Ich war mal so wahnsinnig und habe mich durch alles gelesen.
Stichworte. Nicht nach Wichtigkeit sortiert, sondern entsprechend der Anhänge.
Bauseits = muss zusätzlich bezahlt werden.
- Bauplatz einrichten bauseits -> ziemlich normal. Machen nahezu alle Firmen so.
- Frostschürzen bis 80cm inklusive -> Bodengutachten machen, ob das reicht.
- Bodenarbeiten gelten bis Bodenklasse 4 -> Bodengutachten.
(Beides ist ziemlich normal und machen gefühlt 80% der Baufirmen so; wobei bei den meisten auch Bodenklasse 5 noch problemlos drin ist)
- Aushub verbleibt am Ort: Ebenfalls recht normal. Falls man den Aushub nicht irgendwo aufm Grundstück unterbringen kann, ca. 5k-10k für Entsorgung mit rechnen.
- Dichtheitsprüfung bauseits -> normal.
- Bodenplatte hat eine seitliche Dämmung, jedoch keine Perimeterdämmung unter der Platte. Bedeutet: KFW40 wird wahrscheinlich nicht erreicht werden.
- Innenwände einfach beplankte Trockenwände aus Gipskarton, dazwischen nur Dämmung -> sehr einfache Bauweise.
- Q2-Verspachtelung tapezierfähig => raufasergeeignet.
- die Türrahmen und co sind nur rudimentär eingebaut und brauchen zusätzliche Feinarbeiten (das ist nur im "Malerpaket" mit drin). Sicher machbar in Eigenleistung, wenn man handwerkliches Geschick hat.
- Granitfensterbänke... liest man selten, ist aber gut.
- Dach ohne Zusatzpaket nicht ausgebaut und nicht mit Einschubtreppe versehen => ohne Zusatzkosten wahrscheinlich nicht nutzbar.
- sehr einfache Treppe. Sehr unklar, ob Geländer mit drin ist (siehe "vor Gebrauchnahme muss Ihrerseits eine Absturzsicherung hergestellt werden.")
- gut: Bei Stadtvillen ist eine Türüberdachung sogar mit drin. Schlecht: Beschreibung nicht ganz klar, gehe hier aber von einem Binderdach aus (heißt kaum nutzbarer Dachraum, selbst wenn das Dachausbau-Paket mit drin wäre).
- Betondachsteine. Qualität unklar. Wahrscheinlich nicht sehr hoch. Würde hier schon mal etwas Geld einplanen um aufzumustern. Die ganz billigen Betondachsteine will man eher nicht... Nachtrag: Sind bereits aufgemustert, die Anmerkung entfällt.
- "Aufteilung und Größe der Fenster frei wählbar" -> ?!?!? sowas habe ich noch nie gelesen. Normalerweise kosten Fensterflächen echt viel Geld.
- Fenster: Kunststoff, weiß, g-Wert 50 (das ist schon das obere Ende, was heutzutage so verbaut wird. Kleiner = besser im Sommer, aber schlechter im Winter).
- Kunststoff-Rollladen, nicht elektrisch, Lüftung über Fensterfalzlüftungen. Nachtrag: Zu Aluminium-Rollladen aufgemustert, gute Idee!
- Badausstattung ist sehr klein.
- Elektro sehr reduziert. Auch keine LAN-Verkabelung, soweit ich das sehe, inbegriffen. Nachtrag: LAN-Dosen aufgemustert.
- KFW 55er-Niveau. Außenwände werden vom Aufbau her wenig Schallschutz bieten. Wichtig: Putz extrem einfach. Da würde ich dringend aufmustern.
- Bodengutachten bauseits (was ich normal finde)
- Fliesen bis 40€/m² und Format 60x30cm inklusive.
- in den nichtgefliesten Räumen sind die Böden nicht inklusive (keine).
Insgesamt stelle ich mir hier eine Frage, nämlich die des Zahlungsplans. Erstmal wirkt es hier wie Ausstattung "Dacia", was aber nicht per se schlecht sein muss. Aber selbst bei den typischen Dacia-Anbietern kommt man eher auf ein wenig mehr €/m². Hier wäre die Frage, wie der Zahlungsplan sein soll. Da gibt es Regelungen, und ich würde hier vorsichtig sein nennenswert für noch nicht erbrachte Leistungen zu zahlen. Das sehe ich als größtes Risiko.