Grundrissplanung Einfamilienhaus 8x10,5

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

Hausbauer__15

Hallo zusammen,

ich möchte ein recht kompaktes Haus bauen das man ggf auch in der Zukunft mal trennen kann. D.h. EG und 1ST getrennte Wohneinheit. Der Hauswirtschaftsraum soll dann als Zimmer dienen. Falls es soweit kommen sollte.
Vorerst wird natürlich das komplette Haus genutzt. Im ersten Stock befinden sich dann 2 Kinderzimmer, 1 Elternzimmer und ein Bad mit Badewanne / WC / Dusche. Keller ist auch geplant. Dort wird dann ein Heizraum, Lagerraum, Werkstatt und evtl ein Fitness/Büroraum entstehen.
Ich hab mal den Plan für das EG hochgeladen. Gebaut wird mit 42,5 Ziegel außen und 17,5 Innen.
Mich würde interessieren was Ihr von den Raumgrößen haltet. Ist es zu kompakt ? Die Küche zu klein ?
Die Gänge zu eng? Das Treppenhaus zu eng ?
Danke schon mal für Eure Hilfe
VG
Bernd
 

Anhänge

Y

ypg

Nicht wirklich eng von den Maßen(ausser Bad und Speis), grosszügig ist es aber auch nicht.
Aber vom Kochen ins Bad schauen, ist bei den meisten nicht so angesagt, auch immer durch die Küche, um ins Wohnzimmer zu gelangen ...,
Speis ist nicht zu gebrauchen, zumindest nur Qm-Klau, und das WC ist im Alter als Haupt-WC ein NoGo, als Zweit-WC wohl vermeidbar
Flur wäre mir auch zu eng.
Fenster sind aber auch angesagt?

Gruss Yvonne
 
U

Username_wahl

Wenn das so bleibt würde ich die Trockenbauwand komplett weglassen, dann sieht es großzügiger und offener aus, und Speis/WC gegeneinander tauschen.
 
H

Hausbauer__15

Danke für die schnellen Antworten.
Also Fenster werden noch eingezeichnet. WC/Speis tauschen hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich denk das das Eck im Gang das im Bereich des WB und der Wohnwand ist ein guter Platz für ein Telefonschrank oder nen Blumentopf sein könnte. Dann schaut der Gang nicht so kahl aus.
Was die Küche angeht stimmt das schon. Aber man geht ja an der Küche vorbei. Also halb so wild.
Was meint Ihr allg. von den Raumgrößen, von der Aufteilung bzw. dem Schnitt des EGs.
VG
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben