Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Franky73

Quark. Es gibt unzählige Entwürfe im Netz, wieso schnarchst Du nicht bissl durch die Webseiten von den bekannten Fertighausanbietern? Immer offen bleiben für Alternativen, besonders mit Hang und eingeschossiger Bauweise.
Katja, wir haben auf z500 und im Internet uns unzählige Häuser und Grundrisse angeschaut und immer hat was gefehlt oder was war da, was keiner brauchte. Bislang hat es uns dein Entwurf und so wie du es positioniert hat angetan. Einzig das OG war ja auf 3 Kinderzimmer ausgelegt und für unsere Vorstellungen war das Bad zu klein aber unten einfach nur perfekt! Und da wir das so sehen, darf man das auch gern mehrfach so sagen!
 
Y

ypg

Ja Katja´s Entwurf ist und bleibt die Basis für uns - du hast Recht!
Irrtum. Ein 2-Geschosser kann keine Basis für einen 1-Geschosser sein.
Als Basis dient ein 1-Geschosser, indem man versucht, Euer Raumprogramm unterzubringen. Und das ist keine Kunst.
Und für eine Kalkulation ist auch nicht wichtig, wie die Räume zueinander stehen.
Hannover und Umgebung hat einige Hausbaufirmen. Angefangen mit dem Musterhaupark von Viebrockhaus, dann mal Heinz von Heiden, Helma und Nurda mit nehmen.
Weitere kleinere GUs sind in gleicher Preisklasse wie die letzteren - zwar keine Highclass-Häuser, aber sicherlich keine schlechten.
Ich Besuch jetzt mal Zaba
 
W

Wickie

53 Seiten, keinen Schritt weiter und kein Stück klüger jedoch:
grundrissplanung-efh-stadtvilla-140qm-am-hang-mit-doppelgarage-270923-2.png


:p So kann's kommen...

Es wurde schon mehrfach ganz klar ausgedrückt: Krieg den Allerwertesten hoch! Du musst Dich mit dem Haus beschäftigen, was überhaupt machbar wäre auf dem Grundstück. Aber irgendwie erwartest Du, dass Dir andere Deine Arbeit erledigen und mit Ergebnissen bedienen. KÜMMERE DICH!
Ich frage ich mich - wenn jemand doch schon ein Haus gebaut hat - wie kann man so unwissend durch die Welt stolpern??

Ich habe tatsächlich den ganzen Thread mitgelesen. War ein bisschen wie bei einem Verkehrsunfall... man kann nicht wegsehen. Gedanklich setze ich mich mal zu ypg und Zaba - mit Popcorn und Bier in der Hand

Unglaublich!
grundrissplanung-efh-stadtvilla-140qm-am-hang-mit-doppelgarage-270923-1.png
 
F

Franky73

Irrtum. Ein 2-Geschosser kann keine Basis für einen 1-Geschosser sein.
Als Basis dient ein 1-Geschosser, indem man versucht, Euer Raumprogramm unterzubringen. Und das ist keine Kunst.
Und für eine Kalkulation ist auch nicht wichtig, wie die Räume zueinander stehen.
Hannover und Umgebung hat einige Hausbaufirmen. Angefangen mit dem Musterhaupark von Viebrockhaus, dann mal Heinz von Heiden, Helma und Nurda mit nehmen.
Weitere kleinere GUs sind in gleicher Preisklasse wie die letzteren - zwar keine Highclass-Häuser, aber sicherlich keine schlechten.
Ich Besuch jetzt mal Zaba
Danke für die Tipps!

Wie gesagt, Katja´s EG passt von der Aufteilung schon wirklich super zu unseren Vorstellungen. Ggf. etwas länger, weil ist ja wegen der Stadtvilla schon ziemlich quadratisch. Dann wäre ggf. auch der Hauswirtschaftsraum noch etwas größer. Das OG, hatte ich ja schon geschrieben, passt natürlich noch nicht so. Aber auch da geht es völlig in unsere gewünschte Richtung.

Ja, Zaba soll mal etwas erbarmen mit mir haben - nicht jeder ist ein Profi und Einige brauchen, um alles zu verstehen, halt mal etwas länger! Als Prozessmanager hatte ich gedacht,das er das kennt!
 
F

Franky73

53 Seiten, keinen Schritt weiter und kein Stück klüger jedoch:
Anhang anzeigen 22602

So kann's kommen...

Es wurde schon mehrfach ganz klar ausgedrückt: Krieg den Allerwertesten hoch! Du musst Dich mit dem Haus beschäftigen, was überhaupt machbar wäre auf dem Grundstück. Aber irgendwie erwartest Du, dass Dir andere Deine Arbeit erledigen und mit Ergebnissen bedienen. KÜMMERE DICH!
Ich frage ich mich - wenn jemand doch schon ein Haus gebaut hat - wie kann man so unwissend durch die Welt stolpern??

Ich habe tatsächlich den ganzen Thread mitgelesen. War ein bisschen wie bei einem Verkehrsunfall... man kann nicht wegsehen. Gedanklich setze ich mich mal zu ypg und Zaba - mit Popcorn und Bier in der Hand

Unglaublich!
Super Ausdrucksweise immer wieder mit "Krieg den Allerwertesten hoch! Ist ja auch keine Lernfähigkeit zu erkennen! Lustig die Meinung Einiger ...
 
kaho674

kaho674

Nochmal ein Beispiel mit sportlicher Treppe.

Ich weiß leider nicht, wie man die 2/3 korrekt berechnet, wegen der Wandstärken. Aber möglicherweise reicht es sogar für nen 3. Giebel in der Ankleide, bei Kniestock 1m, wenn ich mich nicht total verrechnet habe.

grundrissplanung-efh-stadtvilla-140qm-am-hang-mit-doppelgarage-270995-1.jpg
grundrissplanung-efh-stadtvilla-140qm-am-hang-mit-doppelgarage-270995-2.jpg
grundrissplanung-efh-stadtvilla-140qm-am-hang-mit-doppelgarage-270995-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben