Grundrissplanung Einfamilienhaus Landhaus ohne Keller 144qm

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Curly

ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, wie in dem kleinen Hauswirtschaftsraum die Garderobe und Schuhe für vier Personen Platz finden sollen. Wir haben hier ein 2m breites und 1,20m hohes Schuhregal und einen 1,75m breiten und 60cm tiefen Kleiderschrank im Flur (und der wird nur von 3 Personen genutzt). Ihr solltet das vorher mal genau ausmessen, später ist der Raum voll mit Wassertank, Heizung, Rohren und Zählerschränken und euch bleibt gar kein Platz mehr. Wenn ihr im Norden alle durch den Hauswirtschaftsraum ins Haus kommt, dann würde ich den großzügiger planen. In der Küche sehe ich bei der Küchenbreite auch Schwierigkeiten einen Esstisch hinzustellen.

LG
Sabine
 
T

Tamstar

Mir ging es hier lediglich um den Grundriss und eventuelle dicke Fehler, die wir amateure übersehen.
Naja, aber dass die "nichtmehrganzsoamateure" euch geschlossen sagen, dass der Preis nicht haltbar ist, interessiert euch nicht. Auch @Sparfuchs_:P wäre überrascht, wenn das hinhauen würde.
Gut, dann fallt auf die Nase. Ihr wurdet vorgewarnt.

10qm Lesebereich, 11qm Ankleide, 2x 14qm Kinderzimmer hat für mich wenig mit klein oder einschränken zu tun.
Aber keine Garderobe, ein 7m² Arbeitszimmer und ein 9m² Technikraum (viel mit Hauswirtschaft ist da dann nicht mehr) hat dagegen schon was mit einschränken zu tun, mMn.

Ich würde versuchen, oben zumindest den Platz für die Wäsche noch rauszuholen. Wenn du eh im Ankleidezimmer bügelst, bietet sich das umso mehr an.
Und auf die Galerie würde ich verzichten.

Screenshot_20200225_105328_com.google.android.apps.docs.jpg
 
L

LukeLuu

Das ist natürlich absolut klasse, aber ich denke eher die Ausnahme.
Wir wohnen aktuell auf 110qm. Die Kinderzimmer haben 9 und 10qm. Gerade die 9qm sind absolut zu klein für unseren rabauken. Er ist Gott sei Dank ein totales Natur Kind und spielt wenig im Zimmer, dennoch freue ich mich, dass er bald 5 qm mehr Platz haben wird. In diesem Zimmer ist aber auch sein Vater schon aufgewachsen. Leben in dem Elternhaus meines Mannes. Es geht also auch anders.
Ganz klar die Ausnahme.

Was ich aber noch anbringen wollte, der Vorschlag von @pffreestyler gefällt mir gut. Dadurch gewinnt ihr noch etwas Platz im Wohn/Esszimmer.
 
S

Sparfuchs77

@Sparfuchs_ wäre überrascht, wenn das hinhauen würde.
es ist zumindest eine sehr sportliche Kalkulation. Wenn aber noch etwas Kapital in der Hinterhand ist, machbar. Der TE hat ja wirklich keine sehr hohen Ansprüche.

ein 7m² Arbeitszimmer
wozu brauche ich mehr Platz da? Für ein Sofa? für einen großen 2m Schreibtisch reicht das doch locker aus. Sehe da persönlich keine Einschränkung. Wenn man natürlich Gäste da drin empfangen will muss es größer sein. klar.

Kind 2 beißt sich mit dem Kapitänsgiebel.
 
J

Jnble2020

Naja, aber dass die "nichtmehrganzsoamateure" euch geschlossen sagen, dass der Preis nicht haltbar ist, interessiert euch nicht. Auch @Sparfuchs_:P wäre überrascht, wenn das hinhauen würde.
Gut, dann fallt auf die Nase. Ihr wurdet vorgewarnt.



Aber keine Garderobe, ein 7m² Arbeitszimmer und ein 9m² Technikraum (viel mit Hauswirtschaft ist da dann nicht mehr) hat dagegen schon was mit einschränken zu tun, mMn.

Ich würde versuchen, oben zumindest den Platz für die Wäsche noch rauszuholen. Wenn du eh im Ankleidezimmer bügelst, bietet sich das umso mehr an.
Und auf die Galerie würde ich verzichten.

Anhang anzeigen 43382
Wir werden uns zum Hauswirtschaftsraum noch ein paar Gedanken machen.
Danke für deine Zeichnung.

Ich hab nie gesagt, dass mich Hinweise zur geplanten Summe nicht interessieren, aber es ging mir hier jetzt um den Grundriss. Ich bin der Meinung dass man Kalkulationen auch nicht übers Netz diskutieren kann ohne die genauen Sachverhalte zu kennen. Unser BU setzt uns das Haus für den Preis dahin, salopp gesagt. Dafür haben wir unterschrieben. Und wir haben immer noch einiges an Puffer. Wir haben viele Leute vom Fach in der Familie und wissen was ein solches Haus hier realistisch kostet. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber keiner von euch kennt doch unseren Fall ins Detail. Wie will man dann behaupten, dass wir auf die Nase fallen werden.
 
T

Tamstar

wozu brauche ich mehr Platz da?
Weil es in diesem Haus zur Rumpelkammer werden wird.
Im Hauswirtschaftsraum/Technikraum wird kein Platz sein für die gesamte Garderobe, Vorräte, Müll, Putzmittel, Weihnachtsdeko...etc. (siehe Liste von irgendwem hier im Forum, vielleicht wars @ypg ?)

Kind 2 beißt sich mit dem Kapitänsgiebel.
Wenn man die Fenster anders plant, nicht zwangsweise.

Wir werden uns zum Hauswirtschaftsraum noch ein paar Gedanken machen.
Ich bin der Meinung dass man Kalkulationen auch nicht übers Netz diskutieren kann ohne die genauen Sachverhalte zu kennen. Unser BU setzt uns das Haus für den Preis dahin, salopp gesagt. Dafür haben wir unterschrieben. Und wir haben immer noch einiges an Puffer. Wir haben viele Leute vom Fach in der Familie und wissen was ein solches Haus hier realistisch kostet. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber keiner von euch kennt doch unseren Fall ins Detail. Wie will man dann behaupten, dass wir auf die Nase fallen werden.
Es gäbe hier genug Leute, die mit Sachverstand eure Bauleistungsbeschreibung lesen könnten. Und warum nicht im Internet? Hier sitzen Leute vom Fach, Leute mit Erfahrung und Leute, die euch nicht nur Honig ums Maul schmieren a la "Das schaffen wir locker zu dem Preis".
Aber ist ja auch ok, wenn du das nicht willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben