Grundrissplanung Einfamilienhaus in L-Form

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Müllerin

Die Etage mit der Garage ist oben, das andere unten, richtig?
Der Kellerraum unten - 33qm... riesig - wird das diese Bastelwerkstatt für Deinen Mann? Wieso hat das keinen direkten Zugang zum Haus?

Immerhin hat das Gäste WC unten jetzt ein waschbecken.
Und um auch mal auf dem fehlenden Waschbecken beim WC oben rumzureiten - wenn Ihr mal Kinder) wollt, baut bitte einfach eins ein. Selbst wenn ihr eurem Kind irgendwann mal beigebracht habt, wie es mit bekleckerten Fingern ohne Türklingen anfassen ins Bad gelangt... das Kind wird auch Besuch haben... und.. ne ich spar mir lieber Weiteres...

Ansonsten würde ich Küche mit Wohnzimmer tauschen, da ist ja gar kein Platz drin wenn man mal Besuch hat...

Ich habe ja noch nicht viele Grundrisse geplant, aber diverse gesehen und verglichen und irgendwie wirkt das alles ziemlich eng und bedrückend auf mich - das dürfte von der qm Zahl her aber eigentlich nicht so sein.
 
C

Charien

@Müllerin

Ja die 33qm Keller(kalt) haben wir als Bastelzone für meinen Mann, Lagerplatz für Gartenmöbel im Winter, Rasenmäher, alles was man lagern muss, weil wir ja keinen Keller sonst haben. Da hier der Unterschied zwischen haben und nicht haben des Kellerraums "nur" 15k waren, haben wir den miteingeplant.

Ein kleines Waschbecken wird sich schon noch ausgehen im WC oben.

@ypg

Bei der Wand, die die Treppe einsäumt, tendiere ich entweder zu einem Glasgeländer oder zu einem 1 Meter hohen Mauergeländer :) Also die soll nicht bis zu Decke raufgehen. Das Ziel der Treppe war es vom Architekt einen möglichst imposanten Abgang zu schaffen, Lichteinfall zu optimieren und dann direkt durch den Abstieg in den Wohnkeller über bodentiefe Fenster in den Garten "einzutauchen". Die Treppe war in seinem Plan also bewusst als Hauptelement angelegt worden.

13qm für das Bad erschienen mir eigentlich reichlich, im Moment haben wir nicht einmal die Hälfte zu Verfügung, aber das könnte man sicherlich noch etwas breiter machen. In seinem ersten Plan hatte es nur eine Breite von 2.2m, was dann auf meinen Wunsch verbreitert wurde.
 
kbt09

kbt09

Leider fehlt mir komplett die räumliche Darstellung. Durch die unterschiedlichen Außenformen etc. kann ich mir das aktuell gar nicht so vorstellen.

Zum WC da kann ich nur bei allen anderen unterschreiben. Allerdings WZ ist mit 18 qm doch ein großzügiger Raum für reines Sofa und TV. Und das ist nun mal Ansichtssache ... ich finde ja auch auch, Essen und Kochen gehören zusammen, Sofa/TV sollte abgetrennt sein. Mit Besuch wird man sich doch oft auch bei Essen/Kochen/Terrasse aufhalten.

Eher ungünstig finde ich, dass jeder aus seinen Privaträumen zum Hauptbad voll an der Eingangstür vorbei muss.

Hauswirtschaftsraum ist auch nur mit Riesenlaufweg von den Privaträumen zu erreichen, also der Weg mit Wäsche ist weit ;).

Insgesamt finde ich das auch kein rundes Konzept.
 
Y

ypg

13qm für das Bad erschienen mir eigentlich reichlich,
...sollte eigentlich auch reichen... ein 200qm Haus sollte eigentlich auch etwas grosszügiger ausfallen. Eigentlich reichen 150 qm für das, was Ihr unterbringt.

Wenn man allerdings auf 3 Meter Breite eine Dusche von 1,50 und ein Waschbecken gegenüber plant (und leider sehe ich das Badezimmer möbliert auch etwas verkorkst), dann darf man sich über das entstandene Nadelöhr nicht wundern.
Gleiches gilt für den Windfang mit der Treppe.
Wenn ihr in das WC noch ein Waschbecken plant, dann wird dieser WC-Raum vieeel zu eng, muss größer, Euer Bad kleiner, aber immer noch schlecht möbliert.

Schade, dass Du nicht auf die Garagen/Kinderzimmersituation eingegangen bist.

Und sorry, ich seh da gar nicht den Architekten... wenn wenigstens der Keller angeglichen unter der Garage wäre. Das scheinen ja ganz andere Maße zu sein?!?
 
C

Charien

Hier sieht man das Ganze überlappt, also auf unterschiedlichen Höhenniveaus. Es liegt eigentlich schön übereinander, der Vorsprung des Esszimmer/Küche, wird oben zum Balkon für das Schlafzimmer. Garage ist nicht vollständig unterkellert (33qm Keller reichen uns)

@ypg
Wenn du eine andere Idee hast, wie man das Bad möblieren sollte, dann gerne immer her damit. Platz sollte ja mit 3x4 Meter Fläche genügend vorhanden sein. Wie man die einzelnen Teile unterbringt ist mir eher egal, auch kann vielleicht eines der Fenster noch weg.
Unser WC jetzt hat die gleichen Masse 1,50x1,20 und da haben wir übrigens auch ein Waschbecken :) Ist klein aber es reicht aus?

Ich hab das Ganze nochmal vom Plan abgezeichnet, damit ich es möblieren kann. Der Plan des Architekts hatte nur wenige Möbel und diese auch relativ klein (also zb 90x90 Dusche, 80x180 Badewanne) Da nehme ich lieber ein größeres Mass (also Dusche 1,50x1, Wanne 2x1m usw an, damit man nicht zu klein plant.

Für das Kinderzimmer war uns wichtig, dass es einen Blick auf den Garten hatte und nicht direkt an dem Elternschlafzimmer liegt. Zuerst hatte der Architekt im Plan Bad und KZ vertauscht (und dann das Bad natürlich etwas kleiner). Aber das war für uns sehr störend. Das Kind soll doch nicht auf die Straße sehen und ein kleines Zimmer haben (vorher 15qm). Den Geruch kann ich nicht beurteilen. In meinem Elternhaus gabs auch einen direkten Zugang von der Garage, aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob mir da jemals im Eingangsbereich ein schlechter Geruch aufgefallen wäre?
grundrissplanung-efh-in-l-form-230053-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben