Grundrissplanung einer Stadtvilla 140-145qm auf 1200qm Grundstück

4,80 Stern(e) 8 Votes
Z

Ziegenhals

Ich habe im Berliner Umland ("Speckgürtel") schon ein paar Häuser von Marco Friedrich aus Stendal, allerdings auch nur von außen, gesehen und komme zurzeit gelegentlich an einer aktuellen Baustelle vorbei. Und Häuser und Baustelle machen auf mich einen soliden Eindruck. Gut (was das bedeutet, muss jeder für sich selbst definieren) und günstig. Im Süden (Bayern und B-W) gelten andere Preise als in den norddeutschen Flächenländern. Die im Forum oft kolportierten 3000 € je qm werden hier für gewöhnlich locker um 20 % unterschritten.

Wenn ich den Grundriss sehe, würde ich MF allerdings vielleicht zwar bauen lassen, aber nicht unbedingt auch planen. Da scheint es in der Altmark noch Nachholebedarf zu geben.

Wo im Berliner Umland wird denn gebaut?

D

Der-Dachs

D. h., in dieser Speisekammer wird kein Tiefkühlschrank oder ähnliches Platz haben, da der Raum nicht tief genug ist, um die Schranktür dann zu öffnen.
Mal als ein Hinweis.
Danke für diesen Hinweis, ein Tiefkühler war dort nicht geplant. Tatsächlich nur für Regale mit einer Tiefe von 40cm geplant.

D

Der-Dachs

Wenn ich den Grundriss sehe, würde ich MF allerdings vielleicht zwar bauen lassen, aber nicht unbedingt auch planen. Da scheint es in der Altmark noch Nachholebedarf zu geben.

Wo im Berliner Umland wird denn gebaut?
Grundriss wird nicht im selben Hause geplant sondern extern beauftragt durch MF.
Gebaut wird im Havelland, in Priort.

J

Joedreck

Wie gesagt, ich bin kein Experte für Grundrisse und kann nur aus eigener Erfahrung sagen, was mir bei deinem Grundriss direkt aufgefallen ist. Die fachlichen Beiträge decken sich ja insgesamt mit meinen Erfahrungen.
In der Dusche werden also die nassen und schmutzigen Klamotten ausgezogen. Nach dem Spaziergang (evtl bald zu viert plus Hund) der Reihe nach, mit Kinderwagen bzw Buggy... Das funktioniert so nicht. Der Gesamte Eingangsbereich mit Treppenantritt und Zugang zum WC wird ein sandiges und schmutziges Ärgerniss sein. Und wenn das nicht der Fall ist, bleibt es ein schlechter Kompromiss, für ein frei geplantes, neues Haus, bei dem die Anforderungen bereits feststehen. Ich halte das wirklich nicht für klug.

Zur Speis: ich habe gelesen, dass ihr selbst einkocht. Dann mal die Rückfrage, ob auch selbst in einem erheblichen Umfang angebaut werden soll auf dem großen Grundstück. Denn dann ergäbe sich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre eine andere Lagermöglichkeit für Lebensmittel zu schaffen - evtl auch außerhalb der teuren Wohnfläche.

wiltshire

wiltshire

In der Dusche werden also die nassen und schmutzigen Klamotten ausgezogen. Nach dem Spaziergang (evtl bald zu viert plus Hund) der Reihe nach, mit Kinderwagen bzw Buggy... Das funktioniert so nicht.
Ja, das wird nicht so gehen, das sehe ich auch. Macht aber nichts. In lebhaften Familien mit Hund ist es immer eine HErausforderung, den Flur ordentlich zu halten. Einfach nicht ärgern und gemeinsam für die Grundordnung sorgen ist mein Tipp. Mit Garderobenplatz unter der Treppe wird der Flur funktionieren.
In preiswerten und kompakten Höusern ist kein Platz füt eine perfekte Flur-Lösung, ohne auf Wohnfläche woanders zu verzichten.
Ich empfehle etwas Gelassenheit im täglichen Leben (sehr preiswert) und dem Hund ein Komando bei zu bringen, auf welches er sich schüttelt (auch preiswert). So kann man bestimmen, wo der Hund das tut, denn von selbst macht er das im Haus und nicht davor und in der Nähe von Menschen, statt mit Abstand.
Darüber hinaus würde ich im Flur auf besonders robuste und leicht zu reinigende Materialien und Formen achten.

kbt09

kbt09

Danke für diesen Hinweis, ein Tiefkühler war dort nicht geplant. Tatsächlich nur für Regale mit einer Tiefe von 40cm geplant.
Naja, die Küche gibt aber auch keinen Platz für zusätzlichen TK-Platz her. Und, wenn man selber anbauen will (Johannisbeeren usw.), dann friert man auch gerne mal ein. Ein guter Solo-TK-Schrank ist da immer noch die preisgünstigste Möglichkeit. Und etwas, das man als "Speisekammer" bezeichnet, würde ich immer auch für einen TK- oder sogar auch Kühlschrank planen.

Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2542 Themen mit insgesamt 88143 Beiträgen
Oben