Grundrissplanung Einfamilienhaus inkl Praxis

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

applic

Hallo Zusammen
Ich möchte in ca. 1,5 Jahren Hausbauen und beschäftige mich gerade mit dem Grundriss.
Die letzten 2 Monate zeichne ich in einem Planungtool den Grundriss und ich wollte Euch bitte meine Ausarbeitung zu bewerten.

Prinzipiell stelle ich mir folgend Fragen:
  • Durch die große Anzahl an Dächern vielleicht unnötig teuer? Könnte man am Grundriss noch etwas optimieren?
  • Raumaufteilung soweit okay - Arbeitszimmer könnte aber auch oben sein
  • Ist die gesamte Aufteilung für den Bau eventuell zu aufwendig.



Bebauungsplan/Einschränkungen
1700m2
Hang Nein
Grundflächenzahl Nein
Geschossflächenzahl Nein
Randbebauung Nein
Geschossigkeit 2
Dachform Walmdach
Stilrichtung Modern
Ausrichtung Terrasse Richtung Süden
Ausrichtung Garage ist Norden - d.h. das Plan ist um 90° verdreht


Anforderungen der Bauherren
Keller, Geschosse - Keller + EG + OG
offene Architektur
moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel
Kamin
kein Balkon notwendig
Garage

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself

Spezial
Praxis mit eigenem Eingang ist zwingend notwendig und muss barrierefrei im Erdgeschoss sein.



Danke!!
grundrissplanung-efh-inkl-praxis-205621-1.png

grundrissplanung-efh-inkl-praxis-205621-2.png

grundrissplanung-efh-inkl-praxis-205621-3.jpg

grundrissplanung-efh-inkl-praxis-205621-4.jpg

grundrissplanung-efh-inkl-praxis-205621-5.jpg

grundrissplanung-efh-inkl-praxis-205621-6.jpg
 
11ant

11ant

Ein Fitnessraum mit "Wartezimmer" genanntem eigenem Eingangsflur - was dürfen wir uns darunter vorstellen ?

Die Garage ist den Abmessungen nach für zwei Smarts oder Aygos gedacht ?

Die Morgentoilette hat zwei Teile: zwischen Pinkeln und Zähneputzen tapst man durch den Flur ...

Da drängt sich die Frage regelrecht auf, wo genau da nun zwei Monate Reifungsprozeß zu sehen sein sollen (?)
 
Y

ypg

Hallo,
wenn Maße dran stehen würden, dann könnte man definitiv sagen, dass so einiges zu schmal geplant wurde.
zB Ankleide, Schlafzimmer, Flur zur Praxis. Auch die Garage mag mir zu kurz vorkommen, der Tresen in der Küche ist zu schmal.
So aber ist es nur abgeleitet.

Wieviel QM sollen es denn sein???
 
A

applic

Hallo
Vielen Dank für die Antworten.

- Der Fitnessraum ist eine Praxis, Vorher ein kleiner Warteraum für die Patienten
- Garage ist noch nicht 100% fertig - aber du hast recht viel zu eng
- Das mit der Morgentoilette verkrafte ich - hab ich jetzt auch schon so ;-)
- Die Maße sind noch nicht 100% perfekt, hab mich bisher grob um die Raumaufteilung gekümmert. Aber gut erkannt ist alles noch etwas zu eng. Ankleide + Hauswirtschaftsraum sollen noch größer werden.

Derzeit lt. Plan sind es ca. 185m2 - größer wollte ich eigentlich nicht bauen. ABer ich befürchte das wird nicht reichen.
 
Y

ypg

Vorher ein kleiner Warteraum für die Patienten
Wo stellt man denn da einen Hocker hin?
Mag die Breite des Flures 120cm sein, mit geöffneten Türen wäre Slalom angesagt.

Die mangelnde Breite ist auch im Eingang zur Wohnung vorhanden

- Das mit der Morgentoilette verkrafte ich - hab ich jetzt auch schon so ;-)
Ist diese unbefriedigende Situation nicht Grund, in einem neuen eigenen Haus es besser hinzubekommen???

ABer ich befürchte das wird nicht reichen.
Das befürchte ich auch :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
23.07.2015Grundriss im Villenstil Beiträge: 21
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben