Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Wintergarten und Grundstückswahl

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Ich bin mir aber gerade nicht ganz sicher inwieweit ein Bebauungsplan hier restriktiver sein kann...
Ja, kann er, und auch die Landesbauordnung:
Allerdings nur bis max. 9m Länge und 3m Höhe über natürlicher Geländeoberfläche, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Du erinnerst nämlich nur gültig in den meisten Bundesländern richtig - in Berlin und Brandenburg ist dabei auch die Dachneigung (< 45°) limitiert oder in Hessen die Wandfläche (< 20 qm), zum Beispiel.
 
N

Nanny Ogg

So ich habe wieder einige Zeit getüftelt und bin der Meinung, das Ergebnis ist schon viel besser.

Ich habe folgendes geändert / optimiert:

· Haus um 1 m verlängert
· Allraum ist größer geworden (von 34,2 m² auf 42,6 m²)
· Wintergarten nicht mehr nach Norden orientiert; ganzer Allraum eher nach Süden orientiert (außer Küchenfenster)
· keine Tür mehr in der Küchenzeile; Hauswirtschaftsraum vom Flur aus begehbar; Hauswirtschaftsraum minimal größer (von 7,9 m² auf 9,0 m²) und nicht mehr so verwinkelt.
· Bad im OG vergrößert (von 6,7 m² auf 8,3 m²) und zusätzliche Dusche vorgesehen
· Bad im EG hat nun ein Fenster
· Schlafzimmer im EG breiter geworden (von 3 m auf 3,8 m)
· Keinen extra Windfang mehr; man läuft nicht mehr vor eine Wand wenn man das Haus betritt; trotzdem Schmutzbereich nicht innerhalb der Alltagswege
· mini Abstellraum weggelassen
· andere Treppe --> dadurch auch keine Schleppgaube mehr nötig

Bei der Grundstückswahl bin ich immer noch unschlüssig.
Ich tendiere entweder zu einem, bei dem der Garten Richtung Westen orientiert ist und der Nachbar an der langen Südseite keine Garage direkt an die Grundstücksgrenze bauen darf. Dieses wäre dann ca. 520 m² groß.
Oder lieber doch den Grundriss spiegeln und ein etwas größeres Grundstück mit ca. 730 m² wählen, um bei der Terrasse über Eck nicht gleich den Nachbarszaun zu haben. Dieses hätte den Garten dann eher nach Osten orientiert und an der langen Südgrenze ist eine Grenzbebauung zulässig.


Was meint ihr zum überarbeiteten Grundriss und den beiden Ausrichtungen?
grundrissplanung-efh-mit-wintergarten-und-grundstueckswahl-242501-1.JPG
grundrissplanung-efh-mit-wintergarten-und-grundstueckswahl-242501-2.JPG
grundrissplanung-efh-mit-wintergarten-und-grundstueckswahl-242501-3.JPG
grundrissplanung-efh-mit-wintergarten-und-grundstueckswahl-242501-4.JPG
grundrissplanung-efh-mit-wintergarten-und-grundstueckswahl-242501-5.JPG
grundrissplanung-efh-mit-wintergarten-und-grundstueckswahl-242501-6.JPG
grundrissplanung-efh-mit-wintergarten-und-grundstueckswahl-242501-7.JPG
 
11ant

11ant

Also Nordstraße/Südgarten wäre mir klar lieber als umgekehrt. Die Zeichnungen zeigen m.E. zumindest eine brauchbare Grundlage, dem Planer die Wünsche gut zu erklären. Exakt das spätere Haus darstellen müssen sie ja noch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben