Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zaba12

...und wie oft willst du noch Fragezeichen ans Satzende schreiben, wo keine Fragezeichen mehr sein dürften?
Wie oft denn noch, das ist für uns "gut" stemmbar!
Ich will dich nur für diese Thema sensibilisieren. Nicht jeder kann oder möchte für ein Haus eine Rate von 1880€ + 450€ Nebenkosten im Monat zahlen. Denn das ist genau die Summe die du die nächsten 22 Jahre fürs Wohnen abdrücken musst um vor der Rente fertig zu sein. Genau das fordern viele Banken!
 
F

Franky73

...und wie oft willst du noch Fragezeichen ans Satzende schreiben, wo keine Fragezeichen mehr sein dürften?


Ich will dich nur für diese Thema sensibilisieren. Nicht jeder kann oder möchte für ein Haus eine Rate von 1880€ + 450€ Nebenkosten im Monat zahlen. Denn das ist genau die Summe die du die nächsten 22 Jahre fürs Wohnen abdrücken musst um vor der Rente fertig zu sein. Genau das fordern viele Banken!
Ich habe gerade einmal die von uns benötigten Flächen "gut" kalkuliert und ich komme auf 130qm². Ob es später deine geschätzten 400k werden sehen hier ja auch Andere etwas anders. Wer Recht behält wird man ja am Ende sehen, aber darum geht es ja auch nicht. Lieber gut kalkuliert und später etwas über haben als anders herum. Und was wir noch an Eigenkapital zur Verfügung haben wissen doch auch nur wir, oder? Wieder ein Fragezeichen!
 
Z

Zaba12

Naja ist halt die Frage was Ihr mit dem Eigenkapital macht. Solange Ihr das Eigenkapital nicht als tatsächliches Eigenkapital in die Finanzierung mit aufnehmt habt ihr bei 400k€ nur einen Beleihungsauslauf von 90% und nicht mehr. Da kann das Konto noch so gut gefüllt sein. Wenn's nicht vor der Auszahlung des Darlehens eingesetzt und ausgegeben wird, existiert es für die Bank nicht. Ganz einfach.

Danke für das Ausrufezeichen!
 
Z

Zaba12

Ich habe gerade einmal die von uns benötigten Flächen "gut" kalkuliert und ich komme auf 130qm². Ob es später deine geschätzten 400k werden sehen hier ja auch Andere etwas anders. Wer Recht behält wird man ja am Ende sehen, aber darum geht es ja auch nicht. Lieber gut kalkuliert und später etwas über haben als anders herum. Und was wir noch an Eigenkapital zur Verfügung haben wissen doch auch nur wir, oder? Wieder ein Fragezeichen!
Übrigens sind das Zahlen von Ende gewesen 2017. Wann fängst du an zu bauen? Anfang/Mitte 2019?
 
11ant

11ant

Ironie oder ernst gemeint?
Was soll da Ironie sein ? - das sieht doch (außer manchen Bebauungsplan-Aufstellern) eigentlich jeder: für die Frage, ob die Baumasse den Betrachter bzw. Nachbarn erschlägt, genügen Trauf- und Firsthöhe. Die Kniestockhöhe sagt nur, wie weit unterhalb der Traufe im inneren die Geschossdecke verläuft. Die tut "Dritten" nicht wohl und nicht wehe - also wozu soll sie sie etwas angehen ? - ob ich 255 cm Raumhöhe im EG und 125 cm Kniestock habe oder 280 cm plus 100 cm, das bleibt sich für die Traufhöhe gleich und sollte mein Bier sein. Wenn ich mit meinem Traufhöhen-"Budget" auskomme: so what.

Wann fängst du an zu bauen? Anfang/Mitte 2019?
Fragezeichen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben