Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zaba12

Na siehst du. Sobald das Baukindergeld beantragungs-bereit (Ende August) sein wird, wird es mit den Preisen noch schneller rauf gehen, als es die letzten 1-2 Jahre schon gegangen ist.
 
kaho674

kaho674

@Thies:Trauf- und Firsthöhen hab ich aber auch nirgends gelesen. Könnte man da nicht theoretisch ein Geschoss mit 10m Deckenhöhe bauen, nur mal so blöd gefragt?
 
F

Franky73

So jetzt werde ich sicherlich gleich wieder zerfleischt!

Wenn ich im Internet z.B. bei Bien-Zenker schaue, dann bietet Bien-Zenker ja Fertighäuser "schlüsselfertig" ab 200k an auch 1-geschossige. Wo ist dort der Haken, außer das die Bodenplatte nicht mit drin ist? Klar ist mir schon, dass die meisten Ausstattungen dann nur Basic sind und dadurch der tatsächlichen Endpreis noch einmal steigt. Aber ist das nicht eine Alternative zu den angedachten 400k? Evtl. kann mir das mal jemand kurz erklären.
 
B

Bauprinzessin

So jetzt werde ich sicherlich gleich wieder zerfleischt!

Wenn ich im Internet z.B. bei Bien-Zenker schaue, dann bietet Bien-Zenker ja Fertighäuser "schlüsselfertig" ab 200k an auch 1-geschossige. Wo ist dort der Haken, außer das die Bodenplatte nicht mit drin ist? Klar ist mir schon, dass die meisten Ausstattungen dann nur Basic sind und dadurch der tatsächlichen Endpreis noch einmal steigt. Aber ist das nicht eine Alternative zu den angedachten 400k? Evtl. kann mir das mal jemand kurz erklären.
Schlüsselfertig ist ein sehr dehnbarer Begriff. die Probleme sind im Kleingedruckten. Lass dir einfach mal von einem GU oder Bien-Zenker oder wem auch immer mal ein Haus nach deinen Vorstellungen planen, wie dir das hier auch schon einige gesagt haben..(Planen nicht gleich zur Unterschrift drängen lassen!) Und dann solltest du die Bauleistungsbeschreibung auf genauste durchlesen: was ist drin, was ist nicht drin, was für Fliesen etc, Elektrik (Anzahl Steckdosen?).. das bedeutet Arbeit und das kann und dir keiner hier vorkauen können. Aber auf den Werbepreis kommt dann noch einiges darauf.. was ist mit zb der gewünschten Garage?
 
Y

ypg

Ich habe gerade einmal die von uns benötigten Flächen "gut" kalkuliert und ich komme auf 130qm². Ob es später deine geschätzten 400k werden sehen hier ja auch Andere etwas anders. Wer Recht behält wird man ja am Ende sehen, aber darum geht es ja auch nicht. Lieber gut kalkuliert und später etwas über haben als anders herum. Und was wir noch an Eigenkapital zur Verfügung haben wissen doch auch nur wir, oder? Wieder ein Fragezeichen!
Wie sieht denn Dein Raumprogramm aus?
Also schriftlich meine ich.

Zu Deinen anderen Fragen bzw letzte Frage: das Forum ist doch voll mit Deinen Antworten.
Wir müssen jetzt nicht Adam&Eva wiederholen, Du musst selbst Zahlen erarbeiten, damit Du ein Gefühl bekommst, was andere Dinge wiederum kosten. Oder aber, warum sie das und das kosten.

Oben rechts ist die Suche. Oder Du machst neue Threads auf. Das ist hier völlig unübersichtlich geworden. Wie soll man denn jetzt Euren Lageplan wiederfinden?

Zu Deiner Frage: man bekommt keine Kundschaft, wenn man im Internet den Preis mit Extras, die man haben muss oder auch nicht, einstellt. Da wird dann auch mal schnell ein Bausatz oder Ausbauhaus angeboten, auf das man reinfällt
 
Climbee

Climbee

Hab ich hier, glaub ich, schon irgendwann mal geschrieben, daß diese Hauser von der Stange die mit unter 300.000€ schlüsselfertig beworben werden, nie und nimmer für das Geld hergehen (oder war es in einem anderen Thread? Egal).
Meist ist das nicht nur die Minimalausstattung, sondern was nicht dabei ist:
- Hausanschluss
- Toilette für die Bauarbeiter
- Max. eine Steckdose in der Küche - heißt hier wirst du immer aufmustern müssen, wenn du ein Haus haben willst, das den modernen Anforderungen gerecht wird
- i.d.R. keine Rollos oder sonstiger Sonnenschutz
- Bodenplatte
- Erschließungskosten
- Garage inkl. Fundament
- Gartenarbeiten
- etc....
- pp...

Daher: Angebote machen lassen und vergleichen.

Und diese Angebote beinhalten auch keinerlei Änderungen, die Du vielleicht wünscht (Mauer dazu oder weg, ein Raum größer, der andere kleiner, Fenster anders angeordnet) oder brauchst (Hanggrundstück!).

Und diese Änderungen sind dann exorbitant teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben