Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen

4,90 Stern(e) 15 Votes
Y

ypg

Was für Fenster kannst du bei mir im DG empfehlen? 2m Brückungsfenster oder bodentiefe Fenster mit VSG Glas/franz. Balkon?
So gern ich Terrassentüren mag, so fehl empfinde ich sie im OG: durch eine ein Meter breite Terrassentür im OG kommt Licht über einem Meter Breite (Rahmen mal nicht bedacht), aber 2 Meter in Höhe.
Bei einem Doppelflügelfenster von 2 Meter verhält es sich umgekehrt: das Licht wird in die Breite gestreut. Nicht nur Dachschrägenbereiche profitieren von dem Licht.
Brüstungen haben in Schlafzimmern Vorteile: gefühlter Schutz, Nestgefühl, Stellfläche...
ich kann jedem Flügelfenster mit Brüstung empfehlen.
 
M

Mr.Graves138

Guten Abend Zusammen,

ich habe wie empfohlen das Haus gespiegelt, eine Dusche im Gäste-WC integriert, 1,80m Flügelfenster mit Brüstung im DG sowie ein Dachfenster über dem Klo eingeplant @ypg . Unter die Treppe kommt ein Abstellraum mit Tür. Die Schiebetür zwischen Flur und Wohn-/Essbereich wurde entfernt, um mehr Licht herein zu bekommen.

Die genaue Planung der Räume und Innenwände erfolgt laut GU dann in der Werksplanung, weshalb ich mich seiner Aussage nach nicht verrückt machen soll. In der Küche möchten wir gerne ein ca. 3m Fensterband, ergo müssen noch die möbel neu geplant werden (ist im Anhang noch nicht erfolgt). Wegen dem kleiderschrank im Schlafzimmer bin ich auch noch am Diskutieren mit meiner Frau.

Was mich etwas stört ist, dass das Gäste-Zimmer jetzt auf der West-Seite beim Doppelcarport liegt. Was meint ihr? Habt ihr sonst noch Änderungsvorschläge oder Meinungen?

ps.: Neben uns liegt östlich das Grundstück meiner Schwiegereltern. Dazwischen ist ein 3m Weg. Besser wieder das Haus "zurück" spiegeln oder so lassen?
grundrissplanung-efh-ohne-keller-4-personen-473245-1.jpg

grundrissplanung-efh-ohne-keller-4-personen-473245-2.jpg

grundrissplanung-efh-ohne-keller-4-personen-473245-3.png
 
C

chrisw81

Habt ihr sonst noch Änderungsvorschläge oder Meinungen?
Sieht doch schonmal seht gut aus!

Wären vielleicht zusätzliche Doppelflügelfenster im OG in allen Zimmern sinnvoll oder waren die nur nicht eingezeichnet?

Wir haben auch so einen Küchentresen, haben aber letztlich auf Barhocker verzichtet, weil daneben direkt der Esstisch steht und haben es auch nicht vermisst. Wäre sonst glaube ich "too much" und zu viele Stühle auf einmal. Wir haben da Regale tw. mit Türen Richtung Esstisch, da kann man dann auch gleich noch was lagern, was man vielleicht öfter mal für Essen braucht.

Machst so ein 2,79 m² AR Sinn? Euer Schlafzimmer ist doch ziemlich groß, vielleicht lieber da noch was wegnehmen? Wir haben im OG einen 6 m² AR und kleiner würde ich ihn nicht haben wollen, das bringt sonst wenig...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben