Grundrissplanung einer Stadtvilla 140-145qm auf 1200qm Grundstück

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung einer Stadtvilla 140-145qm auf 1200qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

Bei aller Liebe... Verwandte haben einen 1.600m² großen Garten und da fällt nix ab, was man in einer extra Speisekammer lagern müsste.
Ihr macht euch da was vor, die paar Einmachgläser, die ihr aus eurem Garten rausbekommt, könnt ihr in einem Küchenschrank lagern und habt die vor Wintereinbruch verbraucht. Da müsstet ihr schon ums Haus herum "Felder" anlegen, sonst nix, damit da nennenswerte Erträge für einen harten Winter bei rumkommen.

Die Probleme mit quasi 0 Garderobe im Flur sehe ich auch, ihr hab ja quasi 0 Platz für sowas? Der halbe Meter unter der Treppe reicht nicht...
Gästezimmer sehe ich prinzipiell immer kritisch, in aller Regel wird es am Ende ein teurer Lagerraum für Gerümpel, was man sonst besser gleich weggegeben oder weggeworfen hätte. Dann lieber einen Teil vom Gästezimmer noch wegnehmen und da eine Garderobe einbauen, als Nische oder was auch immer.

Und im Gegensatz zum Ratschlag an der einen oder anderen Stelle noch 10.000 EUR von der Oma zu leihen... ja, macht das bitte. Aber behaltet das als Reserve und steckt es nicht in zusätzliche Ausstattung.
Ich kenne niemanden, der beim Bau nicht mindestens 10% teurer gekommen wäre als geplant. Das wären bei euch schon knapp 40.000 EUR, die ihr als Reserve haben müsstet, für Dinge, an die ihr nicht gedacht habt, die euch keiner gesagt hat oder die vorher keiner wissen konnte.

Ein Bodengutachten ist schön und gut. Aber wenn der Bagger erstmal loslegt und er findet einen dicken Findling... was auch immer. Lasst es dabei und baut es so, wie ihr es preislich fixiert habt. Stecke, was über geblieben ist (wird nicht passieren), am Ende lieber in die Außenanlage, in eine bessere Küche, einen größeren Kühlschrank oder in eine PS5 Pro ;)

Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2542 Themen mit insgesamt 88145 Beiträgen
Oben