor allem wenn es mal für 5 Personen sein soll. Sehr wenig Arbeitsfläche, extrem(!) wenig Schränke... von der Zeile muss man ja nen Geschirrspüler und nen Backofen und den Spülenunterschrank abziehen. Da bleiben 2, 3x60 Schubladenschrank, fertig.
Zieht die Zeile um die Ecke unter dem Fenster weiter und lasst die Kammer weg. Und die Sitzecke würde ich eindampfen für Hochschränke... ihr habt den Esstisch nebenan, da brauchts diese Ecke nicht.

In euer Wohnzimmer passen auch kaum Schränke oder Vitrinen rein, sehr sehr wenig Wandfläche, zumindest wenn.die Sitzgruppe da so stehen soll, wie gezeichnet.

Man sieht halt, dass diese komplett geraden Treppen einen irrsinnigen Flächenverbrauch generieren. Von 170m² gehen fast 35m² für Flure drauf.

HAR, Gäste-WC und Vorraum ohne Fenster. Wohnzimmer hat nur ein großes Fenster. Flur hat auch nur ein Fenster unten.
Das wird eine ziemlich finstere Höhle.
Schlafzimmer nur ein Fenster, Bad nur ein Fenster...
 
Y

ypg

Bei mir fällt der Entwurf aus einigen Gründen durch.
Ich fange mal ungewöhnlich oben an: die zweiten Ebene in den Schlafräumen mag ein nettes Gimmick sein, ist aber nicht alltagstauglich, auch nicht fürs Bett und würde diese Fläche nicht mit zur offiziellen Nutzung verwenden. Denn wer macht die Betten, schüttelt sie aus oder entfernt Krümel aus dem Bett? Wo hält sich die helfende Hand von Mama oder Papa auf bei Krankheit oder beim Vorlesen?
Kinder müssen durch den Schrankraum der Eltern zum Bad. Schrankraum ist zudem sehr klein. Würde den Schornstein um einen Meter nach planrechts versetzen, dann die SZ-Tür und den Schrank dort ins SZ setzen. Das SZ hat genügend Fläche für einen langen Schrank. Das Ganze entspannt dann die ganze Badsituation, weil man Platz generiert.
Reicht denn die restliche Wand als Spritzschutz? Habt ihr Erfahrung, wie lang so eine Wand mindestens sein muss, damit das Bad nicht überflutet? Und wie schmal der Eingang sein kann?
Nein, reicht nicht. Unsere zb ist 2,00 mit Öffnung vorn, aber es würde 1,60 reichen. Unter 1,0 Meter würde ich mit seitlichem Eingang gar nicht anfangen, dann mit Tür davor. Ohne Tür ab 1,30/40 dann aber mindestens mit saugender Matte davor. Durchgang ab 60/70cm.
Geflutet wird nichts, wenn man die Dusche mit einer Neigung zum Ablauf vorsieht.
Kann man die Sauna noch kleiner machen?
Man kann sie auch weglassen!
Also: bei 5 Personen sollten alle Bewohner schnell auf kurzem Weg die Toilette erreichen können, Ankleide weg, gewonnenen Platz anders nutzen.

Im EG sieht es ähnlich aus: gute Stube, Alltags-Küchentisch. Letzteres Streichen und viele Laufmeter Stauraum und Arbeitsfläche generieren. Sonst ist die Küche knapp unbrauchbar. Hat was von einer 60qm Mietwohnung für zwei.

Viel Flurfläche, teurer und schlecht nutzbarer Stauraum unter der Treppe, ein weiterer Vorraum, den keiner braucht.. insgesamt wird viel Qm verbraucht für etwas ohne nennenswerten Nutzen. Was soll alles im Flur passieren, dass er so gross geplant wird? Nur des Luftraums wegen?
Die Aufteilung ist schlüssig, südlich die Aufenthaltsräume, schlanker Flur im Norden, Treppe könnte eine 90-Grad-Wendelung vertragen, um mehr Möglichkeiten im EG und OG zu generieren. Luftraum braucht es auch nicht wirklich, da Offenheit durch Fenster an der Treppe im OG generiert wird.
Die Fenster im Osten bringen nichts an Helligkeit. Küche insofern mit Fenstern im Süden öffnen. Man könnte auch die Küche mit einem breiten Erker vergrößern.
 
G

Gerddieter

Oha - wenn ich diese "runde Ecke" sehe kommen meine persönlichen schlimmsten Architektenalpträume wieder hervor....
Exakt diese hätten wir auch bekommen sollen....
Mag nicht fair sein- vielleicht passts ja super für Euch - sorry !
 
Zuletzt aktualisiert 07.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2549 Themen mit insgesamt 88323 Beiträgen
Oben