Grundrissplanung EFH inkl Praxis

Dieses Thema im Forum "Planung / Ideenfindung / Allgemeine Fragen" wurde erstellt von applic, 19. 05. 2017.

Grundrissplanung EFH inkl Praxis 4.3 5 4votes
4.3/5, 4 Bewertungen

  1. applic

    applic

    19. 05. 2017
    3
    0
    Frage / Anliegen:

    Wie gefällt Euch dieser Grundriss, bzw habt ihr Optimierungsvorschläge?

    Hallo Zusammen
    Ich möchte in ca. 1,5 Jahren Hausbauen und beschäftige mich gerade mit dem Grundriss.
    Die letzten 2 Monate zeichne ich in einem Planungtool den Grundriss und ich wollte Euch bitte meine Ausarbeitung zu bewerten.

    Prinzipiell stelle ich mir folgend Fragen:
    • Durch die große Anzahl an Dächern vielleicht unnötig teuer? Könnte man am Grundriss noch etwas optimieren?
    • Raumaufteilung soweit okay - Arbeitszimmer könnte aber auch oben sein
    • Ist die gesamte Aufteilung für den Bau eventuell zu aufwendig.



    Bebauungsplan/Einschränkungen
    1700m2
    Hang Nein
    GRZ Nein
    GFZ Nein
    Randbebauung Nein
    Geschossigkeit 2
    Dachform Walmdach
    Stilrichtung Modern
    Ausrichtung Terasse Richtung Süden
    Ausrichtung Garage ist Norden - d.h. das Plan ist um 90° verdreht


    Anforderungen der Bauherren
    Keller, Geschosse - Keller + EG + OG
    offene Architektur
    moderne Bauweise
    offene Küche, Kochinsel
    Kamin
    kein Balkon notwendig
    Garage

    Hausentwurf
    Von wem stammt die Planung:
    -Do-it-Yourself

    Spezial
    Praxis mit eigenem Eingang ist zwingend notwendig und muss barrierefrei im Ergeschoss sein.



    Danke!!
     

    Anhänge:

  2. Die Seite wird geladen...


  3. 11ant

    11ant

    1. 02. 2017
    1.415
    170
    Ein Fitnessraum mit "Wartezimmer" genanntem eigenem Eingangsflur - was dürfen wir uns darunter vorstellen ?

    Die Garage ist den Abmessungen nach für zwei Smarts oder Aygos gedacht ?

    Die Morgentoilette hat zwei Teile: zwischen Pinkeln und Zähneputzen tapst man durch den Flur ...

    Da drängt sich die Frage regelrecht auf, wo genau da nun zwei Monate Reifungsprozeß zu sehen sein sollen (?)
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  4. ypg

    ypg

    2. 10. 2012
    8.997
    1.167
    Hallo,
    wenn Maße dran stehen würden, dann könnte man definitiv sagen, dass so einiges zu schmal geplant wurde.
    zB Ankleide, Schlafzimmer, Flur zur Praxis. Auch die Garage mag mir zu kurz vorkommen, der Tresen in der Küche ist zu schmal.
    So aber ist es nur abgeleitet.

    Wieviel QM sollen es denn sein???
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  5. applic

    applic

    19. 05. 2017
    3
    0
    Hallo
    Vielen Dank für die Antworten.

    - Der Fitnessraum ist eine Praxis, Vorher ein kleiner Warteraum für die Patienten
    - Garage ist noch nicht 100% fertig - aber du hast recht viel zu eng
    - Das mit der Morgentoilette verkraft ich - hab ich jetzt auch schon so ;-)
    - Die Maße sind noch nicht 100% perfekt, hab mich bisher grob um die Raumaufteilung gekümmert. Aber gut erkannt ist alles noch etwas zu eng. Ankleide + HWR sollen noch größer werden.

    Derzeit lt. Plan sind es ca. 185m2 - grösser wollte ich eigentlich nicht bauen. ABer ich befürchte das wird nicht reichen.
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  6. ypg

    ypg

    2. 10. 2012
    8.997
    1.167
    Wo stellt man denn da einen Hocker hin?
    Mag die Breite des Flures 120cm sein, mit geöffneten Türen wäre Slalom angesagt.

    Die mangelnde Breite ist auch im Eingang zur Wohnung vorhanden

    Ist diese unbefriedigende Situation nicht Grund, in einem neuen eigenen Haus es besser hinzubekommen???

    Das befürchte ich auch :)
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  7. 11ant

    11ant

    1. 02. 2017
    1.415
    170
    Eine Praxis ohne Rezeption, und man wartet im Stehen zwischen Garderobenständer und Badezimmertür (???)

    Was für eine Praxis denn überhaupt ?
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!