Grundrissplanung Einfamilienhaus in L-Form

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Charien

Wenn du die Garage dahin machst @11ant, dann musst du doch aber viel Grundstück abtragen und hast von der Straße eine abschüssige Einfahrt oder eben Höhenversatz .. sprich Garage nicht in UG integriert.
Ja man müsste da entweder ~2-3 Meter aufschütten oder halt mit einer relativ steilen Einfahrt machen. Deswegen wollten wir eher von der Seite, weil man da Einfahrtsweg machen kann und somit weniger steil wird.
 
11ant

11ant

Schon etwa 4 m vom Straßenrand weg (also nur 1 m hinter der Baugrenze) sind es meist mehr als 1 m unter Straßenniveau, wie das Terrain jetzt liegt.

Am besten klärst Du mal, auf welcher Höhe der "Erd"geschoßfußboden liegen soll. Die Höhenlage des Abwasserkanals redet da ja auch mit.

Die Einfahrt ist schon gut mit möglichst wenig Erdarbeiten. Aber die Garage braucht keinen Weitblick und soll keine Sonne nehmen.

Alles Tüftelkram, an dem der Inschinör früh beteiligt werden sollte ...
 
C

Charien

Hallo zusammen,

Wir haben nun zusammen mit einem Architekt einen Entwurf erarbeitet. Leider ist unser Wunsch nach einer Garage unten nicht möglich gewesen, auch wenn der Architekt von der Idee zuerst sehr begeistert war und stundenlang daran rumgerechnet hat (auch die Garage auf "Halb"höhe zu setzen wurde versucht)

Hier nun also unser neuer Entwurf nach unseren Wünschen:
grundrissplanung-efh-in-l-form-229967-1.png
grundrissplanung-efh-in-l-form-229967-2.png


Das ganze wurde nun circa ~20qm größer als eigentlich geplant aber wirklich viel Platz/Geld kann man sich nicht mehr einsparen aus unserer Sicht (zb Kinderzimmer Verkleinern, verursacht nur ein unschönes Eck, Essbereich verkleinern zerstört nur die Rechtecksform des Hauses)

Mit dem Entwurf sind wir alle eigentlich ganz zufrieden. Dachte vielleicht sieht der eine oder andere noch ein großes No-Go, was sowohl wir als auch der Architekt übersehen?
 
Y

ypg

Zu einigen Details wie Toilette ohne Waschmöglichkeit habe ich ja schon Stellung genommen.

Meins ist der Entwurf auch nicht. Mal davon abgesehen, dass es nicht erklärend ist, wie EG zum KG steht (scheint ja etwas versetzt zu sein), finde ich keine Struktur.
Kinderzimmer-Tür ist neben der Garagentür. Wenn man bedenkt, dass andere sich wegen des Geruchs um ihre Garderobe Gedanken machen, wenn der direkte Zugang von Flur zur Garage geplant wird, was ich teils übertrieben finde, finde ich diese Nähe dann doch etwas suspekt.
Dann die Situation, von der offenen Garagentür vor eine Wand zu treten, und hier einen schmalen Flur einmal um die Treppe herum gehen zu müssen.

Die Treppe selbst zwischen zwei Wände eingespannt macht das Gehen mit Einkauf oder Wäsche nicht leichter.

Bei fürstlichen 26qm im SZ sollte eine Stellwand für einen ordentlich breiten Kleiderschrank rausspringen. So sind 10 qm einfach nur verplempert und jeder, der sich im Schrankbereich anzieht, stört denjenigen, der noch schläft.
Der Haupteingang direkt ggü des Privatreiches ist auch nicht gerade behaglich, auch wenn man ins Bad geht, geht man am Eingang vorbei. Durch die Toilettenlage doppelt... zieht man sich da zwischendurch eigentlich wieder an, bevor man dann ins Bad zum waschen geht?
Das Bad ist mir für 3 Personen wiederum zu schmal: wenn einer duscht und der andere die Zähne putzt, wird es ordentlich eng dazwischen.

In das Esszimmer zu kommen, finde ich jetzt nicht schlimm, gegen den Raum habe ich eigentlich auch nichts, wenn man der Küche dann mal eine richtige Insel und mehr Schränke schenkt. Aber die Situation, Besuch zu bekommen und auf ner Hühnerleiter mit denen nach unten zu gehen, gefällt mir persönlich nicht. Auch fällt mir gerade auf, dass der Raum im Verhältnis zu lang und dadurch erdrücken kann.
Mir persönlich würde überall etwas Stellfläche fehlen, denn so in die Ecken gepresste Möbel hat dann auch nichts mit möblierung zu tun.
Das Eckfenster in der Küche ist auch über.
So, wie die Möblierung eingezeichnet ist, viel über Eck, aber immer nur die Hälfte einer Wand bedeckt, wirkt auf mich rummelig.

Um etwas konstruktives zu diesem* Entwurf zu bringen:
SZ verkleinern und dem Bad mehr Tiefe geben.
Zugang zum Bad und WC über Eck durch einen Vorflur. WZ-Zugang Rtg Treppe und Treppe seitlich Platz geben.
Toiletten so anordnen, dass man nur einen Abwasserschacht braucht.
Dem TK mehr Bewegungsfläche geben und zum Waschen kurze Wege zur Wäsche, Schrank und Trocknungsmöglichkeit, ggf. draußen geben.

Zum *: Entwurf ist insofern nicht brauchbar, weil die Treppe nichts für eine sinnvolle Zonierung macht (siehe Bemerkung Kinderzimmer)
Da die Treppe das wichtigste Element des Hauses ist, sollte sie bewusst und sinnig gesetzt werden, erst dann kann man die Räume bilden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben