Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Nun, und dann kommen Preise, und die werden nicht wahr genommen...
Letzte Woche war es das Bausatzhaus ohne jegliche Kenntnisse über die Preise. Heuer rechnet Franky mit „hochwertigen“ Materialien, Laminat und Teppich für 25€, hochgerechnet sind seine 2500€ auf 82qm (mit krummen Zahlen kalkuliert man nicht) irgendwas mit 30€. Wo stecken denn da bitte schön die Fußleisten oder der Kleber? Transport der Teppichrolle, Verschnitt?
Das ist, denke ich, keine Basis für die Kalkulation eines reellen Hausbaus. Da sollte man mal erst über Wochen seine Hausaufgaben machen, sich jetzt erst einmal zurück ziehen und sammeln, um die Posten dann später zu überprüfen bzw zu vergleichen.

Das sagte ich aber schon 2-3 mal und somit bin ich raus - ich denke, das ist die beste Hilfe zur Zeit, die Franky bekommen kann.
Auch die zig Spielereien bringen wenig, wenn der TE sich nicht mal selbst mit den Lagen der Räume beschäftigt hat.
 
Climbee

Climbee

Aber Angebot für einen Zaun hat er schon! Das ist ja in der Phase auch ELEMENTAR!!!

*neueChipstüteaufreiß*
*aufdieCouchflätz*
 
Z

Zaba12

Ich muss jetzt nicht verstehen warum mein Vorschlag mit den Hausbau Blogs ohne Nennung von Links oder ähnlichen gelöscht wurde, oder?
 
Z

Zaba12

Hej Franky, wie sieht es aus? Wie weit bist du mit deiner Hausplanung und hast du Dich nun in die Materie eingearbeitet? Sind ja jetzt mittlerweile 2 Monat um!
 
F

Franky73

Nun es hat sich Einiges getan und wir haben auch viele Gespräche geführt.

Bei unserem Grundstück mit der Hanglage mussten wir nun den Kompromiss eingehen, dass ein Wohnkeller in den Hang gebaut und oben dann eine weitere Etage darauf gesetzt wird mit einem Walmdach.
Die Alternative wäre ein 1,5 geschossiges Einfamilienhaus. Dann müssten wir aber 2-3 Meter auffüllen lassen wegen der Hanglage und dann das restliche Grundstück staffeln. Mit der jetzt gewählten Variante erhalten wir nun noch etwas mehr Wohn-/ und Nutzfläche (je Etage ca. 85qm).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben