Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zaba12

Geh mal zurück und rechne mal für dich alles zusammen. Dann schreib mal auf welche Summe du kommst und was du rausgelassen/ reingenommen hast.
 
F

Franky73

Ich habe dir doch geschrieben womit du rechnen musst und was du rausrechnen kannst. In meiner Rechnung sind auch 2 Ebene 65m L-Steine a 80-100cm mit Geländemodellierung drin! Mich kostet der Spaß ca. 30k€ Brutto
Kannst du mir das noch mal nennen incl. Geländemodellierung? Hier steht so viel drin das ich die Übersicht verloren habe was nötig ist und was nicht. Danke!
 
Y

ypg

Man rechnet 2000/qm rein fürs Haus.
Als Niedersachsen/Norddeutscher bist Du etwas günstiger... allerdings sind diese Preise seit einem Jahr genannt und die Kosten erhöhen sich ständig.
Ich würde es zumindest einplanen.
Dazu kommen 25000 Baunebenkosten, in Deinem Fall würde ich noch 30000 wegen des Hanges dazurechnen.
Pflasterung noch mal 10000, Carport 5000, Maler/Boden 10000
Natürlich geht auch alles in der Billig-Zone, aber kalkulieren würde ich mit Durchschnittswerten.

Kannst du mir das noch mal nennen incl. Geländemodellierung? Hier steht so viel drin das ich die Übersicht verloren habe was nötig ist und was nicht. Danke!
Du musst Dich unbedingt selbst damit beschäftigen, um ein Gefühl zu bekommen.
Und das Durchforsten Deines eigenen Threads ist das kleinste Übel, würde ich sagen.
Du solltest Dir Deine eigenen Zahlen bilden, ansonsten spielt man nämlich gern mal die Kosten runter.
 
Z

Zaba12

Wenn ich jetzt meinen Keller rausrechnen. Solltest du irgendwo mit Doppelcarport und Geländemodellierung + Baunebenkosten. Bei 380k€ für 139qm rauskommen. Ggf. Plus 10k€ wegen der massiveren Bodenplatte wegen dem Hang. Ohne Küche. Aber 380k€ wäre das woran du dich orientieren könntest.
 
F

Franky73

Wenn ich jetzt meinen Keller rausrechnen. Solltest du irgendwo mit Doppelcarport und Geländemodellierung + Baunebenkosten. Bei 380k€ für 139qm rauskommen. Ggf. Plus 10k€ wegen der massiveren Bodenplatte wegen dem Hang. Ohne Küche. Aber 380k€ wäre das woran du dich orientieren könntest.
Ok, hatte grob mit 350k€ gerechnet aber danke dafür!
 
F

Franky73

Man rechnet 2000/qm rein fürs Haus.
Als Niedersachsen/Norddeutscher bist Du etwas günstiger... allerdings sind diese Preise seit einem Jahr genannt und die Kosten erhöhen sich ständig.
Ich würde es zumindest einplanen.
Dazu kommen 25000 Baunebenkosten, in Deinem Fall würde ich noch 30000 wegen des Hanges dazurechnen.
Pflasterung noch mal 10000, Carport 5000, Maler/Boden 10000
Natürlich geht auch alles in der Billig-Zone, aber kalkulieren würde ich mit Durchschnittswerten.



Du musst Dich unbedingt selbst damit beschäftigen, um ein Gefühl zu bekommen.
Und das Durchforsten Deines eigenen Threads ist das kleinste Übel, würde ich sagen.
Du solltest Dir Deine eigenen Zahlen bilden, ansonsten spielt man nämlich gern mal die Kosten runter.
Es sollen ja so ca. 140qm² Wohnfläche werden gern auch "etwas" weniger. Wollte ja auch erst einmal einen groben Wert haben, denn ihr hattet hier ja auch geschrieben das es am Ende eben bei den Preisen auch vom eignen Geschmack ausgeht - z.B. Holztreppe oder Glastreppe!

Jetzt müsste dann aber doch erst einmal ein grober Grundriss her,oder?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben