Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Franky73

@ TE
kläre ab was Fachleute sagen ob auf dem aufgefüllten gebaut werden kann - dann ginge ja doch Kataloghaus
oder ob der Bereich Bodenplatte ausgetauscht werden muß oder ob alles weg muß.
Grundriss richtet sich nach dem Hang. Je weniger Erdarbeiten um so günstiger.
Verwerft auch den Keller nicht gleich. Wohnkeller sind vollwertiger Wohnraum.
Wenn es der Bebauungsplan hergibt
UG Wohnen
EG Kinder + HW + Technik
OG Eltern
Gleiche QM kleinere Grundfläche

Danach bzw. dabei suche dir eine Firma die ein schlichtes Haus 4 gerade Wände, Satteldach hinstellt.
Überlegt euch ob ihr wirklich bauen wollt. Ihr verzichtet nicht nur an Goldenen Wasserhähnen, sondern bei vielen Kleinigkeiten die heute Must-Have's sind.
Setzte dich evlt. mit Nordlys in Verbindung. Der kann euch vielleicht helfen, wo was günstiger - nicht schlechter geht.
Bin ja kritikfähig... aber einige hier....

Wie gesagt, wenn man 300k€ kalkulieren muss dann bin ich jetzt etwas schlauer. Wie gesagt habe mit einem Bau-Ing. Kontakt der meinte, dass man dieses Haus für 210k€ bauen kann. Wer dann sagt ich bin blauäugig ok, aber man geht dann ja auch davon aus, dass der Ahnung hat, oder?
 
H

haydee

Ich habe nie gesagt das du blauäugig bist.
Die Preise die er dir genannt hat erreicht hier kaum jemand vor allem nicht schlüsselfertig und schon gar nicht an Hang

Möchtest du so bauen wie in dem Link?

Gibt das dein Bebauungsplan her?
 
F

Franky73

Ich habe nie gesagt das du blauäugig bist.
Die Preise die er dir genannt hat erreicht hier kaum jemand vor allem nicht schlüsselfertig und schon gar nicht an Hang

Möchtest du so bauen wie in dem Link?

Gibt das dein Bebauungsplan her?
Wir finden Stadtvillen schon elegant! Aber das eine was man will und das andere was sich umsetzen lässt. Ich würde auch ein Split-Level Haus nehmen,also in den Hang gebaut. Hübsch kann man alles machen. Es bringt aber doch im Vornherein nichts sich an etwas fest zu beißen, was man anschließend doch nicht realisieren kann. Daher ja auch der Weg hier über das Forum um sich weitere Meinungen und Ideen aufzeigen zu lassen.

Ich pers. mag es halt nicht wenn man hier jemanden immer wieder lächerlich macht, auch wenn es gerechtfertigt ist, wenn dieser seinen Fehler schon offenkundig zugegeben hat. Ich sagte ja, die am krassesten schreiben haben sicherlich andere dumme Dinge getan. Nobody is perfect!
 
H

haydee

Kläre ab was geht mit dem Haufen Erde. Ich hätte Bauchweh darauf zu bauen. Nur als Beispiel unsere Garageneinfahrt ist mit Mineralbeton 0/32 lagenweise eingebaut und verdichtet bis zu 1,2 m. Gepflastert wird erst nächstes Jahr, da es stellenweise um bis zu 5 cm absacken kann.

Stadtvilla ist ein klassisches Bodenplattenhaus auf flachem Grundstück.
Was gefällt euch genau an dem Haus? Vielleicht lässt sich das übernehmen.
 
F

Franky73

Kläre ab was geht mit dem Haufen Erde. Ich hätte Bauchweh darauf zu bauen. Nur als Beispiel unsere Garageneinfahrt ist mit Mineralbeton 0/32 lagenweise eingebaut und verdichtet bis zu 1,2 m. Gepflastert wird erst nächstes Jahr, da es stellenweise um bis zu 5 cm absacken kann.

Stadtvilla ist ein klassisches Bodenplattenhaus auf flachem Grundstück.
Was gefällt euch genau an dem Haus? Vielleicht lässt sich das übernehmen.
Ja,man sieht schon jetzt das die Erde ziemlich abgesackt ist. Liegt ja schon ca. 1 Monat da.

Am Haus gefiel uns außer die Ansicht halt die wenigen Schrägen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
23.06.2020Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ? Beiträge: 22
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
08.07.2021Welche Bepflanzung an sehr steilem Hang? Beiträge: 11
24.03.2017Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
04.05.2019Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m² Beiträge: 58
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
02.04.2018Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? Beiträge: 27
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
19.02.2018Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche Beiträge: 40
08.12.2020Einfamilienhaus Bauvorhaben mit Hanglage -> Möglichkeiten Hang absichern Beiträge: 23
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
05.03.2021Hang abfangen mit 10/10 Kanthölzern Beiträge: 14
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben