Grundrissplanung Einfamilienhaus in L-Form

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Charien

So nun habe etwas Zeit vergehen lassen (Termin beim Architekt haben wir leider noch immer nicht, habe mir schon um einen Termin bemüht).

Die ganze Sache mit dem Obergeschoss und Einrücken, fand ich etwas anstrengend zu planen, drum habe ich nun eine Version mit Wohnkeller und nur einem Geschoss versucht. Großes Fragezeichen ist hier natürlich noch immer ob die Garage so funktioniert wie wir uns das wünschen würden, bzw. wieviel uns der Spaß kostet wenn wir es so machen ala "Kellergarage". Im Endeffekt wird uns die Garage egal wie wir sie machen sowieso viel kosten. Weil wenn sie oben ist, muss sie wohl trotzdem unterkellert werden (wegen Hanglage) oder aufgeschüttet mit Stützwand dann. Denke beide Varianten werden ordentlich ins Geld gehen.



Der jetzige Entwurf gefällt uns beiden eigentlich schon sehr gut. Wie denkt ihr darüber?
Die beiden Fenster im Wohnzimmer wurden hier nur kleine Kellerfenster werden, bis dort sollten wir schon ein Stück aus der Erde sein um da so kleine Oberfenster machen zu können.


Eventuell wollen wir noch die Garage/Werkstätte kleiner machen weil wir kommen da doch auf einige qm insgesamt. Wobei mich interessieren würde ob dieser Entwurf teuer würde als die vorigen mit 2 Geschosse + Keller. Vorher war es circa: 100qm Keller + 100qm EG + 50qm OG und nun 150qm Wohnkeller + 90qm EG, also von den qm circa gleich. Gibt es da trotzdem preisliche Unterschiede? Ist "hoch" bauen teurer als "breit" bauen?
grundrissplanung-efh-in-l-form-220334-1.png
grundrissplanung-efh-in-l-form-220334-2.png
 
kbt09

kbt09

Sei doch bitte so gut, und zeichne es so ein, dass man sieht, wie der Plan auf dem Grundstück liegt. Sieht jedenfalls so aus, als wenn da wieder diese unmögliche Einfahrt zum Grundstück geplant ist. Und jetzt müsste es dann eine Treppe zum Hauseingang werden oder so ähnlich. Du mußt das Haus MIT dem Gelände planen.
 
11ant

11ant

Ist "hoch" bauen teurer als "breit" bauen?
Auf jeden Fall ist das Gebäude dem planerischen Vorstellungsvermögen der Bauherrschaft anzupassen dümmer als den Architekten "alleine" umsetzen zu lassen, was man will. Architekten verstehen auch verbal formulierte Aufträge, denen muß man nichts vormalen.

Du mußt das Haus MIT dem Gelände planen.
Man sollte eine Art "Apothekenpflicht" für Grundstücke einführen: Hang nur mit Architekt ;-)
 
kbt09

kbt09

Hanggrundstücke sind einfach schwierig. Ich habe da auch oft Probleme mir das vorzustellen. Und versuche dann meinen Hausdesigner zur Abbildung eines möglichst realistischen Geländes zu zwingen, weshalb ja Lagepläne mit Höhenangaben etc. immer notwendig sind.
 
11ant

11ant

Hanggrundstücke sind einfach schwierig.
Teils auch tatsächlich, ja. Manchmal liegt der größere Teil der Schwierigkeit allerdings (erst) im Zusammentreffen von Hanggrundstück und Ebengrundstücks-Denkmodus-Bauherren. Beispiel Garage: steht sie daneben, hat man die Freiheit, sie weder ins UG noch ins EG zu setzen sondern beliebig dazwischen, wie es zur Einfahrt paßt. Und schwupps hat es noch nicht einmal Grips gekostet, die Kubatur "dynamisch" wirken zu lassen.

Der Gedanke einer seitlich angefahrenen Garage erscheint mir hier abwegig. Ich nähme eine der Straßen, hier die obere. Und würde das Tor dorthin orientieren.
 
kbt09

kbt09

@11ant, Grafiken kann man ja nicht mehr verlinken, aber Beiträge gehen noch ;). Der Lageplan in Beitrag 13 ... welche Straße meinst du mit "oben"? Ich sehe nur die Straße im Westen und würde eher von links unten, anfahren.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben