Y
ypg
Wow, Du Bücherwurm, ich habe nur quergelesen und einiges nur überflogen.Bedeutet: KFW40 wird wahrscheinlich nicht erreicht werden.
Der Anbieter baut nach Gebäudeenergiegesetz, nicht mehr und nicht weniger hier im Angebot.
Zum einen: der günstige Preis ist natürlich AUCH der Lage geschuldet. Zwischen zwei Günstig-Bundesländern im kleinen Nimmerland. Da hat man Glück, noch bodenständige günstige Betriebe zu finden.
Ich habe so einige Bausteine aus unserer BLB wiedergefunden. Unser Haus war nicht teuer, eher günstig, aber soliderer Qualität wie HvH, der aus dem gleichen Ort kommt wie unser GU.
Wir hatten damals schon die 40€/qm für eine Fliese, statt Kunststoffhaustür eine aus Holz, Pilzkopfverriegelung mehr als ein Riegel usw.
Was ich sagen will: hochwertig ist da nichts, aber es genügt für ein Haus. Und letztendlich zählt sein eigener Anspruch. Aber der kann über die Jahre wachsen.
Wir haben einige Upgrades in den Basissachen genommen. Das, was günstig blieb, merkt man jetzt nach 12 Jahren auch. Das „hätten wir mal gleich ordentlich“, das denkt man schon so mal. Beton oder Ton als Dach, Röhrenspan als Tür oder Zementputz statt Gipsputz, das all kann irgendwann ärgern, muss es aber nicht. Letztendlich zählt, dass man was eigenes nennen kann. Und in Eurer Region wird sicherlich häufig so gebaut.
Wir haben, wie schon gesagt, einiges, nicht vieles upgegradet, das hat uns so 1/5 der Bausumme mehr gekostet als das Kataloghaus angeboten wurde.
Jein. Wenn das Haus in der Werdephase ist, bekommst Du den Berg eventuell nicht mehr weg, Weil kein Karren mehr hinkommt. Also Lkw. Der wird mehrmals gebraucht.Bzgl. des Bodenaushubes, dieser wird definitiv Platz finden auf dem Grundstück, bzw. ist die Entfernung nicht zwingend sofort notwendig.
Wahrscheinlich im EG gemauert, im OG Leichtbauwände. Macht nix. ist gängig, nicht billig oder ohne Dämmung, sondern schnell und ergiebig und trocken.Was die Innenwände angeht, war ich der Meinung gelesen zu haben, dass die Wände gemauert sind 17,5cm dick. So wurde es auch kommuniziert. Je nach Statik 11,5 oder 17,5dicke.
Was mir aufgefallen ist: keine Benennung von Sanitärmarken, recht schmal mit den Steckdosen und den Wechselschaltungen, keilverzinkte Treppe, Aber dafür auch ne Duschabtrennung, Stein als Fensterbank und immerhin eine Eingangsüberdachung.
Das fehlende sind aber Sachen, die kann man selbst aufrüsten oder mit dem Elektriker zb zusätzlich direkt aushandeln.
WDVS und Putz.. Silikonharzputz // MineralputzBei manchen sehen die Putzfassaden auch nach 10 Jahren noch gut aus. Andere sind nach 3 Jahren schon echt abgerockt.