Grundrissplanung Einfamilienhaus - Meinungen und Tipps?!

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

JoEng

Hallo Zusammen,

bin seit einiger Zeit schon stiller Mitleser dieses Forums.
Da wir gerade dabei sind unser Einfamilienhaus zu planen hab ich mich entschlossen mich hier anzumelden.
Anbei der erste Entwurf.
Von der ersten Raumaufteilung sind wir eigentlich schon ganz zufrieden.

Wo mir noch keine Lösung eingefallen ist, wäre die Treppe.
Hier wollte ich gern eine Podesttreppe im Haus haben, die aber leider momentan aufgrund der angrenzenden Zimmer nicht möglich ist.

Was sagt Ihr grundsätzlich zu Raumaufteilung bzw. habt Ihr noch Tipps und Tricks wie man es anders / besser gestalten könnte?

Hier noch die entsprechenden Info für Euch:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 663 qm Größe ca. 20x 33 ------> Grundstück Nr. 13

Max Baugröße: Haus: 12x10m, Garage 7x9m
Hang: nein / eben
Grundflächenzahl 0,35
Geschossflächenzahl -
Baufenster, Baulinie und -grenze: vorhanden (siehe Anhang)
Randbebauung: ja (Garage)
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: /
Ausrichtung: im Bebauungsplan vorgegeben
Maximale Höhen/Begrenzungen Wandhöhe: 6,5 m, Firsthöhe: 9,5 m., Garagen Firsthöhe: 3 m
Straße zu Garage 5m

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach, schlicht/modern
Keller, Geschosse: Keller + Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen (29J + 26J)
Raumbedarf im EG: Küche + Esszimmer, Wohnzimmer, WC
OG: Schlafzimmer mit Ankleide, Bad, 2x Kinderzimmer,
Abstellraum/Gästezimmer, zusätzlichen WC
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: max. 3 (zu vernachlässigen)
offene oder geschlossene Architektur: geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Esszimmer
Anzahl Essplätze: 6 +
Kamin: ja (Kachelofen)
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Aufteilung: Do-it-Yourself, Plan wurde von bekannter Bauzeichnerin erstellt

Was gefällt besonders? Warum?
-separater Eingangsbereich
-Fensteraufteilung
-OG wenig Platzverlust durch Flur

Was gefällt nicht? Warum?
-Treppe: soll Podest-Treppe, aber im momentanen Plan nicht möglich, wegen Tür Büro EG
-Badezimmer: nur 1 Fenster
-evtl. 2te Dusche im OG
-Süd-Fenster zu breit im OG
-Schiebetür Küche wird durch Glastür ersetzen
-KG Rohr im Flur


Preisschätzung lt Architekt/Planer: -
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: ca. 450.000 €
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärme Pumpe, Wasserführender Kamin

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: ?
-könnt Ihr nicht verzichten: Keller, Garage, Tür Flur-Garage

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Bauzeichnerin hat nach Skizze ersten Entwurf angefertigt.

So, dann bin mal gespannt über Euer Feedback
grundrissplanung-efh-meinungen-und-tipps-301317-1.JPG

grundrissplanung-efh-meinungen-und-tipps-301317-2.JPG

grundrissplanung-efh-meinungen-und-tipps-301317-3.JPG

grundrissplanung-efh-meinungen-und-tipps-301317-4.JPG

grundrissplanung-efh-meinungen-und-tipps-301317-5.jpg

grundrissplanung-efh-meinungen-und-tipps-301317-6.jpg

grundrissplanung-efh-meinungen-und-tipps-301317-7.jpg
 
kbt09

kbt09

Größe des Grundstücks: 663 qm Größe ca. 20x 33 ------> Grundstück Nr. 13

Max Baugröße: Haus: 12x10m, Garage 7x9m


Haus 12x10 m leitet sich woraus ab? Wie tief ist denn das Baufenster? 12 m? Und, wie weit von der Straße weg muss es beginnen?

So., wie jetzt geplant, bleibt recht wenig Süd/West Terrasse. Insbesondere Westen.
Anhang anzeigen grundrissplanung-efh-meinungen-und-tipps-301354-1.png
Das wird ja ein Riesenkeller und dennoch Abstellraum im EG, dafür Koch/Essraum nur 5,3 m .. das ist erfahrungsgemäß eine schlecht möblierbare Wohnküchengröße. Sieht man auch schon an der eingezeichneten Möblierung. Tischverlängerung mit Gästen wird schon eng. Im Wohnzimmer dagegen finde ich 5,2 m Sofa/TV schon fast ein wenig zu weit. Generell gut finde ich ja die Trennung Wohnen=Privat und Essen/Kochen=eher Gemeinschaft ;).

Generell immer mal wieder kleine Räume als Füllräume.

Elternschlafbereich im OG finde ich auch ungünstig, der links schlafende Partner hat einen schmalen Mäusegang neben dem Bett, der rechts schlafende den offenen Bereich Richtung "Schrank", wo vermutl. noch nicht mal ein Nachtkästchen richtig gut passt.

Im OG das dritte Kinderzimmer planoben rechts, das wohl Gästezimmer sein soll, eignet sich aber nicht besonders für z. B. 2 Gäste oder so.
Ich denke, hier sollte man den Schwerpunkt vielleicht so setzen, dass man Familienbüro mit Gästezimmer zu einem ordentlichen Zimmer im EG zusammenlegt (kann im Alter- oder Beinbruchfall oder so) auch mal als normales Schlafzimmer gelten. Dafür muss man natürlich etwas anders aufteilen, und im EG Büro und Abstellraum zusammenfassen. Abstellraum habt ihr genug im Keller.
 
kaho674

kaho674

Der Entwurf ist leider für die Katz. Bitte nehmt Euch einen Profi, der was schönes für Euch entwirft und kommt dann nochmal.
 
kbt09

kbt09

@Shifty89 ... doch, Katjas Äußerung ist eigentlich nochmal die gut verständliche knappe Zusammenfassung meines Beitrags, denn neu machen ist das, was man aus meinem Beitrag als Schluss ziehen müsste. Von daher @kaho674 ;) ;).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben