Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Wintergarten und Grundstückswahl

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Aber ich wollte die Außenlinie einigermaßen einfach halten (vom Wintergarten mal abgesehen), da ich gelesen habe, das das die Kosten ziemlich in die Höhe treibt.
Das ist löblich und gibt ein Fleißkärtchen vom Sparfuchs.

und die Gaube ist nicht mehr in der Mitte des Hauses. Kann man das machen, ohne dass es optisch „schief“ wirkt?
Das wird es aus meiner Sicht nicht dramatisch.

Oder meinst du die Deckenhöhe reicht nicht und man stößt sich den Kopf?
Ja, die 2m-Linie über der ganzen Treppe und nicht nur über der Mitte der Lauflinie wäre mir sympathischer.

Hab auch schon wo es möglich war Unterlichter unter die Fenster geplant.
Da meinst Du wohl die verglasten Brüstungen - die dürften so reichen.
 
H

haydee

55 cm auf jeder bettseite ist etwas schmal bzw Platzangst und gebrochene Zehen fördernd.

Wohnen/Essen/Kochen auf der Fläche für 4-5 Personen teilweise bis zu 7 ist beengt.

Haustechnik/Hauswirtschaft Wand zum Schlafzimmer mit extra Schallschutz versehen. Trockner, Waschmaschine, Heizung sind nicht immer leise.

Der kleine Raum zwischen Schlafen und Eingang ist das ein Abstellraum?
Der Inhalt sollte in einen Schrank passen.

Würde den Sportflur ins Arbeitszimmer verlegen. Sport während 2-3 Kinder/Jugendliche mit Freunden um einen rumhüpfen.
Der Platz könnte auch gut woanders gebraucht werden z.b Badezimmer
 
Y

ypg

Ich hab mal ein paar Fragen:
Schon mal drüber nachgedacht, wie es ist, ins Haus einzutreten und vor eine Tür/Wand zu stoßen? Danach wieder eine Flurwand und kein offener Weg Richtung Wohnraum, Leben, Familie...
Es sind ne Menge Außenwände da, aber das Duschbad bekommt kein Fenster und wird mittig ins Haus gedrückt, warum?
Warum soll der Technik/Heizungsraum vom Wohnraum begehbar sein? Ist das schön?
Wie soll denn zu viert oder gar zu 5t ein Familienleben auf diesem engen Allraum stattfinden? Einer kocht, der nächste macht Schulaufgaben am Esstisch, kann dann noch jemand in Ruhe TV schauen? Ist es klug, dass jeder Hektik in den Chillraum bringt, wenn er sich ein Glas Saft aus der Küche holen will?
Warum für 4/5 Personen plus ne Menge Gäste nur eine Dusche? Wo sollen die Duschwilligen warten? Sport kann man gut im Büro/Gastzimmer machen, man muss nicht vor den Kindern pumpen.

Fakt ist, dass es ein sehr dunkles Haus wird, zumindest im Winter. Die Sonne geht an der Haustür unter. Auch ist der „Wintergarten“ in der Position energetisch sicherlich eine Herausforderung, das ist aber nur eine Vermutung.
Wenn man den Garten/Terrasse im Westen haben möchte, kann das Haus dennoch Rtg Süden ausgerichtet sein, Vorteil: Sonne. Abends im Westen ( im Sommer NW) steht die Sonne sehr flach und wird meist von umliegenden Häusern gestoppt.
Ich würde mir an Eurer Stelle mal Grundrisse von den großen Hausherstellern anschauen, die größtenteils funktionieren.
 
C

Curly

mir gefällt der Grundriss überhaupt nicht. Aus dem Schlafzimmer muss man erst einmal durch einen dunklen Eingangsflur gehen, um dann in ein Duschbad ohne Fenster zu gelangen. Der Wohnraum ist mit Küche für meinen Geschmack zu klein. Mit Kindern finde ich den Eingangs-Garderobenbereich auch zu beengt, für mich wirkt das eher wie der Flur/Eingang einer Wohnung. Im Obergeschoss haben die Kinder keine Dusche und größere Kinder duschen immer.

LG
Sabine
 
N

Nanny Ogg

@haydee:
- Danke für den Hinweis mit dem Schallschutz. Wie dick müsste ich die Wand denn dort ungefähr einplanen?
- Ja der kleine Raum soll ein Abstellraum sein. Ich dachte mir bevor ich den Flur dort so lang lasse, schaffe ich noch Lagerraum. Du würdest wohl eher keinen extra Raum machen, sondern am Ende des Flurs einen Schrank hinstellen?
- Den Sportbereich noch ins Arbeitszimmer zu verlegen wäre zu eng. Und dem Bad würde das auch nicht helfen, da ich die Wand nicht weiter nach planunten verschieben kann, da man sonst nicht mehr ins obere Kinderzimmer kommt (zumindest bei diesem Grundriss).
Was ich beim Sportbereich noch vergessen hatte: Dort soll man auch Jonglieren, Hula Hoop spielen, etc. können. Da wäre es praktisch wenn die Keule nicht gleich den Rechner treffen kann.
Dass es die Kinder stören könnte, wenn man dort Sport macht, haben wir noch nicht bedacht. Es sollte ein gemeinsamer Bereich für alle werden.

@ypg:
- Dass man von der Eingangstür nicht geradeaus in den Wohnraum kommt stört mich jetzt nicht. Aber die Tür zwischen Windfang und Flur ist wirklich etwas überflüssig. Da werde ich wohl eher nur einen Türbogen vorsehen.
- Das Duschbad habe ich nicht mehr an eine Außenwand gekriegt. Tausche ich es mit dem Hauswirtschaftsraum, dann kommt man nur noch über das Schlafzimmer ins Bad. à doof. Gebe ich sowohl Hauswirtschaftsraum, als auch Duschbad eine Tür zum Flur und ein Fenster, dann sind es zwei lang gestreckte Räume. Im Moment haben wir auch kein Fenster im Bad und es stört mich nicht.
- Allraum: Ist es nicht das Problem von jedem Allraum, dass man nicht in Ruhe TV schauen kann? Im Moment haben wir nicht mal einen Fernseh; ich denke nicht, dass wir auf einmal sehr viel TV schauen werden. Ok, dass man erst immer durchs Wohnzimmer durch muss ist wirklich nicht so ideal.
- Duschen: Der Plan ist, dass die Badewanne im OG eine klappbare Duschabtrennung bekommt und man dort auch duschen kann. Das haben wir seit mehreren Jahren so und funktioniert ganz gut. Wollte das obere Bad nicht durch eine zusätzliche Dusche noch mehr verkleinern. Und zwei Duschen im Haushalt ist dann schon entspannt. Standardhäuser haben eher nur eine.
- Das mit dem dunklen Haus ist natürlich wirklich ein Manko und nicht gewollt. Da muss ich nochmal drüber gehen. Das Haus nach Süden auszurichten, heißt das ich muss den Giebel um 90° drehen? Oder heißt das einfach nur an der Südseite müssen viele Fenster hin?

@Curly:
- Das man zum Bad erstmal über den Flur muss ist doch ganz normal. Die Alternative wäre das Bad hinter das Schlafzimmer zu machen mit einer direkten Tür dorthin. Dann muss aber jeder, der sich im EG befindet und auf die Toilette muss erst mal durchs Schlafzimmer durch. Das fände ich nicht schön. Ich hatte im Treppenhaus zwei Raumhöhe Fenster geplant; meinst du dadurch wird der Gang nicht hell genug?

Ich habe durch die Anregungen noch ein paar neue Ideen. Vor allem was den Allraum betrifft. Wenn ich dazu gekommen bin die umzusetzen poste ich sie wieder.
 
Y

ypg

Mea Culpa... ich frickel sonst nicht, aber hier bietet sich das an:

Ich dachte mir bevor ich den Flur dort so lang lasse, schaffe ich noch Lagerraum.
dann willst Du durch einen Lagerraum Dein Haus betreten?

Und dem Bad würde das auch nicht helfen, da ich die Wand nicht weiter nach planunten verschieben kann
da man sonst nicht mehr ins obere Kinderzimmer kommt (zumindest bei diesem Grundriss).
Das nennt man dann aber fehlgeplant und fängt neu an. In einem Familienbad sollte man zumindest die Standardvariante Wanne neben Dusche unterbringen sollen.

Was ich beim Sportbereich noch vergessen hatte: Dort soll man auch Jonglieren,
Das verhindert Dir wohl die Decke ;)

Es sollte ein gemeinsamer Bereich für alle werden.
Dafür sollte man den Allraum, also das Wohn- und Esszimmer nutzen - oben sollten eher Rückzugsräume für Familienmitglieder sein.

- Dass man von der Eingangstür nicht geradeaus in den Wohnraum kommt stört mich jetzt nicht. Aber die Tür zwischen Windfang und Flur ist wirklich etwas überflüssig.
Auch ohne Tür wird man in einen engen dunklen Bereich eintreten.

- Das Duschbad habe ich nicht mehr an eine Außenwand gekriegt. Tausche ich es mit dem Hauswirtschaftsraum, dann kommt man nur noch über das Schlafzimmer ins Bad. à doof.
auch das nennt man Fehlplanung. @Curly hat es auch eher so gemeint wie ich: man kommt in einen engen Flur...

Gebe ich sowohl Hauswirtschaftsraum, als auch Duschbad eine Tür zum Flur und ein Fenster, dann sind es zwei lang gestreckte Räume.
Es gibt andere Alternativen, wenn man mal alles zusammenknüllt und neu beginnt.

Im Moment haben wir auch kein Fenster im Bad und es stört mich nicht.
Es könnte aber stören, wenn mehr als 2 Erwachsene dieses Kämmerlein vollstinken oder hintereinander duschen wollen.

- Allraum: Ist es nicht das Problem von jedem Allraum, dass man nicht in Ruhe TV schauen kann?
Nein, eigentlich nicht - dafür wählt man zB eine L-Form oder etwas mehr Puffer, sprich Raum.

Das haben wir seit mehreren Jahren so und funktioniert ganz gut.
Jo, dat ham wia imma sou gemacht ;)

Wollte das obere Bad nicht durch eine zusätzliche Dusche noch mehr verkleinern.
s.o.

Standardhäuser haben eher nur eine.
Nö, ab 4 Personen schaut man schonmal, ob finanziell die 1500€ für eine zweite Dusche vorhanden sind.

- Das man zum Bad erstmal über den Flur muss ist doch ganz normal.
s.o. das ist anders gemeint.

Dann muss aber jeder, der sich im EG befindet und auf die Toilette muss erst mal durchs Schlafzimmer durch. Das fände ich nicht schön.
Auch nicht so... wie schon gesagt: geht man da etwas planerischer ran, dann findet man auch eine Lösung. Ein guter Entwurf wächst über Monate :)

Ich hatte im Treppenhaus zwei Raumhöhe Fenster geplant;
Wo? Oben?

Ich habe durch die Anregungen noch ein paar neue Ideen. Vor allem was den Allraum betrifft. Wenn ich dazu gekommen bin die umzusetzen poste ich sie wieder.
Du solltest da einen gelernten Menschen ranlassen. Architekten haben das studiert und wissen um die Maße. womit man gut einen praktischen Plan entwerfen kann, der Raum für vieles bietet.
Zwar gibt es auch Schnarchnasen, aber dieser Entwurf ist jetzt tatsächlich nicht das, was man als ganz nett oder ja, schön bezeichnen kann.
Zwar mag er auf den ersten Blick für Euch toll sein, weil ihr es nicht besser kennt, aber es kommt die Zeit, wo ihr die Kinder in deren Betten schlafen lässt, wo ihr jedem einzelnen seine Privatsphäre gönnen müsst, auch auf Klo.... und in der Mitte des Hauses sch*** sich es nunmal schlecht.

Man muss jetzt auch nicht das Rad/Haus neu erfinden :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
16.11.2020Fertighausanbieter mit gutem Schallschutz? Beiträge: 11
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
20.04.2017Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe Beiträge: 12
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
07.01.2018Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen Beiträge: 13
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
18.05.2021Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen? Beiträge: 38
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
07.03.2020Türfutter nicht passend / kein Schallschutz Beiträge: 20
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
23.06.2020Holzmassivhaus - Schallschutz, Hitzeschutz Beiträge: 18
04.02.2021Zu warmes Schlafzimmer Beiträge: 13
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben