Grundrissplanung Einfamilienhaus Landhaus ohne Keller 144qm

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Matthew03

Ich hab es gerade auf die schnelle nicht schöner hingekriegt.
Auf die Schnelle habe ich ca. 45 Steckdosen gezählt, das wird dir z.B. nicht reichen.
Erdarbeiten sind auch nur mit seitlicher Lagerung, ohne Abfuhr, nichts gelesen von wegen Einschotterung...

Das nur auf die Schnelle, andere sehen da auch deutlich mehr und haben nen geschulteren Blick, les´ hier im Forum quer um nicht böse zu erwachen. Nochmal, auch im einfacheren Standard ist der Preis nicht zu halten.
 
J

Jnble2020

Weiß nicht, ob hier wirklich ernsthaft drüber nachgedacht wurde. Also wir haben auch eine kleine Galerie im OG. Das ist aber niemals ein ruhiger Rückzugsort, wo man ein Buch lesen könnte. Schon gar nicht, mit 2 Kinderzimmer nebenan. Zudem ist der Ort einfach nicht gemütlich genug. Es ist ein Flur - auch bei Euch.
Dazu kommt diese Liliputmentalität, dass eine Vergrößerung der Kinderzimmer von 10 auf 13m² der Luxus pur wäre. Nicht falsch verstehen, es ist natürlich eine Verbesserung und 13m² Kinderzimmer sind keine Kinderquälerei. Ich frag mich nur, ob Ihr den Platz tatsächlich an einen (dann sicher sehr schönen) Flur verschwenden wollt, der zu 99% nicht genutzt wird. Besser wäre m.E. den Kindern gleich richtig Platz zu verschaffen.

Der Flur ist schön - ohne Frage, aber große Kinderzimmer sind schöner.
Auch, wenn es nur minimal besser ist, aber die Kinderzimmer sind ja eher an den 14qm als an den 13qm. Und auch, wenn es im Flur oben kein Ort voller Ruhe sein wird, wird es schön werden. Auch die Kinder werden dort kuscheln und ihre Bücher schauen können. Abends möchte ich da die gute Nacht Geschichte lesen. Wir haben ein sehr grosses, volles Bücherregal. Ich wusste sonst auch keine Stelle, wo wir eine kl. Bibliothek unterbringen sollten. Das war unser Grundgedanke für diese Galerie.

Der Grundriss als solcher ist auf unsere Abläufe im Alltag abgestimmt. Hinweise zur Dusche, zu den Türen bei Hauswirtschaftsraum und Küche, ankleide und Schlafzimmer tauschen etc. Werden wir auf jeden Fall mitnehmen bei der weiteren Planung und sind sehr dankbar für die Mühe von euch!
 
J

Jnble2020

Auf die Schnelle habe ich ca. 45 Steckdosen gezählt, das wird dir z.B. nicht reichen.
Erdarbeiten sind auch nur mit seitlicher Lagerung, ohne Abfuhr, nichts gelesen von wegen Einschotterung...

Das nur auf die Schnelle, andere sehen da auch deutlich mehr und haben nen geschulteren Blick, les´ hier im Forum quer um nicht böse zu erwachen. Nochmal, auch im einfacheren Standard ist der Preis nicht zu halten.
Der Boden wird auf unserem Grundstück bleiben und das soll er auch. Wird danach wieder verteilt. Weitere Steckdosen baut mein Mann selber ein. Wie gesagt, das Projekt ist wirklich durch gedacht und gerechnet. Und sollte doch, wie fast immer, etwas ungeplantes kommen, dann haben wir Puffer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben