Grundrissplanung Einfamilienhaus Landhaus ohne Keller 144qm

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Das ist Beko Wohnungsbau
Ok. Kurz mal reingeschaut.
Wie viel Seiten umfasst denn Eure Bauleistungsbeschreibung, die dem Vertrag beiliegt? Die Seite auf der Homepage ist leider so verfasst, dass die Baufirma sich das günstigste aussuchen kann. Wie sie möchte. Da ist nichts definiert. Das ist nicht fair. Aber es würde dann zum Preis passen.
 
J

Jnble2020

Wir haben auch im günstigen Nds gebaut: vor 7 Jahren einen Vertrag unterschrieben für 185000... zusammengerechnet habe ich es nie, was während des Baus von den Gewerken noch kam, aber da kam noch reichlich dazu. Salopp gesagt Und JA: wir reden hier alle von dem reinen Hauspreis. Wir reden nicht von Erdarbeiten, von Pflasterarbeiten, vom Spritzschutz rund ums Haus oder dem Eingangspodest, auch nicht die Drainage oder Regenwasseranschluß ans Abwasser... mit Fliesen lagen wir dann wohl bei 230000/240000... einen Fliesenleger habt Ihr ja...
Du kannst mal die Bauleistungsbeschreibung hier mit einstellen. Es gibt hier einige, die drüberschauen.

Lass Dir nicht einreden, dass nicht einiges machbar ist. Allerdings habe ich von keinem hier gelesen, der übertrieben hat. Die Kosten können Euch überraschen. Das Wörtchen "bezugsfertig" ist genauso wenig ein eingetragener Begriff wie schlüsselfertig, also Obacht!
Ich glaube, noch nicht einmal @Nordlys ,unser Sparfuchs, ist mit seiner kleinen Küche mit 6000 ausgekommen...



Wenn Du es so sagst
Ein großer Posten wären zB genug Steckdosen. Wenn Dein BU meint, dass "bezugsfertig" 2 Stück in der Küche reichen, dann müsst ihr aufrüsten. Das kostet Geld. Was ist mit Internet? LAN? Und komm mir nicht mit WLAN
Zu viert ein zweites Waschbecken? Ein Schrank im Bad? Ein Spiegel? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr sagt "man baut nur einmal", aber Kleinvieh und Baumarktware kostet auch Geld.




Aber es wird eben immer mehr!
Ihr seid jung und habt noch nicht soviel.
Das wird alles mehr: Klamotten, Kinderkram, Putzzeug, Schranz. Bevor man wegwirft, hortet man. Wir sind zu zweit und unser 14 qm großes Büro birgt einen großen Schrank mit Arbeitsplatz und Ordner und so ein Gedöns, die andere Seite Winterjacken und Bastelzeugs wie auch Geschenkpapier, Kartenspiele, Urlaubspläne und -Sammlungen.
Bei Einzug nur 1 Computerarbeitsplatz, jetzt müssen es aber zwei sein. Also steht auch ein Schreibtisch darin. Drucker haben wir übrigens keinen. Und die Bücher sind auch auf Regalen über der Tür*. Ein Sportgerät musste mangels an Platz weichen. Jetzt möchte mein Mann Spinning machen, natürlich zu Hause. Wir leben im Wandel unserer eigenen Zeit. Was jetzt der IST-Zustand, wird nicht der IST-Zustand im Haus sein. Von einem Schlagzeug rede ich nicht. Lass es die Nähmaschine sein, später dann doch mal der Trockner, der größere Gefrierschrank oder tatsächlich eine Küchenmaschine, die Platz wegnimmt.
Euer Hauswirtschaftsraum ist in erster Linie für die Technik da. Für Gas braucht Ihr einen WW-Speicher. Ok, Kontrollierte-Wohnraumlüftung habt ihr nicht, dann aber:

Besen, Wischmop mit Eimer, Staubsauger, Handstaubsauger, Fensterputzer, Wäschetrockner für Woll/Sport/Handwäsche, Schmutzwäschebehälter (manche haben drei!), Platz für Bügelbrett und Korb mit Sauberwäsche, Waschmaschine, Trockner (das geht auch übereinander), Putzmittel, E-Geräte für Küche (Fondueset, Bräter, Fritteuse, Backformen, Römertopf, Sektkühler), Einmachgläser, Gefrierschrank oder Getränkekühler, Schuhputzzeug, gelber Sack, Getränkeflaschen (Kiste Wasser, Bier und Saft) einige wenige Vorräte wie Zwiebeln und Kartoffeln, Tüten und Säcke für Einkäufe oder Geschenkverpackungen, Dekokrams (2 Kisten Weihnachtsdeko, 1 Kiste Ostern, 1 Kiste allgemeines), Geschenkpapier, Büroordner, Schreibkrams, Bürobedarf, Rotlichtlampe, Medikamente, Fotoausrüstung, Hobby-Zeugs (Federballspiel, Angelrute und son Krams muss draußen bleiben), manuelles Werkzeug, Bohrmaschine, Akkubohrer, ein paar Farbeimer, weiße Farbe, Pinsel und Rolle, Elektrozeugs, Glühbirnen, Batterien, Vasen, Ersatzbesteck, Picknickkorb, kleine Trittleiter, 2-3 Blumentöpfe und Blumendünger, Leergut, Hundefutter, Katzentoilette, 15 Liter Notfallwasser, Nähmaschine, Stoffreste, Wassersprüher für Pflanzen, Koffer, Reise- und Sporttasche, Teppich- und Fliesenreste, usw.

2-3 kannst Du wahrscheinlich streichen, aber sehr wahrscheinlich habe ich auch einiges vergessen.

*Die Bücherregale unter der Decke sind jetzt ürigens weg, weil sie einen erdrückt haben.

Die Idee, die Ankleide mit Waschmaschine-Platz auszustatten, ist super, aber das muss wegen der Feuchtigkeit auch wieder extra geplant werden. Wenn Ihr das also aufgreift, dann kommen jetzt schon Mehrkosten auf Euch zu. Wenn Ihr im Hauswirtschaftsraum waschen wollt, dann bedenken, dass da in Eurer Drecksschleuse auch gewaschene Wäsche herunliegen könnte. Man könnte hier auch den Spruch verwenden: nicht dort scheißen, wo man isst! Nichtmal Tiere tun es.

Ihr plant derzeit aus dem Hauswirtschaftsraum die eiermilchlegende Wollmilchsau, die sie aber nicht ist. 9qm sind nicht viel. Zudem ist Euer Küchenbereich nicht annähernd voll ausgereizt. Ihr habt grob geschätzt Laufmeter von 6,80 in der Küche. Das ist mehr als die 3,20 Standard aus einer 3-Zimmer-Wohnung. Aber wir wissen alle, dass Stauraum bzw die Küche über viel Stauraum verfügen sollte, damit sie eben auch mal für die Batterien oder die Tuppersammlung Platz hat. Richtig geplant und eingerichtet könnte sie doppelt soviel Stauraum bekommen, aber nicht für 6000€.

Bei Euch nehmen einige Türen tatsächlich den Platz weg, vier Türen in der Küche, 2 im Hauswirtschaftsraum... die zweite im Hauswirtschaftsraum will ich jetzt nicht auch noch kritisieren, aber Ihr müsst entsprechend gegenplanen. Was der Hauswirtschaftsraum nicht hat, muss woanders hin. Ein bisschen Plan B hat noch nie geschadet.

Mal Gedanken darüber machen, ob das Sofa vor dem TV dann Platz hat bzw ob Ihr dann noch durch die Terrassentür gehen könnt. Wurde ja mehrfach angesprochen, aber nicht reagiert.



Auch hier: die QM der Kinderzimmern sind wohl nur die Bodenfläche?! Insofern sind die Kinderzimmer zwar ausreichend gross, aber nicht die Welt. Da würde ich eher den Platz im OG für die Kinder herhalten, als für Euch selbst und dann die Kinder im Wohnzimmer... Aber egal: umräumen kann man immer




Wir nehmen dafür immer die Treppe oder das Büro
Abstellraum unter der Treppe würde ich auch für die gerade aktuellen Jacken, Taschen und Schuhe machen. Unten Regale, oben eine Stange. Weiter hinten Boxen zum Rausziehen. Das bietet sich auch unter der Dachschrägen an.

Zum Grundriss
Ist nicht meiner. Ich würde wohl diese Mittelwände im EG weglassen/geradeschieben und die Diele gleich hinter der Treppe abtrennen mit einer geraden Wand. Die Tür der Abstell unter der Treppe von vorn, also lange Seite. Schöne Doppeltür zum Essplatz.
Schiebetür zur Küche ganz nach planrechts und die Hauswirtschaftsraum-Tür mit 65er Abstand zur Wand. Dann entsteht in der Küche eine schöne 2 Meter lange Wand für Hochschränke, und hinter der Tür im Hauswirtschaftsraum ist auch Staufläche für einen ordentlichen Schrank.
Dem SW würde ich ein Fenster mehr spendieren, dafür eins im Büro weglassen. Auch für Stellfläche. Die Küche kann auch mehr Licht vertragen.
Terrassentür beim Essbereich einplanen. Dann hat da auch ein Sofa Platz.
Im Bad oben ist die Dusche für "ohne Duschtür" zu kurz. Toilette könnte etwas schmaler... ich würde klassisch die Wanne neben die Toilette und das Waschbecken an das Fenster. dann hat auch eine längere Dusche Platz und die Wanne kann gut als Ablage und Sitzfläche dienen, dort, wo man sie braucht, nämlich mitten im Bad
3,30 geht noch gerade als Breite im Schlafzimmer.
Danke für das ausführliche Feedback! Werden deine Anmerkungen in Ruhe durchgehen.
Was mir spontan auf die schnelle einfällt : die Terrassen Fenster sind bereits getauscht also Türen und bodentiefe Fenster.

Und die Dusche ist wirklich zu kurz? Wurde so von dem Architekten gezeichnet, da werden wir noch mal nachhaken.
 
Y

ypg

Werden deine Anmerkungen in Ruhe durchgehen.
Ja, macht das. Die anderen haben aber auch gleiches geschrieben, nur anders
Und die Dusche ist wirklich zu kurz? Wurde so von dem Architekten gezeichnet, da werden wir noch mal nachhaken.
Der Architekt ist ein Angestellter vom BU und zeichnet Dir alles, was Du willst, solang es nicht mit der Statik oder Eier DIN kollidiert. Ob es später machbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Sagen wir mal so: es ist machbar, aber das viertel Bad wird jedes Mal nassgespritzt.

Der Entwurf ist ein Anschauungsblatt für Bauherren, keine Fachskizze. Vorwandinstallation am Waschbecken hat er auch weggelassen. Haben wir im EG-WC auch nicht, aber im OG neben einem Schlafzimmer sollte da schon etwas eingeplant werden. Ablage und Lärmschutz. Ansonsten wacht Euer Kind jedes mal auf, wenn der Wasserhahn läuft (zumindest wird so etwas von anderen hier bemämgelt... ich bin nicht so empfindlich)
 
J

Jnble2020

Ok. Kurz mal reingeschaut.
Wie viel Seiten umfasst denn Eure Bauleistungsbeschreibung, die dem Vertrag beiliegt? Die Seite auf der Homepage ist leider so verfasst, dass die Baufirma sich das günstigste aussuchen kann. Wie sie möchte. Da ist nichts definiert. Das ist nicht fair. Aber es würde dann zum Preis passen.
Auf der Internetseite ist nicht die vollständige. Wenn ich sie hier anhängen möchte, kommt die Meldung "die hochgeladene Datei hat keine erlaubte Erweiterung". Was bedeutet das?

Im Netz stehen keine Zahlen. Auf der vollständigen Baubeschreibung ist alles angegeben. Mal ein paar Beispiele inkl. MwSt :
750 Euro pro 1000 Klinker
1500 für die Haustür (ist natürlich wenig)
300 für Innentüren
30 pro m2 Euro für Fliesen, sowie Bodenbeläge für das Wohnzimmer
20 pro m2 Euro für Bodenbeläge der Schlafzimmer


Das mal als Beispiel. Es wäre einfacher, wenn ich die Bauleistungsbeschreibung hier hochladen könnte.
 
Y

ypg

Auf der Internetseite ist nicht die vollständige. Wenn ich sie hier anhängen möchte, kommt die Meldung "die hochgeladene Datei hat keine erlaubte Erweiterung". Was bedeutet das?
Sie muss ein Pdf sein. Oder Jpg. Oder Png.
Allerdings würde ich sie vorher anonymisieren !!!

Fotografieren mit Handy, Bereiche schwärzen und hier einstellen. Deine Screenshots sind übrigens etwas zu klein
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80200 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben