Grundrissplanung EG - Küche, Hauswirtschaftsraum und Gast

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Toffifee88

Hallo!

Wir sind aktuell in den finalen Planungen für unser Haus. Anbei der Grundriss eg wie er zunächst geplant war. Wir haben aber noch ein paar Ideen zur Änderung, siehe unten. Was denkt ihr?


Größe des Grundstücks 600qm
Hang nein
Grundflächenzahl 0.3
Geschossflächenzahl 0.3
Baufenster, Baulinie und -grenze ? 3m
Anzahl Stellplatz keine Vorgabe
Geschossigkeit 1,5
Dachform
Stilrichtung Kapitänsgiebel hinten
Ausrichtung Hauseingang Norden
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben ?

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
-Mix aus Land und modern
-Keller, Geschosse 1.5 Geschosse ohne Keller
-Anzahl der Personen aktuell 2, geplant 4
-Gästezimmer/Büro unten hauptsächlich als Büro genutzt, schlafcouch nur für gelegentliche Gäste
- eigentlich gerne geschlossene Küche mir Schiebetür


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung?
-gu und uns

Was gefällt besonders? Warum?

Alle Räume sind untergebracht, kleine Ecke wo der Fernseher steht, Küche mit Schiebetür, Doppelflügeltür zum Wohnzimmer
Bad über Hauswirtschaftsraum, Wäscheschacht möglich und Leitungen alle auf einer Seite des Hauses. Über Hauswirtschaftsraum kein schlafraum (Lärm?) . Schlafzimmer nach hinten raus (aktuell über Gast)

Was gefällt nicht? Warum?
Hauswirtschaftsraum aktuell zur Strasse und daher keine Tür nach draußen, ggf nervig mit allen Einkäufen immer durch die Garderobe in den Hauswirtschaftsraum zu müssen.




Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst

Unten:
Macht es Sinn den Hauswirtschaftsraum und Gast/Büro zu tauschen und somit eine Tür zum Garten einzubauen? Der Hauswirtschaftsraum wäre dann deutlich größer und man könnte dort auch den Wäscheständer stehen lassen, Kinderwagen rein schieben etc.

- reicht die Größe der Küche aus für eine geschlossene Küche mit Schiebetür ? Ich würde gerne einen kleinen Tisch in die Küche stellen. Oder wirkt alles zu sehen beengt? Ich bin leider nicht so der Freund von offenen Küchen:/

- reicht ein Gast/Büro mit etwas über 8 qm wenn Hauswirtschaftsraum und Gast getauscht wird?

Oben(ich habe hier leider gerade keinen Grundriss) aktuell ist das Schlafzimmer über Gast und Bad oben über Hauswirtschaftsraum. Ist ist eine Luftwärmepumpe so laut, dass der Hauswirtschaftsraum nicht unter dem Schlafzimmer geplant werden sollte?


Was denkt ihr?

Lieben Gruss!
grundrissplanung-eg-kueche-hwr-und-gast-396966-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Tja, ein paar Vermaßungen täten dem Grundriss gut. Ich schätze die Küche aktuell auf ca. 350x350. Wo wird denn Garage, Carport oder STellplatz sein?

Hauswirtschaftsraum aktuell zur Strasse und daher keine Tür nach draußen, ggf nervig mit allen Einkäufen immer durch die Garderobe in den Hauswirtschaftsraum zu müssen.
Wird man nicht den Hauptteil der Einkäufe in die Küche tragen?

sofa vor bodentiefem Fenster finde ichja eher verspritzte Fensterfläche.
 
T

Toffifee88

Die genauen maße liegen mir leider auch noch nicht vor. Aber Genau die Küche ist ca. 3,5x3,5

Das mit dem Fenster am Sofa finde ich auch. Allerdings ist das Haus von außen sonst so asymmetrisch mit 2 x bodentief an Küche und Giebel und nur 1x Fenster normal im Wohnzimmer. Deswegen hatten wir uns dafür so entschieden. Ich hatte auch überlegt in der Küche kein Bodentiefes Fenster aber ich würde auch gerne rausgehen von dort :/

Das Carport und Hof ist direkt an der Haustür.

Ich denke viele Einkäufe kommen in die Küche, das stimmt. Aber viele auch in den Hauswirtschaftsraum. Da wir keine Speisekammer haben sollen dort Regale rein für Lebensmittel und auch noch ein Kühlschrank.
 
kbt09

kbt09

Das mit dem Fenster am Sofa finde ich auch. Allerdings ist das Haus von außen sonst so asymmetrisch mit 2 x bodentief an Küche und Giebel und nur 1x Fenster normal im Wohnzimmer.
Na, dann sollte man sich von einer schrankwand lösen, das Sofa nach oben an die Wand stellen und TV etc. mit Einzelmöblen realisieren
 
T

Toffifee88

Das stimmt. Das ist auch eine Möglichkeit. Wir werden auch an beide Seiten Anschlüsse legen damit wir dann flexibel sind. Aber guter Hinweis.

Mein Mann ist eher für die Möblierung wie in dem Grundriss und ich bei der anderen mal sehen wie es dann am Ende wird
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
09.01.2021Grundriss kleiner Nordhang Einfamilienhaus 170m2 Beiträge: 20
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
16.11.2022Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten Beiträge: 67
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben