Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Umbauoption zum Mehrgenerationenhaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

Myrna_Loy

Naja, ob das ein rückläufiger Trend ist oder nicht - wir möchten es eben aus verschiedenen Gründen so umsetzen.

@ myrna_loy - mit deiner Aussage kann ich nicht recht viel anfangen. Ob für dich persönlich die Aufteilung passt oder nicht war ja auch nicht meine Frage.

Hätte gern Anregungen, wie man es vielleicht noch etwas platzsparender hinbekommt.
Das UG mit dem Essen Kochen Wohnen - hast Du das mal versucht real im Plan zu möblieren? Wie es da noch kompakter werden soll, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Auch die Aufteilung mit dem Spielzimmer und dafür seltsam geschnittenen Kinderzimmern,... das erscheint mir alles überhaupt nicht durchdacht.
Da der Fragebogen aber so lückenhaft ausgefüllt wurde, ist das alles nicht nachvollziehbar.
Drei Hauswirtschaftsume plus Abstellkammer plus Keller? Wofür?
 
H

haydee

Wenn man ein Haus für eine 3köpfige Familie plant und keine Eierlegende Willmilchsau für hätte, wenn kann das Haus kleiner sein und großzügiger wirken
 
H

haydee

Treppe
passt die übereinander? Wirkt befremdlich die Treppenform zu ändern

Wozu Abstellraum und Hauswirtschaftsraum im EG ihr baut doch mit Keller. Baut der Baupartner ebenfalls mit Keller?

Im Allraum wird es eng.

Kind 2 verschnitten. Wofür Spielzimmer?

DG und Keller viel Abstellfläche für viel Geld
 
M

Myrna_Loy

Der vorgezogene Eingang könnte auch wegfallen. Diese Nische zwischen Eingang und Garage vor dem Badezimmer die durch die Konstruktion entsteht ist auch keine schöne oder praktische Lösung sondern toter Raum.
 
J

Joh26Bra

Hauswirtschaftsraum im Keller ist eher ein Technikraum - wir möchten einen Gartenpool, dort soll die notwendige Technik zur Wasserkonditionierung rein neben der Heizung. Warum Keller - neben dem Technikraum für Pool möchte ich eine richtige Werkstatt weil ich eben berufsbedingt viele Gerätschaften habe. Zusätzlich haben wir Hunde und deshalb ein Kellerabgang, im Keller kommt ne Hundedusche rein.
Hauswirtschaftsraum im EG ist gleichzeitig „Speisekammer“. Die Abstellkammer soll als erweiterte Garderobe dienen -später kann das Gäste-WC vergrößert werden.
Versucht mal das 1. OG abzutrennen und dann noch alle Räume zu erreichen bei gleichbleibendem EG Grundriss. Das 2. OG wird sowieso erstmal nicht ausgebaut - der Grundriss hierzu ist „nur mal so“ auf die Schnelle.

Treppen passen übereinander. Mir ist nix besseres eingefallen - das Haus ist eben durch die Doppelgarage recht schmal vorne im EG.

der vorgezogene Eingang mit Garderobe ist als Schmutzschleuse gedacht - d.h. Straßenschuhe aus bevor die Wohnfläche betreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
12.02.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm - bitte um Kritik Beiträge: 12
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
28.04.2015Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. Beiträge: 17
28.06.2022Einfamilienhaus - "fast" Finaler Grundriss - Verbesserungsvorschläge ??? Beiträge: 51
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
08.07.2014Wie findet ihr unseren Grundriss??? Beiträge: 21
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
26.07.2020EG-Grundriss Ideenfindung zur Aufteilung und Anordnung Beiträge: 18
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
14.09.2018Grundriss klassisches Einfamilienhaus 5Z Südanfahrt Beiträge: 18
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
04.10.2018Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion Beiträge: 28
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
09.04.2013Grundriss Vorschläge, Beispiele ... Beiträge: 16
27.01.2013Eure Meinungen zum Grundriss erwünscht Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben