Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Umbauoption zum Mehrgenerationenhaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ich sehe kein Mehrgenerationenhaus und keine funktionierende Schnittmenge der Ebenen (Treppe)
Ich sehe im EG auch keine mögliche Trennung.
Wie könnte man kompakter bauen unter der Bedingung:
Da der Fragebogen nur halb ausgefüllt ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass das alles so mehr oder weniger nicht ernst gemeint ist.
Wenn es darauf abzielt, keine Ahnung über die Hauskosten zu haben, würde ich anregen, auf ca. 1/3 der Wohnfläche bzw auf den Keller oder/und das Staffelgeschoss zu verzichten, damit die Kosten im Verhältnis liegen.
Es sind ja doch überall immer einige paar QM mehr, die zwar nett sind, aber man nicht braucht (wenn man sein Budget verstecken muss ;) )
Bebauungsplan schreibt 2 Vollgeschosse, Doppelhaushälfte, Dachform und Neigung vor
Und was sagt er zur Geschossflächenzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Beschreib doch vielleicht mal, warum ihr so plant? Soll später vermietet werden? Die Eltern einziehen, die Kinder oder eine Hauspflege? Und warum plant man ein >300 qm Wohnhaus mit Pool und zeichnet selber? Bei dem Budget würde ich schneller beim Architekten sitzen als mein Sohn nach der Kita vor Paw Patrol. Wie stellt Ihr Euch konkret die getrennten Zugänge vor?
Und was muss warum kompakter?
 
Y

ypg

Klingt danach im Alter auf einer Ebene wohnen zu wollen weil das Haus sonst zu groß wird.
Dann schreib das auch. Du hast einen Fragebogen, da gibt es unten die Möglichkeit, dich zu erklären, warum dies und das so und so ist. Hast Du aber nicht. Deine Aussagen sind eher leer. „Hauswirtschaftsraum muss Tür nach draußen haben“ ganz toll...
Irgendwie befremdlich manche Posts.. Habe mir von einem Hausbau-Forum etwas mehr Tiefgang erwartet.
Das Forum von einem Einsteiger-Post mit Anleitung wohl auch.
Da gibt es hier ein Handout, und der zukünftige Bauherr plant selbst, kann aber nicht die einfachsten Fragen beantworten.

Ein Mehrfenerationenhaus ist ein Haus, worin mehrere Generationen (Altenteil, Senioren und junge Eltern mit Kindern) unter einem Dach in separaten Einheiten leben. Mag ja sein, dass Du das Wort falsch verwendest, aber mit Kritik am Forum sollte man etwas vorsichtig sein, schließlich möchtest Du von ihm etwas.

Ich glaube nicht, dass Du hier Kritik hören möchtest. Du zweifelst Deinen Entwurf nicht an, so liest es sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Klingt danach im Alter auf einer Ebene wohnen zu wollen weil das Haus sonst zu groß wird.
Irgendwie befremdlich manche Posts.. Habe mir von einem Hausbau-Forum etwas mehr Tiefgang erwartet.
wer es gewohnt ist, auf>300 qm alleine als Familie zu wohnen wird nicht im Alter Fremde ins Haus holen. Das habe ich noch nie erlebt, aber ich kenne mehr als genug ältere Paare, die zu zweit auf 300 qm leben und eben nicht die potentiellen Wohnungen erstellen. Dafür kenn ichviele, die im Alter das Haus verkauft haben und sich davon stattliche Wohnungen gekauft haben.
 
P

pagoni2020

Also mein ehem. Haus watr ein solches Mehrgenerationenhaus und daher kann ich Dir sagen, dass es dafür keine passende Vorlage gibt uns es unbedingt auf die individuellen Umstände, Wünsche und Bedürfnisse JEDER der betroffenen Generationen ankommt. Solches hast Du aber bislang nicht dargestellt, weshalb Du auch Antworten bekommst, die Dir erkennbar nicht gefallen.
Ich würde Dir Ähnliches dazu schreiben, daher belasse ich es bei dem erneuten Hinweis, Deine Umstände, Absichten, Budget etc. einmal darzustellen. Je inhaltsreicher die Infos desto hilfreicher die Antworten ! Die Antworten sind also nur die Noten für Deine Vorleistung, woher soll gewünschter "Tiefgang" kommen bei einer Flachschuss-Vorlage.
 
J

Joh26Bra

Wir wollen zumindest einem Kind ermöglichen, mal im Haus wohnen zu bleiben. Sicher ist das nicht planbar, jedoch haben meine Frau und ich das ebenso erlebt und das wollen wir so weiterführen. Warum ich selbst plane? Weil ich Lust dazu habe, den Anspruch habe mein Eigenheim selbst zu kreieren und Architekten auch keine Zauberer sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben