Grundrissplanung Einfamilienhaus, UG / EG / OG NRW

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Heino

Hallo zusammen,

ich lese bereits seit beinahe einem Jahr in diesem Forum mit und habe schon viele nützliche Tipps erhalten - Danke dafür! Ich hoffe, dass ich zukünftig auch mal jemandem aushelfen kann.

Meine Partnerin und ich planen seit ungefähr einem Jahr einen Hausbau. Es soll zwar erst im nächsten Jahr mit dem Bau losgehen, allerdings möchten wir nun bald den Vorentwurf des Statikers konkretisieren lassen, damit wir in die Gespräche mit den Handwerkern gehen können.
Wir möchten die Gewerke einzeln vergeben, hierbei steht uns meine Tante (Architektin) zur Seite.

Wir glauben, dass wir mittlerweile einen recht brauchbaren Entwurf zusammen haben und würden uns mit diesem nun gerne eurer Kritik stellen

Als Vorlage nutze ich hier die Grundrisse und Ansichten unseres SketchUp-Modells. Die Vorplanung des Statikers liegt zwar vor, sie enthält aber nicht den finalen Stand (Fenster, Feinheiten).

Wir sind gespannt auf eure Meinungen und für jede Kritik offen - dann mal los! :)

Viele Grüße,
Sebastian

Bebauungsplan/Einschränkungen
(kein Bebauungplan vorgegeben!)
Größe des Grundstücks:
1200 m², angrenzendes Hinterland (1150m²) in Familienbesitz
Hang:
Gefälle in Südrichtung und Westrichtung, gesamt (diagonal) ca. 4 Meter über gesamte Länge
Randbebauung:
3 Meter Abstand für Wohngebäude, Garage auf Grenze erlaubt
Geschossigkeit:
2 Vollgeschosse erlaubt
Dachform:
kein Flachdach erlaubt
Stilrichtung:
Bestand sind konservative Bauten mit Walm- oder Satteldach
weitere Vorgaben:
keine quadratische Grundfläche „erwünscht“

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp:
modern, ohne Schnörkel, Satteldach aus Kostengründen, Typ „Stadtvilla“
Keller, Geschosse:
Ja, Keller + 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter:
vier (31 + 29 + perspektivisch 2 Kinder)
Raumbedarf im EG, OG:
OG: Schlafzimmer, Ankleide, 2 Zimmer, 2 Bäder
EG: Küche/Essen/Wohnen offen, Arbeitszimmer, Garderobe, Speisekammer, WC
UG: Hobbyraum, Technikraum, Lagerraum, Waschküche
Büro:
Familiennutzung und Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr:
schwer zu sagen – 10 vielleicht?
offene oder geschlossene Architektur:
offen
konservativ oder moderne Bauweise:
modern
offene Küche, Kochinsel:
ja, beides
Anzahl Essplätze:6
Kamin:ja
Balkon, Dachterrasse:
ja
Garage, Carport:
Garage, 2 Stellplätze + zusätzlicher Raum für Mülltonnen, Spüle, Fahrräder, etc.
Nutzgarten, Treibhaus:
mal sehen… Platz wäre da
weitere Wünsche/Besonderheiten:
große Glasfront über 2 Stockwerke, Galerie über Essbereich, Technik Steigschacht, Wäscheabwurf bis in Keller, Garage ebenerdig mit EG



Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Eigengewächs, die wir uns über ein Jahr hinweg zusammengeschneidert haben, ein Statiker hat bereits drüber geguckt und erstmal keine Probleme erkannt
Was gefällt besonders:
Galerie in Kombi mit Glasfassade, Gerade Treppe (EG>OG)
Was gefällt nicht:
wir sind unsicher bzgl. der Fensterplanung – genug Fenster / groß genug?
Preisschätzung lt. Architekt/Planer:
385 TEUR (lt. Statiker, einfacher Standard, ohne EL)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung:
400 TEUR (Grundstück gehört uns und es sind wirklich viele EL möglich, Schreinerei von Großvater nebenan, Vater Elektroingenieur, Vetter Zimmermann- und Dachdeckermeister, viele gute Kontakte ins Handwerk)
favorisierte Heiztechnik:
SW-WP, Fußbodenheizung in alle Geschossen

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
Kamin, Garagengröße, Balkon
-könnt Ihr nicht verzichten:
Keller, Galerie, 2 Bäder in OG

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
viel Recherche, einiges Probieren, raus auf die Wiese und abstecken, Visualisierung in CAD, teilweise auch Eingeständnisse zugunsten der Kosten (Sattel, statt Walmdach)

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?Wir sind gefühlt schon fast eingezogen und haben Sorge, dass wir nicht mehr „neutral genug“ auf den Grundriss schauen – Fenster?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
I

ivenh0

Der Entwurf enthält keine Maße... Alleine mit den Außenmaßen lässt sich nicht sonderlich viel anfangen.

Zu den Kosten:
Die Preisschätzung ist ca. 100k zu niedrig angesetzt. Die Pläne sehen nach ca. 180-200m² + Keller + Doppelgarage aus. Das wird nix mit 385k
 
A

Alex85

Bitte JPEGs einstellen, PDFs sind immer etwas sperrig.

Preis haut so nicht hin, wie @ivenh0 schon sagte.
Ohne Maße ist auch schwierig.

Ansonsten mal auf die Schnelle.

EG:
- Riesen Garage
- Große Garderobe (manche werden das super finden, andere nicht)
- Flur zum Arbeitszimmer ist ne ziemliche Platzverschwendung
- WC wird wirklich knapp mit Schüssel + Mini-Waschbecken
- Wäscheschacht im Arbeitszimmer ist sehr unglücklich. Das müsste man mit Möblierung schlau integrieren.
- Esszimmer könnte etwas schmal sein, der Kamin ein schöner Stolperstein. Maße wären hilfreich.

OG:
- Kaminzug in Ankleide sehr unglücklich, könnte die Möblierbarkeit stark einschränken auf der Seite (Maße?!)
- "Einbuchtung" im Schlafzimmer nett gemeint, aber die dürfte keine 1,50cm lang sein - was soll da rein? Gerade setzen mit Außenwand, zu Lasten der überflüssigen Seite des Balkons.
- Bad 1 mit zwei Türen. Ist immer etwas speziell, kommt aber auf die Bewohner an. Wenn da jemand "allein" sein soll, wird das zum Krampf. Keine Badewanne im Haus?
- Zimmer 2 scheint ungünstige Proportionen zu haben. Maße?
- Riesen Galerie. Muss man sich leisten können ...

UG:
- Der Anschlussraum liegt schon bestmöglich im im Grundriss, aber das sind schon ein paar Meter mehr zur Straße (Nordpfeil in allen Plänen wäre hilfreich). Das wir Mehrkosten bedeuten.
- Flur verschwendeter Raum

Zu den Fenster/Fassade.

- Im G-WC unten ist das kleine Fenster vielleicht noch ok, oben im "Kinderbad" ist es grenzwertig. Finsterer Raum. Würde als erste Maßnahme beide Fenster auf OK der umliegenden Fenster setzen.
- Fensterriegel hinten raus ist natürlich nett anzusehen, gerade mit dem Blick ins Freie sicherlich schön. Welche Himmelsrichtung ist das? Verschattung? Falls das Süden/Westen ist, wird sich das deutlich aufheizen und dank Galerie das ganze Haus erfassen. Klima?
- Fenster des Hochkellers finde ich gut (letzte Ansicht / "Planunten"), darüber wild gewürfelt


Alles in Allem (du wolltest es ja so :D), bin ich der Meinung, dass es Zeit wird einen Architekten damit zu befassen und keinen Technokraten. Da sind noch ein paar Ecken und Kanten drin und die Preisindikation scheint mir ganz erheblich falsch zu sein, wobei man die Glasfront nicht überbewerten sollte, so teuer sind die nicht. Der Kamin dürfte teurer sein.
Sehr deutlich wird das in den Ansichten. Man sieht die Prioritäten. Die Ansicht nach hinten mit der Glasfront ist schön, alle anderen eher nicht so ;) Gewürfelte Fenster sind ein Symptom unausgewogener Raumprogramme!
 
M

Müllerin

also ich habe keine Ahnung, wie ich unsere Rechnungen wirklich zerpflücken müßte, um eure mögliche EL rauszurechnen - aber ich sehe die Summen bei uns, und lese bei Euch was von 400 tsd - und ihr wollt deutlich größer als wir und einen Keller dazu. Das passt nicht.
Es wär einfacher, wenn die Bilder als Bild und nicht als pdf hier drin stehen würden.
 
H

Heino

Hallo ivenh0,

Treffer: 194 m² Wohnfläche.
Entschuldige bitte die "Maßlosigkeit" ;)

EG:
Garderobe 7,02 m²
Diele 12,63 m²
WC 2,45 m²
Arbeitszimmer 20,46 m²
Speisekammer 5,63 m²
Küche 12,91 m²
Wohnen / Essen 43,78 m²
Summe: 104,88 m²

OG:
Zimmer 1 12,62 m²
Zimmer 2 16,82 m²
Bad klein 5,98 m²
Bad groß 14,37 m²
Ankleide 9,11 m²
Schlafen 17,29 m²
Flur 10,91 m²
Balkon 2,47 m² (25% angerechnet)
Summe: 89,54 m²

Keller:
Summe: 104,56 m²

Garage:
Summe: 60 m²

Die Vorabplanung mit den detaillierten Raummaßen möchte ich nicht online stellen, da ich nicht weiß inwiefern der Statiker damit einverstanden ist. Sollte das die Bewertung unmöglich machen, dann haben wir eben Pech gehabt ;)

Der Preis wurde anhand der Kubatur errechnet, 1299 m³ wurden angesetzt á 265 €/m³ - die Garage wurde zusätzlich mit 140€/m³ angesetzt.

Mir wurde von mehreren ortsansässigen Bauherren bestätigt, dass man "mit den Preisen von XX gut rechnen kann" - zudem habe ich die Preise für die Gewerke teilweise bereits mit angeboten und Detailkalkulationen abgeglichen. Es passt soweit - die Architektin ist auch zufrieden. Notfalls ist aber auch noch ein Puffer da.

Der Hinweis ist sicherlich gut gemeint, nur habe ich die Anfrage zielgerichtet im Forum für Grundrissplanung gestellt. Es wäre super wenn wir das Kosten-Thema hier nicht weiter in den Vordergrund stellen.

Danke in jedem Fall schon einmal für deine Antwort! :)

VG
Seb
 
A

Alex85

Nichts für ungut, aber du liegst wirklich, wirklich, ganz wirklich 100T€ zu niedrig.
Deiner verwandten Architektin wirst du nach dem Projekt nicht mehr in die Augen sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80205 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben