Grundrissplanung einer Stadtvilla 140-145qm auf 1200qm Grundstück

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Bedeutet: KFW40 wird wahrscheinlich nicht erreicht werden.
Wow, Du Bücherwurm, ich habe nur quergelesen und einiges nur überflogen.

Der Anbieter baut nach Gebäudeenergiegesetz, nicht mehr und nicht weniger hier im Angebot.

Zum einen: der günstige Preis ist natürlich AUCH der Lage geschuldet. Zwischen zwei Günstig-Bundesländern im kleinen Nimmerland. Da hat man Glück, noch bodenständige günstige Betriebe zu finden.
Ich habe so einige Bausteine aus unserer BLB wiedergefunden. Unser Haus war nicht teuer, eher günstig, aber soliderer Qualität wie HvH, der aus dem gleichen Ort kommt wie unser GU.
Wir hatten damals schon die 40€/qm für eine Fliese, statt Kunststoffhaustür eine aus Holz, Pilzkopfverriegelung mehr als ein Riegel usw.
Was ich sagen will: hochwertig ist da nichts, aber es genügt für ein Haus. Und letztendlich zählt sein eigener Anspruch. Aber der kann über die Jahre wachsen.

Wir haben einige Upgrades in den Basissachen genommen. Das, was günstig blieb, merkt man jetzt nach 12 Jahren auch. Das „hätten wir mal gleich ordentlich“, das denkt man schon so mal. Beton oder Ton als Dach, Röhrenspan als Tür oder Zementputz statt Gipsputz, das all kann irgendwann ärgern, muss es aber nicht. Letztendlich zählt, dass man was eigenes nennen kann. Und in Eurer Region wird sicherlich häufig so gebaut.
Wir haben, wie schon gesagt, einiges, nicht vieles upgegradet, das hat uns so 1/5 der Bausumme mehr gekostet als das Kataloghaus angeboten wurde.
Bzgl. des Bodenaushubes, dieser wird definitiv Platz finden auf dem Grundstück, bzw. ist die Entfernung nicht zwingend sofort notwendig.
Jein. Wenn das Haus in der Werdephase ist, bekommst Du den Berg eventuell nicht mehr weg, Weil kein Karren mehr hinkommt. Also Lkw. Der wird mehrmals gebraucht.
Was die Innenwände angeht, war ich der Meinung gelesen zu haben, dass die Wände gemauert sind 17,5cm dick. So wurde es auch kommuniziert. Je nach Statik 11,5 oder 17,5dicke.
Wahrscheinlich im EG gemauert, im OG Leichtbauwände. Macht nix. ist gängig, nicht billig oder ohne Dämmung, sondern schnell und ergiebig und trocken.

Was mir aufgefallen ist: keine Benennung von Sanitärmarken, recht schmal mit den Steckdosen und den Wechselschaltungen, keilverzinkte Treppe, Aber dafür auch ne Duschabtrennung, Stein als Fensterbank und immerhin eine Eingangsüberdachung.

Das fehlende sind aber Sachen, die kann man selbst aufrüsten oder mit dem Elektriker zb zusätzlich direkt aushandeln.
Bei manchen sehen die Putzfassaden auch nach 10 Jahren noch gut aus. Andere sind nach 3 Jahren schon echt abgerockt.
WDVS und Putz.. Silikonharzputz // Mineralputz

Y

ypg

zentrale KWL sollte hier sein
Tatsächlich würde ich mir zumindest im Wohnbereich die Aufmusterung auf Raffstore überlegen
Zu erfragen wäre vlt. aucb einmal der Mehrpreis für Kfw40
Du kommst jetzt aber auch mit Extras/Upgrades, die hier einen ungeheuren Aufschlag von einem mittleren 5-stelligen Betrag sein können. Ein Haus muss auch für Raffstores gemacht sein. Und ein Handwerker bzw. BU muss es hergeben. Es nutzt nix, wenn man sich einen BU der günstigen Kategorie aussucht und dann Sachen anfragt, die das Unternehmen wahrscheinlich selten verbauen und keine Erfahrungen darin hat.

M

MachsSelbst

Na dann passt es vermutlich, die Region macht in dem Fall sehr viel aus. Ich hab in Sachsen-Anhalt gebaut, da ist es eben günstiger als Neckarsulm oder Erlangen Tennenlohe.
Auch handelt es sich wohl um den Preis für den Stand schlüsselfertig, ohne Böden, ohne Malerarbeiten, usw. Wie bei mir auch. Innentüren, Böden bis auf die Bäder und Innentüren waren mein Problem...
Da kommt ne Menge Arbeit auch euch zu, aber es ist definitiv machbar.
Lasst ihr das alles noch vom Handwerker machen, also Böden, Wände... dann kannst du selbst in einer günstigen Region locker 30, 40.000 EUR rechnen...

A

Arauki11

Du kommst jetzt aber auch mit Extras/Upgrades, die hier einen ungeheuren Aufschlag von einem mittleren 5-stelligen Betrag sein können. Ein Haus muss auch für Raffstores gemacht sein. Und ein Handwerker bzw. BU muss es hergeben. Es nutzt nix, wenn man sich einen BU der günstigen Kategorie aussucht und dann Sachen anfragt, die das Unternehmen wahrscheinlich selten verbauen und keine Erfahrungen darin hat.
Das leuchtet mir schon ein.
Meine Absicht liegt alleine darin, auf manche Positionen hinzuweisen, die man vlt. doch noch verwirklicht bekommen könnte bzw. anstatt eines als fix gesetzten Punktes wie z.B. hier der Kamin. Auch wüsste ich zuindest gerne den Mehrpreis für mein großes Wohnzimmer, Falls! da ein Raffstore überhaupt Sinn machen könnte.
Alles hängt vom Budget ab und niemals würde ich raten, dies schon vorher zu übertreffen aber solange ich noch zumindest im Eingangstext auch noch von Sauna etc. lese (inzwischen relativiert, ich weiß) nenne ich zuindest diese Dinge, die mir am ehesten einfallen würden und mMn tatsächlichen Mehrwert erbringen.
Da dieser GU scheinbar tatsächlich günstig baut wäre es doch eine Frage nach dem Preis wert für Dinge, die ich von Anfang an unbedingt gerne hätte. Wer weiß, vlt. findet sich irgendwo noch ne Uroma oder sonst eine Option, falls man eine KWL für 10.000.- angeboten bekäme. Manche Dinge waren bei meinem Dussel-GU tatsächlich wirklich billig und nicht nur günstig. Froge koschd nix.
Alurolllos kosten ja auch mehr und deren Mehrwert muss ja auch kritisch betrachtet werden.
Also @Der-Dachs Keinesfalls will ich zum Übermut treiben, ich komme eher aus der anderen Ecke. Mir geht es nur um den für Dich individuell beste Wahl Deiner Positionen und nicht zum schlichten Mehr. Was nicht ist ist eben nicht, das sollte ohnehin Pflicht sein.
@ypg Viele meiner auch jüngeren Reiseteilnehmer geben in meinen Augen jährlich horrende Summen aus für Reisen, die ich so niemals machen wollte, Skifahren, Motorrad dazu und sonstwas. Vlt. gibt es da ja etwas, das man gegen solche eine Leistung vlt. eintauschen möchte, alleine daher mein Gedanke.

Y

ypg

@ypg Viele meiner auch jüngeren Reiseteilnehmer geben in meinen Augen jährlich horrende Summen aus für Reisen, die ich so niemals machen wollte, Skifahren, Motorrad dazu und sonstwas. Vlt. gibt es da ja etwas, das man gegen solche eine Leistung vlt. eintauschen möchte, alleine daher mein Gedanke.
Du hat’s mich glaube ich nicht richtig verstanden. Wenn in der Region einfach (ohne Raffstores, KWL etc) gebaut wird, dass die Handwerker davon schlicht keine Ahnung haben, dann nutzt es nichts, das einzufordern. Sicherlich gibt es dort KWL oder sonstwas, aber der BU ist nicht von ungefähr so günstig. Der wird seine Handwerker haben, die schlicht, einfach und gut arbeiten.
Der User „Hotzenplotz„ hat ein Mio-Haus bauen wollen mit einem Schlicht-GU. Der hatte leider alles abgesegnet und musste an den ganzen Extras kapitulieren. Der User hat sich dann hier abgemeldet, als das Haus noch wie eine kleine Ruine aussah und er keine Kraft mehr hatte.

D

Der-Dachs

Raffstores hätten wir vermutlich für den WOhn- Essbereich genommen, wenn diese zur Südseite ausgerichtet wären. Da dies jedoch in die genau andere Richtung geht verzichten wir darauf.
Dafür wird uns das Bad definitiv noch einen Groschen kosten, da wird nichts hochwertiges verbaut werden.
Bei der Treppe ist eine Stahlbetontreppe im Angebot mit einem 5000€ Puffer bereits im Preis enthalten.
Auf die Wände und Böden bin ich ja bereits eingegangen, werden durch einen Freund ausgeführt.
Bauen werden wir im Berliner Speckgürtel/Brandenburg.

Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2542 Themen mit insgesamt 88145 Beiträgen
Oben