Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer)

5,00 Stern(e) 3 Votes
Z

Zaba12

Angesichts der knappen Quadratmeter sollte die Familienplanung mit 3 Kindern aber wirklich ziemlich sicher sein. Es wäre wirklich ärgerlich, wenn man in 10 Jahren feststellt, dass es am Ende doch bei 2 geblieben ist.
Meine Rede. 140qm die eigentlich aufgrund des Hauswirtschaftsraum nur 132qm sind, ist mehr als Fragwürdig für 5 Personen. Wenn’s dann noch ein 1,5 Geschösser werden muss, dann kann man die ganze Sache eh knicken.

Ziemlich sicher ist nur der Tot. Wir waren gestern bei unsern Nachbarn. Die haben ein riesiges Haus mit 2. Kinderzimmer. Leider wird es kein 2. Kind geben, was vor 2 Jahren bei der Planung nicht absehbar war.
 
kaho674

kaho674

Ziemlich sicher ist nur der Tot. Wir waren gestern bei unsern Nachbarn. Die haben ein riesiges Haus mit 2. Kinderzimmer. Leider wird es kein 2. Kind geben, was vor 2 Jahren bei der Planung nicht absehbar war.
Tja, wir hatten auch auf 2 Kinder gehofft und so gebaut. Jetzt haben wir gar keins.
So ist das Leben.

Wenn aber der Platz eigentlich nur für 4 reicht und für 5 verplant wird, wird es zwangsläufig eng. Dann ist es eben sehr ärgerlich, wenn es doch nur 4 sind, weil man sein Leben umsonst in der Enge verbringt.
 
11ant

11ant

OT: was mich gerade verwirrt, ist die Garagenbreite. Im Netz finde ich Garagen für 1 Auto mit 2,85m Breite. Wie soll das gehen?
Die typische Bauwich-Fertiggarage hat 2,98 m minus 8 cm Wandstärke = 2,82 m Innenbreite. Meine Stahlgarage hat 2,90 m Innenbreite. Einem F355 war es bequem, einem W124 ist es das auch, und beim Agila kann der Felgenbaum sogar neben der Fahrertür stehen. Null Problemo.

Als Stadtvilla kann man es allerdings nicht gerade bezeichnen.
Deswegen sage ich ja auch Anstatt-Villa
 
kaho674

kaho674

Bravour 130 von Fingerhaus wäre vielleicht auch gut für eine Inspiration. Die 2 Kinderzimmers planoben sollen angeblich 13,84m² haben, das planunten 11,52. Wie die das bei Außenmaßen von 9,08 x 9,08 schaffen, weiß ich allerdings nicht. Möglicherweise sind es die Wandstärken, die eine Rolle spielen.

grundrissplanung-efh-stadtvilla-ca140m-3-kinderzimmer-268969-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben