Grundrissplanung Einfamilienhaus in L-Form

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Also, ehrlich, ich würde mich in keiner Variante einmieten oder wohl fühlen.
Bei dem Keller machst Du einen Gedankenfehler: Südost, dort wo der Hang ist, wäre der Keller frei und theoretisch auch befahrbar. Du buddelst ja die unterirdische Kellerseite auf, das wäre völlig kontraproduktiv. Auch der Keller im Baurechtlichem Sinne verliert seine Funktion.

Du planst irgendwie so, dass Du überhaupt keine Terrasse hast bzw aus Küche oder WZ rausgehen könnt...
 
C

Charien

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das fehlende Wohlfühlgefühl für das WZ verbessern könnte :( Ich werde meinen Mann im Urlaub auch mal einen Plan versuchen lassen, vielleicht hat der eine bessere Zimmeraufteilung im Kopf.

Fällt der Keller dann als Keller durch, also baurechtlich gesehen oder ist es einfach nicht üblich? Mir ist schon bewusst dass wir sicherlich nicht das typische 08/15 Haus bauen werden :) Haben auch sicherlich andere Wünsche als viele Menschen (Wir haben zb noch nie eine Couch gehabt)

Aus dem WZ hinaus geht es durch die Schiebetüre auf den Balkon. Von dort haben wir uns gedachte dass dann direkt eine Treppe auch in den Garten führen könnte. Terrasse im Garten hätte wir nicht wirklich geplant. Dachten uns grillen usw geht auch am Balkon, essen auch. Und im Garten schiebt man sich sowieso seine Liege hin wo man gerade mag, Platz ist ja dafür mehr als genügend.
 
Y

ypg

...Du musst ja erstmal in den Garten kommen, um die Liegen zu bewegen ;)

Zum Keller: wenn der Keller zum Vollgeschoss wird, kann es sein, dass er so eben nicht mehr gebaut werden darf -> BePlan.

Und wozu eine Einfahrt dort hinmachen, wo immens Erde bewegt werden muss? Das kostet doch alles [emoji33][emoji848]
Ich bin ja nicht gerade der Finanzhai hier, aber ich weiß, wo die Zusatzkosten hinfliessen... wenn ich Eure Ausmaße an Haus sehe, eine Garage in der thermischen Hülle, Balkon plus zwei Dachterrassen, Keller, L-Form, Staffelgeschoss... dann knackt ihr die 500k! Bei weitem.

Schreib mal auf, was für ein Raumbedarf ihr habt. Wenn ihr keine großen Flure mögt, ist das ok, aber eine Treppe, ob nun im Flur oder anderswo, braucht nun mal genug Fläche, um bequem zu sein. Auch ordentlich Garderobenplatz für Jacken und Schuhe für mind. 3 Personen wäre nicht nur nett, sondern nötig. Wo willst Du das denn sonst lassen???
Legt Euch aber nicht mit den Raumgrößen fest.
Dann teilt ihr das dem Planer bzw Architekten mit, legt ihm die Unterlagen zum Grundstück dazu und wartet auf seine Ideen.
Ehrlich: mit mal "ich lass meinem Mann mal einen Abend planen", das funktioniert so nicht.
Es gibt Laien, die sitzen seit 2 Jahren vor ihren eigenen Plänen, die sind dann meist auch von den vielen Anfängerfehlern befreit, andere haben das Planungs-Gen, die können innerhalb weniger Tage etwas sinnvolles entwerfen. Auch wir, die sich schon jahrelang damit beschäftigen, können selten innerhalb von 2-3 Stunden etwas passables raushauen. Es ist aber so, dass jemand, der es studiert und Berufspraxis hat, einen BePlan besser umsetzen kann. Denn Sinn der Trappelung bei einem Satteldach verstehe ich zB überhaupt nicht und stelle ich hier auch in Frage, ob es so richtig von Dir verstanden bzw. übersetzt wurde.
ZB würde ich Euch ein Satteldachhaus vorschlagen, da ihr es nicht zu modern wollt.
Und dann sind da bei Euch etwas zweifelhafte Vorstellungen, zB die Mär, dass man im OG sicherer schläft oder auf nem Balkon genauso gut grillt wie auf einer Terrasse ;)

Darf ich fragen, warum ihr bauen wollt?

Und darf ich mal fragen, was da von Euch überhaupt von den Nachbarn/Straße abgeschottet werden soll?


Gruß, Yvonne
 
C

Charien

Mhm die Kosten für die Einfahrt hätte ich nicht sehr hoch geschätzt weil ja sowieso schon der Bagger da ist. Bei 100qm Keller können die 10qm Einfahrt doch auch nicht mehr den Braten fett machen oder?

Ein Bekannter hat sich gerade eine 700k Hütte hinstellen lassen hier, 300qm Wohnfläche plus Keller, mit Sprengarbeiten, Balkon, alles top. Da scheinen mir doch über 500k für die Hälfte an Fläche nicht möglich oder?

Raumbedarf hätten wir auf die 150 (bzw nach neuem Plan 160qm) geschätzt. Im Moment sind wir auf 80qm und haben kein Wohnzimmer und sind eigentlich bis auf den letzten qm vollgepackt. Wir haben uns vorher eine Liste mit Räumen und qm gemacht, welcher circa so aussah:

Elternschlafzimmer: 20qm
Kinderschlafzimmer 15-20qm
Bad + WC x2: 20qm
Wohnzimmer: 25qm
Küche + Esszimmer: 30-40qm
Büro: 10-15qm

Bisher hatten wir unsere 2 Paar Schuhe in einem Minischuhkasten im Flur (90x90cm), 2 Jacken neben der Tür, benötigte nie viel Platz. Nun hätte ich eigentlich schon mehr als im Moment eingeplant weil wir ja vielleicht mal ein Kind haben.

Wegen dem Einrücken habe ich eigentlich extra nochmal beim Bauamt angerufen weil ich mir nicht mehr sicher war ob ich es richtig verstanden hatte, aber ich werde auf jeden Fall nochmals dort einen Termin machen.

Das mit dem im OG schlafen ist wohl durch meine Oma entstanden, die immer bei offenem Fenster schläft und auf keinen Fall im EG schlafen würde, auch meine Mutter hat immer sogar im Urlaub das Zimmer getauscht wenn es im EG gewesen wäre. Grillen auf dem Balkon ist ein Problem? Dachte das wäre toll, hier boomen gerade die Eigentumswohnungen mit Dachterrassen/Penthouses. Das muss doch möglich sein. Hab sogar eine mit Whirlpool auf dem Balkon besichtigt o.O

Bauen wollen wir weil wir uns gerne unser eigenes Nest aufbauen wollen, wir waren bisher nur zusammen in Mietwohnungen und man möchte mehr Ruhe von den Nachbarn, mehr Freiheiten und vorallem mit gutem Gewissen sein Geld in etwas Fixes investieren und nicht ständig nur Miete zahlen was langfristig ein Verlust ist.

Der Balkon soll von beiden Seiten nicht von den Nachbarn einsichtig sein, weil wir einfach gerne unsere Ruhe haben wollen. Keine Nachbarn die dann für einen Tratsch am Zaun stehen und das Steak vom Teller weggaffen sondern einfach nur völlige Entspannung nach dem Arbeitstag für uns.
 
kbt09

kbt09

Du hast einen Gedankenfehler, du willst von der Straße, die dann mind. 2 m höher liegt als die Grundebene deines Kellers innerhalb von 3 m plus Platz vor der Garage den Höhenunterschied mit einer 90° Wendung überwinden.

Bei meinen Eltern hat der Architekt da damals auch eine Fehlplanung gemacht. Straße bis Garagentor ca. 4m und ca. 1 m Höhenunterschied. Kauft mein Vater ein neues Auto, muss das vorher erstmal getestet werden, ob genügend Bodenfreiheit besteht, um in die Garage zu kommen.

Vom Süden wird man wohl nicht auf das Grundstück kommen, wohl nur vom Westen, dann aber im Süden ;).

Wichtig ist hier auch, rechtzeitig zu klären, wie der Geländeverlauf der fertigen Straße aussehen soll.

Generell sind Hanghäuser ja schon keine einfache Lösung, aber hier ist ein Architekt wirklich sehr empfehlenswert.

Ich hatte ja noch ein Grundrissbeispiel mit genügend Fläche auf einer Ebene gepostet, das wäre z. B. auch zu klären, ob Hangkeller und 1 Geschoss geht.
-------------
zu Bad ... wenn man die Räume oben anpasst, dann kann man dem Bad oben problemlos Dusche und Badewanne spendieren. Und im EG sollte ein Badzugang nicht wirklich vor der Eingangstür sein.

Warum braucht ihr eigentlich für die Familiennutzung so ein Riesenbüro?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben