Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer)

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bookstar

Puh ich finde den Grundriss nicht übel, muss ich ehrlich sagen. Aber es ist natürlich alles extrem klein und zusammengestaucht (außer Ess- Wohnraum). Das T-Bad gefällt mir gar nicht, du bekommst kein Licht ins Klo oder Dusche, sind dunkle Ecken.

Kinderzimmer mit 8 m² würde ich nicht mal meiner Katze antun, da sollten schon mind. 12-15 m² drin sein.

Man merkt dem Grundriss an, dass er von einem Bauträger kommt. Der ist stark bauoptimiert, die wollen ein möglichst einfaches Leben. Ist an sich nicht übel, muss man aber vorsichtig sein.

Keine Doppelgarage, kein Keller, Dachboden? das Stauraum Problem sehe ich auch absolut, sogar ohne Kinder.

Preisschätzung nicht realistisch. Da musst du noch mal mit allem 100.000 draufpacken, wird so definitiv nichts.

VG
 
11ant

11ant

Man merkt dem Grundriss an, dass er von einem Bauträger kommt.
Der ist stark bauoptimiert,
1. Ja
2. nein.

Katjas Reparaturversuch in #6 sieht zwar recht brauchbar aus, aber sonst ist der Entwurf ziemlich großer Mist. Nicht absolut, aber in Bezug auf die Familie, für die er hier sein soll.

Drei Kinder sind drei Kinder, und nicht einfach zwei Kinder und ein umetikettierter Gast, nur um den Schubladengrundriss anwenden zu können. Wenn man die 3m die im Kinderzimmer angeschrieben stehen da auch tatsächlich haben wollte, würde das Haus erheblich breiter. Auch das Schlafzimmer ist nicht schön, der im hinteren Bett drückt sich mit dem A. an der Wand entlang, um dort hinzukommen.
 
kaho674

kaho674

... ist der Entwurf ziemlich großer Mist. Nicht absolut, aber in Bezug auf die Familie, für die er hier sein soll.
Drei Kinder sind drei Kinder,
Man kann aus einem 140m²-Budget (ob das nun realistisch ist oder nicht) eben kein 160m² Budget erzwingen. Ich finde schon, dass es möglich ist, auf diesen 140m² drei Kinder groß zu ziehen. Und wenn 3 Kinder geplant, wäre es Quatsch nur 2 Kinderzimmers zu bauen.

Was wäre denn die Alternative? Gar nicht bauen? Find erst mal ne Wohnung mit 3 Kinderzimmers - und wenn, dann sind die da auch garantiert nicht größer.

Ich bleibe dabei - das ist zwar klein und für 5 Menschen sicher eng, aber es ist nicht unmöglich. Viel Kram darf halt nicht anfallen. Oben den Abstell statt Ankleide hatte ich ja schon eingezeichnet. Dach muss für Weihnachtsklimbim lagerfähig sein. Dann kann das gehen.

Davon ab müssen die Fenster noch mal überdacht werden. Eckzimmer sind deshalb schön, weil von 2 Seiten Licht ran kann. Fenster in den 2 Eck-Kinderzimmern und im Bad jeweils +1.
 
Climbee

Climbee

Ich denke auch, daß man auf 140qm 3 Kinder unterbringt; aber ob das für Max. 240TEuro zu haben ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich möchte noch mal die Idee einbringen, ein SZ ins EG zu verlegen und dafür den Koch/Wohn/Essbereich zu verkleinern. Wenn kein 3. Kind kommt bleibt das klassisch der Gäste/Büro-Bereich, ansonsten wandere erst mal das SZ der Eltern runter und später vielleicht mal das des ältesten Nachwuchses.
 
R

rbommes

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback und eure Ideen.

Allgemein:

Uns ist bewusst, dass wir Kompromisse machen müssen. Wenn wir 160m² hätten planen können, hätte ich es auch gemacht. Das Baufenster ist groß genug. Leider lässt unser Budget dies nicht zu.

Danke Katja, dies sind genau die Punkte, welche uns zum Hausbau bringen. Wohnungen oder Mietshäuser sind nicht besser und am Ende teurer. Unser Bedarf ist durch Zwillinge jetzt da und wir können nicht noch mehr Eigenkapital sparen. Zudem wurde durch die Stadt jetzt das Baugebiet freigegeben. In 24H waren alle Grundstücke weg.

Kinderzimmer 3: Die Größe passt uns auch noch nicht ganz. Wir hatten eigentlich 10m² besprochen. Sicher auf Kosten der anderen Zimmer. Hier ist der Plan noch nicht final. Es ist vorerst als Büro/Hobbyzimmer/Spielzimmer geplant. Unsere beiden kleinen sind Zwillinge und es kann gut sein, dass diese immer ein Zimmer zusammen haben wollen. Es kann aber auch ganz anders verlaufen .

Maße Kinderzimmer1: Diese Linie hatte ich für unsere Orientierung eingebaut. Du hast Recht, der Raum wäre so nur ca. 2,50m breit. Ich hatte die Innenwände nicht abgezogen.

Der weg ums Elternbett ist ca. 85cm breit. Sollte also passen. Nicht Mega, aber durch die Tür kommt man auch.

Fenster: Diese 2 Seiten-Fenster hatte ich in meinem Grobentwurf auch eingezeichnet. Hat der Planer von sich entfernt. Muss nochmals hinterfragt werden.

Bad: Wir hängen nicht an dem T-Bad. Es war einfach im Plan da. Auch der Waschtisch wurde nur so gesetzt. Es ist ja nur ein Vorentwurf. Die Duschen EG & OG sind im Standard 90x90 cm groß. Gerne nehme ich hier eure Erfahrungen mit.

Stauproblem/Möglichkeiten: Danke für eure Hinweise. Das Thema brennt auch bei uns.

Der Keller ist einfach nicht im Budget möglich. Zumal das Grundwasser sehr hoch steht.
Der Dachboden hat eine größere Fläche (Bild), welche gut genutzt werden kann (Weihnachtsdeko, alte Spielsachen, usw.).
Des Weiteren haben wir eine lange Garage 3x9m eingeplant um in hinteren Teil Dinge (Werkzeug, Fahrräder) zu lagern.
Für Gartengeräte ist das Gartenhaus/Schuppen vorgesehen.
Im HAR möchten wir zusätzlich Getränke, Wäsche, Lebensmittel lagern. Wobei die Küche bereits einiges Verstauen sollte.

Planung EG: Wir haben das EG bewusst etwas offen gestaltet. Meine Frau möchte kein Schlafzimmer im EG. Ich habe den Platz als mögliche Reserve für ein Zimmer vorgesehen (Wohnzimmer), falls im Leben mal etwas passieren sollte. Aber bis es soweit ist, kann man das EG und den Garten genießen.

Duschbad im EG: Bei min. drei Frauen im Haushalt braucht der Mann seine Notinsel

Diele: Diese ist evtl. etwas groß, bietet jedoch Platz für eine Garderobe und mehr (Schränke unter der Treppe, usw.)

Kosten: Wir wissen, dass unser Budget nicht optimal ist. Daher habe ich bereits etwas mehr Zeit mit der passenden Suche eines Baupartners verbracht. Bei vielen war das Gespräch in den ersten 10 Minuten beendet. Für dieses Haus haben wir ein Angebot zum Festpreis von 235.000€ erhalten. Nur Haus ohne Grundstück, Garage oder Baunebenkosten (Diese sind separat). Der Bauherren-Schutzbund hatte bis jetzt keine großen Einwände. Bei Interesse/Fragen gerne PN

@katja: Danke für deine Idee & Planung.

Feedback gerne erwünscht.

grundrissplanung-efh-stadtvilla-ca140m-3-kinderzimmer-268634-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
19.01.2015Grundriss Einfamilienhaus 8,80 m x 14,00 m Beiträge: 11
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
10.12.2013Grundriss Doppelhaushälfte - Feedback erwünscht :-) Beiträge: 13
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
09.06.2016Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps Beiträge: 42
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
22.01.2016Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. Beiträge: 34
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach Beiträge: 138
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben