Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Matthew03

Ja, das machten Zaba und YPG auch, beide sind aber ausgestiegen, du nicht. Daher der Hinweis auf deine Geduld...
 
11ant

11ant

Ja Katja´s Entwurf ist und bleibt die Basis für uns - du hast Recht!
Für den Anfang braucht es zunächst eine Basis für das weitere Vorgehen, das ich Dir anriet. Meinetwegen auch mit dem Entwurf aus #319, aber es kommt wohlgemerkt im gegenwärtigen Stand noch nicht auf die perfekte Eingeschossigkeit an.

Super Ausdrucksweise immer wieder mit "Krieg den Allerwertesten hoch!
Ganz meine Meinung, nur mit anderer Wortwahl. Noch weiter im wesentlichen darum zu diskutieren, ob es beleidigend oder wohlmeinend ist, Dich der Blauäugigkeit bzw. Trägheit zu bezichtigen, bringt Dich der Grundsteinlegung keinen Schritt näher - dezimiert aber mit Sicherheit die Zahl der MitdiskutantInnen auch noch weiter.

P.S. mich schreit beim Scrollen immer das Wort "Teamleiter" da links im Steckbrief an...und mich juckts ja schon zu fragen, ob diese "Art" auch beim "teamleiten" so gelebt wird
Team heißt doch: toll, ein anderer macht´s
 
kaho674

kaho674

Im Internet gibt es so lustige Winkel-Dreiecks-Automatikberechnungshilfen. Wenn ich da die 5m Gefälle auf 38m eingebe, komme ich auf rund 7,5°. Wenn ich die jetzt auf 10m Hauslänge umrechne, Land ich bei einem Höhenunterschied von 1,30m auf die 10m. Da könnte ich das Haus doch 1m in den Berg graben und hinten 30cm anschütten, oder? An den Seiten trag ich noch bissl mit ab. Ist das unrealistisch?
 
F

Franky73

keine Ahnung. Die Flächen unter den Schrägen gehen ja bis 2m nur zur Hälfte in die Berechnung. Deswegen ist man bei Satteldach oft größer in der Grundfläche. Ausgerechnet hab ich es noch nicht, mein Programm kann es auch nicht. Aber ja, ich fürchte, mit 140 wird es dann langsam eng.
Das ist, was ich meinte, Ihr wollt Ankleide, Bad, 2 Kinder + Schlafzimmer oben, da wird es schnell mehr mit den m².
Ok, Danke. Sage mal im Bad war ganz rechts noch leere Fläche, wofür? Wahrscheinlich wegen der Kniestockhöhe, oder?
 
F

Franky73

Franky, bei der Hanglage, würde ich mich vielleicht mal etwas von einem "konventionellem" Grundriss weg bewegen. Da es ziemlich viel Hang ist, ist Split-Level wohl eher nicht das Wahl der Dinge (aber du kannst vielleicht mal das Haus von matte hier anschauen, das ist für mich eine geniale Split-Level-Lösung).
Trotzdem kann man ihn ausnutzen. Ohne weitere Spezifikationen kommt mir da so eine Grundidee in den Sinn:

Anhang anzeigen 22614

Sehr schematisch: Zwei Ebenen, gegeneinander verschoben. Wenn ich es richtig verstehe, muß die untere Ebene ziemlich tief im Erdreich verschwinden (hier ist der Geländeverlauf durch die rote Linie dargestellt), damit dem Bebauungsplan genüge getan ist, ggf. muß es an den Seiten mehr ins Erdreich gebaut werden, also nur nach vorne Fenster.
Vorteile sind, daß man wahrscheinlich nicht soviel Erdarbeiten braucht und man oben eine wahnsinnige Terrasse hat und trotzdem unten auch Sonne bekommt (bei einem Balkon wird's drunter ja eher dunkel). Von der Straßenseite aus sieht man nur eine Ebene. Das ganze kann modern daher kommen mit Flach- oder Pultdach (gibt das der Bebauungsplan her?) oder, so wie verstanden habe, bei euch lieber konventionell, auch mit Sattel- oder Walmdach oben darauf.
Wenn man es geschickt macht, kann man von der großen Terrasse direkt in den Garten gehen, wenn der untere Quader noch etwas tiefer ins Erdreich geht.

Nur mal so als Gedankenanstoß, ohne Vorschlag wie man die Zimmer verteilt etc. Aber so hätte man das Grundstück m.E. optimal genutzt ohne mit Klimmzügen, die nur in schlechten Kompromissen enden, ein Haus, das für ein ebenes Grundstück geplant wurde, in eines mit starkem Hang zu legen.
Genau so etwas meinte ich vor ein paar Tagen! Habe auch mal recherchiert (sonst kriege ich hier wieder böse Kommentare) das was ich mal gesehen hatte, hat dann noch zwei "Pultdächer" die dann überlappend waren. Also eines war länger und das andere kürzer und stießen dann höhenversetzt aneinander. So konnte man auch noch die Terrasse "teil überdachen".
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben