Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen

4,90 Stern(e) 15 Votes
11ant

11ant

Wenn ich das Breitbandfenster der Küche in das Bad kopiere hätte ich ja ein Fenster in der Dusche!?
Genau. Im Bereich der Dusche kannst Du es ja milchig folieren oder so. Dann hast Du da gleich eine Ablage für Duschzeug.
Auf Rollladen kann im Bad verzichtet werden und wird dann monetär in Abzug gebracht.
Den symbolischen Fuffi für den eingesparten Rollladenkasten hatte ich nicht im Blick, dafür kaufst Du Dir ein Eis, das wäre mir den "Aufwand" des Hinweises nicht wert gewesen. Aber ohne Rollladenkasten geht ein bißchen mehr Höhe ohne mit der Schräge zu kollidieren - darin vermute ich den Verkleinerungsgrund.
Die Garage ist z. B. Grün eingezeichnet.
Eben - aber auch aus Beton wie die Decken ? - und die gemauerten Wände sonst alle aus z.B. Ziegeln ?
Ich sehe übrigens mal wieder viele Pfuschertaschen. Der Bauzeichner hat eine ungewöhnliche "Methodik" bei den Maßlinien, die Bemaßung der Fenster fehlt höhenmäßig gar völlig.
 
M

Mr.Graves138

Ich finde das alles ganz nett, schöne klare Räume.
Aber der Allraum gefällt mir gar nicht. Die Küche nimmt Dir den Platz von der Wohnzimmerecke: auch der Esstisch kippt in die Chillecke, nicht nur vom Eingang aus betrachtet. Ich würde der Küche mindestens 60cm klauen, alles nach planrechts ziehen und somit dem WZ mind. 60 cm fürs Sofa zusätzlich gönnen. Derzeit sind da ca. 2,40 für ein Sofa recht ungemütlich.
Sofa und Esstisch sind nur beispielhaft eingezeichnet. Links im Wohnzimmer ist für das Sofa theoretisch 3,75m Platz bis zur 3m Schiebetür. Meine aktuelle U-förmige Wohnlandschaft mit 2,92m Breite passt doch problemlos rein oder übersehe ich da was? Der Esstisch soll mittig von der Hebe-Schiebe-Tür stehen.

Der Abstand zwischen den Küchenzeilen ist aktuell 1,30m. Da kann ich doch keine 0,6-1,0m einsparen!? Wo genau soll ich einsparen?
 
Y

ypg

Sofa und Esstisch sind nur beispielhaft eingezeichnet.
Links im Wohnzimmer ist für das Sofa theoretisch
Meine aktuelle U-förmige Wohnlandschaft mit 2,92m Breite passt doch problemlos rein oder übersehe ich da was? Der Esstisch soll mittig von der Hebe-Schiebe-Tür stehen.
Merkst Du was? Theoretisch und beispielhaft hat wenig mit Realität zu tun. Deine Hausaufgabe ist es, DEINE Möbel und die angedachte Küchenplanung einzuzeichnen. Ansonsten wirst Du überrascht von sich knutschenden 6 Stühlen auf 1,2 qm. Oder Du musst beim Fern schauen (den Platz seh ich derzeit auch nicht) über Deine beispielhaften Esszimmerstühle schauen, wenn Du das Sofa theoretisch dort planst, wo Du sagst.
 
C

chrisw81

Sofa und Esstisch sind nur beispielhaft eingezeichnet. Links im Wohnzimmer ist für das Sofa theoretisch 3,75m Platz bis zur 3m Schiebetür. Meine aktuelle U-förmige Wohnlandschaft mit 2,92m Breite passt doch problemlos rein oder übersehe ich da was? Der Esstisch soll mittig von der Hebe-Schiebe-Tür stehen.

Der Abstand zwischen den Küchenzeilen ist aktuell 1,30m. Da kann ich doch keine 0,6-1,0m einsparen!? Wo genau soll ich einsparen?
Ich sehe bei der Küche auch wenig Spielraum. 1,30m sind eigentlich perfekt als Abstand. Da würde ich auch nicht einsparen.
Wo ich vielleicht ein Probleme sehe ist, wenn du den Tisch mittig vor die Schiebetür stellst, und dann auch auch noch Barhocker vor dem Tresen hast so wie eingezeichnet, wird kaum noch Luft hinter den Stühlen sein zum Zurückschieben (besonders der mittlere Stuhl braucht da viel Platz) und entlanglaufen. Wir haben zwischen Anfang Schiebetür und Ende Küchentresen etwa 70/80 cm Platz und die brauchen wir auch, um dort bequem hinter den Stühlen entlang zu laufen. Und wir haben keine Barhocker. Mit denen wäre es unmöglich.
Den Platz für das Sofa von 3,75 finde ich perfekt, wenn deins nur 2,90 ist hast du auch noch genügend Platz um zwischen Sofa und Tisch zu laufen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80087 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben