Grundriss-Planung Stadtvilla - Katalog-Grundriss Inspiration

4,90 Stern(e) 10 Votes
P

Pinkiponk

das Problem ist häufig, dass es nach einer Baustelle keinen intakten Oberboden und einen extrem verdichteten Unterboden gibt, auf dem nichts wächst. Und 30 qm Terrasse koffert man auch nicht mit einem Spaten aus.
Ich ging bisher davon aus, dass wir uns kleine Bagger ausleihen. Mein Mann und ich wollten schon immer mal mit einem Bagger herumwerkeln.

Welcher begnadete Warzenbesprecher soll den abgesägten Baum anregen, wieder Wurzeln zu bilden ? - da scheint mir ein normaler grüner Daumen nicht zu genügen, der muß wohl schon grünmetallic sein ;-)
:) :) :)
Es gibt Weihnachtsbäume, die kann man direkt mit Wurzeln daran kaufen. Die leben noch. :)

Es geht aber schon um das eigene Haus, was man selbst bewohnt ;)
In Ordnung, für den Erstbezug wäre das auch für mich akzeptabel.

Es scheint so, als müsste/würde ich die Erfahrung selbst machen müssen, um das nachvollziehen zu können. Du hast mich dazu angeregt, von Anfang an eine Garten-Excel-Tabelle zu führen, deren Inhalt ich bei Interesse dann gerne im Garten-Thread veröffentliche. Jetzt bin ich selbst sehr gespannt, wie sich die Außenanlagen-Kosten entwickeln.

(Muss wieder los. Stimmzettel auszählen. :-) )
 
M

Müllerin

der Garten-Landschaftsbauer macht leider auch nicht immer alles so gut, wie er könnte...
Ich hatte mir zB eine Pflanzliste für die Hecke gemacht, die er mir 1:1 so hingestellt hat. (also besorgt, ich hab mit eingebuddelt).
Leider erwies sich dann doch, dass es für einen Schneeball der Boden zu trocken war, dass man eine Zaubernuss auch besser mit mehr Abstand pflanzt, und dass es auch Ilex lieber etwas feuchter als warm und windig mögen.
Ok, hätte ich alles vorher selber rausfinden können, da hab ich wohl echt nicht gut hingeschaut beim Aussuchen.
Allerdings hätte ich eigentlich vom Garten-Landschaftsbau erwartet, der den Garten (bzw die Brache) hier schließlich kannte weil er ihn vorher angeguckt hat, dass der dann mal sagt: moment, diese Pflanzauswahl ist nicht so ganz ideal, weil... wollen sie das wirklich? Alternativ nehmen sie besser xyz.

Hinterher ist man immer schlauer, und auch dieses Beispiel zeigt mir, dass man sich echt zu allen Themen vorher selber gut anlesen muss, wenn man sich nicht auf sein Glück verlassen will, wirklich kundige Dienstleister zu erwischen.
 
M

motorradsilke

@motorradsilke wir haben wohl zu viel am eigenen Haus Kraft und Zeit verbraucht, dass man dem zu müde ist. Hsb ich schon gesagt: ab einem gewissen Alter möchte man dann auch noch erleben, an einem Baum eine Hängematte anzubaumeln. So eine Hochstamm bekommt man nicht so einfach ausgebuddelt.. der Transport von gebrauchten Büschen mag zwar innerhalb eines Dorfes funktionieren, aber nicht über Autobahnen.
Meine Güte, Du hast ja recht, das es geht, aber eben nur bedingt. Es geht ja hier um den Parallelthread, wo der Gala-Bauer kostet. Wenn hier aber @Pinkiponk meint, dass sie ihren Garten mit Ablegern so hinbekommen wird, wie sie sich ihren vorstellt, dann sag ich: diesen Garten wird sie dann nicht mehr erleben. Das funktioniert so nicht
Nicht immer verallgemeinern, was man hier jmd direkt antwortet @motorradsilke
Und nicht immer denken, dass andere unter gleichen Voraussetzungen bauen wie Du.
Und nicht immer denken, dass Jeder das Gleiche will wie du.
Wenn du dir das auch nicht vorstellen kannst, auch über Autobahnen funktioniert der Transport gebrauchter Bäume. Wie bekommt sonst der Gala Bauer den Baum zu dir?
Ich glaube, Pinkiponk ist noch jünger als wir. Ja, vielleicht wird der Garten mit gebrauchten Pflanzen nicht 100%ig so wie man möchte. Aber er kann auch damit toll werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben